Beikost UND Stillen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Beikost UND Stillen

Beitrag von 4tiere »

Ja, ich bin auch von BLW total begeistert. Leider sind meine Englischkenntnisse nicht so gut. Mein Mann liest es daher gerade. Im Internet ist aber einiges zu finden.

Was ich sehr spannend fand, war:
http://breikasper.nielsrump.net/
http://breifrei.twoday.net/stories/was- ... ng/comment

Eine befreundete Hebamme hat mir den Artikel aus der Hebammenzeitung kopiert. Im Netz habe ich ihn leider nicht gefunden. Daher habe ich ihn eingescannt.

Sonst ist auch noch der BLW-Austauschthreat sehr informativ:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... start=1810

:-D
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

jusl hat geschrieben:[Klassiker bei uns mindestens 1,5 Jahre: Weintrauben. Oben rein, unten raus, die konnte man hinterher in der Windel noch praktisch unbeschädigt einzeln abzählen. ;-)
Sah bestimmt lustig aus ;)

Nur, jetzt frag ich mich, wie die Lütten die Nährstoffe aus den Karotten etc. bekommen sollen, wenn sie unverdaut den Verdauungstrakt passieren :?:
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
FraDa
gehört zum Inventar

Beitrag von FraDa »

@alessi_a: ich hab auch nach nem breistart einfach wieder voll gestillt und dann mit blw angefangen :-)
mit Kind 1 *07.2011 und Kind 2 *02.2014
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Nur, jetzt frag ich mich, wie die Lütten die Nährstoffe aus den Karotten etc. bekommen sollen, wenn sie unverdaut den Verdauungstrakt passieren :?:
Eben! ;-) Babys, die noch ZU JUNG sind für Beikost, ziehen eben kaum oder keine Nährstoffe draus. Das ist meistens unproblematisch, wenn sie DENNOCH nach Bedarf Muttermilch bekommen. Ein Risiko für Gedeihen und Gesundheit stellt aber in der Tat die Situation da, wenn ein ZU JUNGES Baby plötzlich ANSTATT Muttermilch überwiegend oder gar nur noch feste Nahrung bekommt.

Ein Klassiker in dem Zusammenhang ist übrigens: beikostunreife Babys essen oft MEHR feste Nahrung als beikostreife Babys (jawohl!). Weil sie nämlich die Beikost so SCHLECHT verwerten. Das heißt, sie brauchen VIEL davon, wenn nicht mehr nach Bedarf gestillt wird. Und die Mütter freuen sich über ihre Minis, dass sie ja "so schön viel essen"... :roll: :lol:

Im ersten Lebensjahr gilt grundsätzlich: Muttermilch ist und bleibt HAUPTnahrungsmittel. Und die feste Kost ist zum Kennenlernen und Ausprobieren da.

LG
Julia
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

jusl hat geschrieben:Im ersten Lebensjahr gilt grundsätzlich: Muttermilch ist und bleibt HAUPTnahrungsmittel. Und die feste Kost ist zum Kennenlernen und Ausprobieren da.
Das hast du schön geschrieben! Diesen Satz hänge ich mir über den Esstisch. Vielleicht malt mir meine Grosse noch ein Bild dazu und jeder, der dann noch Kommentare abgibt, verweise ich auf das Bild.
jusl hat geschrieben:Ein Klassiker in dem Zusammenhang ist übrigens: beikostunreife Babys essen oft MEHR feste Nahrung als beikostreife Babys (jawohl!). Weil sie nämlich die Beikost so SCHLECHT verwerten. Das heißt, sie brauchen VIEL davon, wenn nicht mehr nach Bedarf gestillt wird. Und die Mütter freuen sich über ihre Minis, dass sie ja "so schön viel essen"... :roll: :lol:
Toll, endlich habe ich ein Argument für die ganzen Kritker, die alle Kinder kennen, die schon ganz viel essen und nicht mehr gestillt werden müssen. Danke!
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“