Schau mal, in diesem Thread wurde da ganz viel geschrieben: clickSandküste hat geschrieben:Oh, ich habe ja nie Vit. D gegeben- aber die Rede ist ja neuderdings wieder vermehrt davon.Talgaro hat geschrieben:Wir geben Vitamin D eh zusätzlich, weil man ja eh nicht mehr so lange draußen ist, wie die Menschen vor etlichen tausend Jahren. Beim Cremen sind wir allerdings auch nicht so hinterher und vermeiden lieber direkte Sonne.
Was sind Deine Gründe?
Über MIttag nicht raus - das ist doch gar nicht praktikabel, finde ich.
Für uns jedenfalls nicht.
Meine Gründe: wir sind im Schnitt vielleicht 2 h draußen, sind dabei aber meist überwiegend bekleidet. In dieser Zeit kann nicht genug Vitamin D gebildet werden. In den Sommermonaten sind wir auch nicht viel fast nackt in der Sonne (Strand) und wenn dann stark durch Sonnencreme geschützt. Es kann sich also auch kein Polster für den Winter aufbauen. Um hier leben zu können haben unsere Vorfahren in Europa nach und nach ihre dunkle Hautfarbe verloren. Das reichte dann, aber wir sind nun nicht mehr den überwiegenden Tag draußen und auch viel dicker eingepackt. Fetten Fisch zum Ausgleich essen wir nun auch nicht so regelmäßig, dass es reichen würde.
Viatmin D ist nicht nur für die Knochen wichtig, Rachitis ist das Ende der Fahnenstange beim Vitamin D Mangel. Es ist auch wichtig für das Immunsystem, sowohl für akute Krankheiten auch als Allergieprophylaxe. Diesen Winter war hier wieder kaum einer krank, allerhöchstens ein kurzer Schnupfen oder ähnliches. Ich merke einfach, dass wir alle fitter sind. Mein Großer muss zudem ein Cortisonspray bisher nehmen und dies ist zusätzlich ein Vitamin D Räuber, deshalb bekommt er zwei Tropfen jeden Abend, die anderen nur einen. Dosiert man auf die Hand (zum Ablecken) kann auch keine versehentliche Überdosierung passieren.