Flocken gesucht

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

esmeralda2011
ist gern hier dabei

Re: Flocken gesucht

Beitrag von esmeralda2011 »

ich hab nach Empfehlung meiner Hebamme die Alnatura Getreidebreie gekauft...hirse, Hafer, Dinkel...Mehrkorn gibt's glaub ich auch noch..die kann man mit Wasser und/oder Milch anrühren oder halt in Gemüsebrei mit rein!
lg Katja

mit Sohnemann 24.8.1998 und Sohnemann 29.11.2011 fest an der Hand und 2 Sternenkindern im Herzen
froschi380
Herzlich Willkommen

Beitrag von froschi380 »

Wäre das etwas für Dich? Davon sprach neulich eine Bekannte http://www.koelln.de/produkte/2/103/index.html
Erika
gehört zum Inventar

Beitrag von Erika »

Hallo Sakura,

hab Deinen Thread erst jetzt gesehen. Bei 10g Flocken pro Tag würde ich persönlich mir nicht zu viel Gedanken um die Nährstoffe machen. Es geht doch ums Essenlernen, um Spaß am Essen, Geselligkeit usw. Kalorien und Nährstoffe kommen doch aus der Mumi bzw. Ersatzmilch.

Mein Großer hat erst ab 15 Monate mehr als homöopathische Mengen verdrückt, rückblickend würde ich mir weniger Gedanken um das "WAS essen" machen. Ich hab damals auch für Mini-Miniprotionen gekocht, super Produkte recherchiert. Heute würde ich das anders machen: Es gibt was vom Familientisch, was sich für Babys eignet, ohne extra Aufwand. So steht v.a. bei Wenig-Essern das Essen und der Vorbereitungsaufwand nicht so im Mittelpunkt

Mein Großer war übrigens totaler Fan von Hirsebällchen (gibts von Holle, Rosenfellner Mühle usw.) Die knuspern schön, zerfallen im Mund nach einiger Zeit zu Brei (sind also viel einfacher als Reiswaffeln u.ä. zu kauen) und schmecken sogar den Eltern abends als Knabberei.

Viele Grüße
Erika
LG
Erika

Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

froschi380 hat geschrieben:Wäre das etwas für Dich? Davon sprach neulich eine Bekannte http://www.koelln.de/produkte/2/103/index.html
boah, genial. und die sind babygeeignet? da muss ich am montag mal direkt schauen, DANKE :-)

@ erika: ja, mittags und abends bieten wir ihr was von unserem essen an, und sie isst mal mehr und mal weniger davon. aber die hirse früh, die ist mir trotzdem wichtig. denn so wie ich das bisher verstehe, ist in MuMi alles, aber eisen wird halt irgendwann nach dem ersten lebensjahr knapp.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

An die Dinkel-Hafer Schmelzflocken hatte ich auch zuerst mal gedacht (haben wir unter anderem auch schon ausprobiert), aber die müssen stark erhitzt werden und wenn ich das richtig in Erinnerung habe wolltest du das nicht, oder?
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Leyket hat geschrieben:aber die müssen stark erhitzt werden und wenn ich das richtig in Erinnerung habe wolltest du das nicht, oder?
hm.... nicht wirklich. war heute auch noch nicht einkaufen, konnte also noch nicht schauen. sind die auch babygeeignet, wenn ich sie nicht aufkoche? denn das mäusel mag es ja schon auch stückig. aber wenn das rohe flocken sind, wäre das dann schon doof. wobei das mäusel ja auch kein baby mehr ist :-)

annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

also ich schütte auf die flocken warme milch drauf und lasse sie dann ein wenig stehen, so dass sie weich werden und aufquellen. das nimmt das fröschlein dann ohne probleme. ich lasse da nix kochen.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

annikki hat geschrieben:also ich schütte auf die flocken warme milch drauf
hm... aber wie machst du die milch warm? ich hole früh wegen 80ml milch den topf raus und spüle ihn hinterher ab.
mikrowelle mache ich manchmal wenns schnell gehen muss, aber finde ich eigentlich doof.

das mäusel akzeptiert auch kühlschrankkalte milch bzw. bevorzugt explizit dinge, die kalt sind. will heißen, ich mache die milch erst heiß, rühre die flocken rein, und muss dann warten, bis alles wieder kalt ist, weil sie eben keine warmen speisen mag. daher meine suche nach kalt anrührbaren flocken.

annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

ich nehme die mikrowelle, wenn es warm sein soll, es funktioniert aber auch mit zimmerwarmer milch, dauert nur ein wenig länger. was noch gänge, wäre die flocken mit ein wenig heißem wasser einzuweichen und dann kalte milch drauf.
hast du mal dran gedacht pops zu kaufen, dinkel, oder haferpops, die weichen auch gut auf. ich weiß bloß nicht, ob die vollkommen zuckerfrei sind, müßte ich später mal schauen.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

hm.... habe mich noch nie mit pops beschäftigt, da die mir ehrlich zu verarbeitet sind, denke ich jedenfalls.
also, ich halte mich NICHT für eine öko-mama, aber pops.... die esse ich noch nicht mal selbst.
zucker in kleinen maßen ist mir egal, wo er rangehört, aber in die frühstücksflocken (oder obstsalat) gehört für mich kein zucker.

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“