Wie macht ihr das beim Binden im Freien?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Wie macht ihr das beim Binden im Freien?

Beitrag von Nachtfrau »

runnerxx hat geschrieben: vielleicht doch ein Sling. Letzteren wäre dann auch besser von den Oma´s zu benutzen
Du, nicht unbedingt. Ich finde, der Sling ist zwar schneller angelegt, aber auch erst, wenn man die Technik beherrscht. Und das geht nicht unbedingt schneller, als eine Tuchbindeweise lernen. Ich stell mich mit Sling heute noch manchmal etwas blöd an... Und meine Tochter, die inzwischen mit eleganter Akribie eine so perfekte WKT bindet, dass ich nur staunen kann, weigert sich, den Sling zu benutzen. "Das kann ich nicht." :roll: :lol: Wenn der Sling nicht perfekt angelegt ist, finde ich ihn sehr schnell sehr unbequem.

Abgesehen davon: Schau doch immer mal in die eBay-Kleinanzeigen. Dort findet man manchmal sehr günstige Tücher. Ich hab dort eine kuschelweiche alte Franseniris für 15 € inkl. ergattert und mir einen Sling daraus genäht. Das ging wider Erwarten total schnell und einfach, insgesamt hat der Sling mich keine 20 € gekostet.
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
runnerxx
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von runnerxx »

Ja das war mal eine Überlegung von mir, glaub ich muß noch mal einThread einstellen. Damit ihr mich beraten könnt :D was ich mir am besten noch zuläge.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Oha, gefährlich, gefährlich! :mrgreen:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
malakira
gut eingelebt

Beitrag von malakira »

Hallo,
ich binde (auf Island) oft im Regen, Schnee, Sturm, Hagel usw.
Mein Trick für WXT vorne: bevor ich es brauche drinnen locker um mich binden ohne fest zu knoten. Dann Kind rein bei Bedarf (bei uns oft nach kurzer Auto fahrt zum Strand) und dann festbinden. ist etwas umständlich und man muss aufpassen, dass man gut nach zieht erst an den Tuchbahnen vorne und dann weiter nach hinten durch, aber so bleiben mir lange nasse Enden erspart. Die WXT vorbinde Variante von DDidymos ist mir am ENde nicht fest genug. Deshalb "normale" WXT und nachziehen.

PS: ich habe "nur" 1 sling, 1 7er TT und 1 manduca für GG und 1 TT was noch pod/MT/onbu werden will (alles 2nd hand) und einen sehr verständnisvollen GG (1st hand) aber keinen Goldesel im Garten.
Bild
runnerxx

Beitrag von runnerxx »

Oh aus Island! :D
Ja die Vorgebundene WKT von DD ab ich auch schon ausprobiert und zum selben ergebniss gekommen wie du. Wird irgendwie nicht richtig fest. Das mit dem locker vorbinden der normale WKT probier ich mal aus. Mit dem Tuchende in die Hosentasche stecken, kamm ich irgendwie nicht so gut zurecht.

@ posy: Ja wenn ich mir noch was zulege, dann will ich schon das richtige 8)
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Hey, das ist ja echt eine gute Idee von Dir, malakira! Muss ich auch mal ausprobieren! Benutze ansonsten immer nur den Fullbuckle bei Matschwetter.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
waldkauz82
hat viel zu erzählen

Beitrag von waldkauz82 »

Da mein kleiner Laufling immer auf den letzten 150 Metern auf dem Heimweg schlappmacht oder sich nicht vom Spielplatz trennen kann, habe ich immer mein 2er-Tuch dabei. Das hab´ ich eigentlich als No-Sew-Sling verwendet, aber das geht wegen des Babybauchs nicht mehr.
Also mach ich jetzt einen Rebozo, dafür reicht es ganz knapp (Schiebeknoten vorne vor einer Schulter, die rücklaufende Tuchbahn nur unterm Po entlanggeführt). Sieht gar nicht schlecht angehockt aus, finde ich und frage mich, warum ich das nicht öfter sehe/lese. Das kurze Tuch hat auch keine Chance bis auf den Boden zu baumeln...
Viele Grüße
waldkauz82 mit W (2010) und L (2012) und M (2015) und * 8.SSW (2018) und K (08/2019)
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

Wenn ich im Freien binden muss, nehme ich in der Zwischenzeit nur noch mein spottbillig erstandenes Nino Jeans Grösse 2 mit und binde damit einen Rebozo-Rucksack mit dem Knoten vor der einen Schulter. Habe das hier noch nie gesehen, nur auf englischen Foren. Mit dem kurzen Tuch landet da aber garantiert nix im Matsch, und ich kann auch ein Hüftkänguruh binden, wenn mir der Sinn nach was anderem steht. :D ev. möchte ich noch eine andere Hüfttrageweise oder den "Sling" mit Schiebeknoten lernen... ich komm mit dem kurzen Tuch auch besser zurecht als mit dem Sling - obwohl ich den Sling mit Minibaby unschlagbar fand!

Seit meine Kleine aber etwas grösser ist, will sie im Sling immer beide Arme/Schultern nach vorn drehen, so dass sie total unergonomisch von mir wegkippt und ich eine Ausgleichshaltung einnehmen muss. Werd wohl nochmal mit einer TB dahinter müssen, aber ob das noch was wird...

Von mir also eine Stimme fürs Binden-lernen mit kurzen Tüchern!
runnerxx

Beitrag von runnerxx »

Ja ich tendiere im Moment auch ehr für ein kürzeres Tuch womit ich dann auch ein no sew sling machen kann. Bin nur im Moment noch nicht ganz sicher welche länge ich nehmen soll. Wollte das Tuch dann auch für den Känguru und dann später für den Rucksck gerne verwenden. Hatte an ein 4 gedacht oder was meint ihr dazu?
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Es kommt auf deine Statur an. Ich komme mit einem 3er TT aus für Känguru und auch Rucksack, aber ich bin auch mit 1,58/50 kg eher klein. 8)
Den meisten Leuten reicht für Känguru und Rucksack ein 4er Tuch.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“