auch mal ohne Sonnencreme?

Moderatoren: Toony, Momolina

Talgaro
Universaldilettantin

Re: auch mal ohne Sonnencreme?

Beitrag von Talgaro »

Sandküste hat geschrieben:
Talgaro hat geschrieben:Wir geben Vitamin D eh zusätzlich, weil man ja eh nicht mehr so lange draußen ist, wie die Menschen vor etlichen tausend Jahren. Beim Cremen sind wir allerdings auch nicht so hinterher und vermeiden lieber direkte Sonne.
Oh, ich habe ja nie Vit. D gegeben- aber die Rede ist ja neuderdings wieder vermehrt davon.
Was sind Deine Gründe?

Über MIttag nicht raus - das ist doch gar nicht praktikabel, finde ich.
Für uns jedenfalls nicht.
Schau mal, in diesem Thread wurde da ganz viel geschrieben: click

Meine Gründe: wir sind im Schnitt vielleicht 2 h draußen, sind dabei aber meist überwiegend bekleidet. In dieser Zeit kann nicht genug Vitamin D gebildet werden. In den Sommermonaten sind wir auch nicht viel fast nackt in der Sonne (Strand) und wenn dann stark durch Sonnencreme geschützt. Es kann sich also auch kein Polster für den Winter aufbauen. Um hier leben zu können haben unsere Vorfahren in Europa nach und nach ihre dunkle Hautfarbe verloren. Das reichte dann, aber wir sind nun nicht mehr den überwiegenden Tag draußen und auch viel dicker eingepackt. Fetten Fisch zum Ausgleich essen wir nun auch nicht so regelmäßig, dass es reichen würde.

Viatmin D ist nicht nur für die Knochen wichtig, Rachitis ist das Ende der Fahnenstange beim Vitamin D Mangel. Es ist auch wichtig für das Immunsystem, sowohl für akute Krankheiten auch als Allergieprophylaxe. Diesen Winter war hier wieder kaum einer krank, allerhöchstens ein kurzer Schnupfen oder ähnliches. Ich merke einfach, dass wir alle fitter sind. Mein Großer muss zudem ein Cortisonspray bisher nehmen und dies ist zusätzlich ein Vitamin D Räuber, deshalb bekommt er zwei Tropfen jeden Abend, die anderen nur einen. Dosiert man auf die Hand (zum Ablecken) kann auch keine versehentliche Überdosierung passieren.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

dann muss ich mich da mal einlesen.....Danke.
Und das verschreibt dann der Kinderarzt auf Wunsch? Es hieß doch aber mal, Tropfen gäbe es nicht mehr.
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Inzwischen gibt es sie wohl wieder. Wir haben noch einen kleinen Vorratl. Unsere Kinderärztin hat es einfach aufgeschrieben, als ich sie drum bat.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
ChaosPrincess
gehört zum Inventar

Beitrag von ChaosPrincess »

Welche Tropfen sind das denn? Und hilft Vit. D auch bei Hautproblemen? Junior hat sp arg trockene Haus und kratzt sich immerzu. Im Sommer, wenn er viel draußen ist, Wenig an hat und viel Sonne abbekommt wird es immer besser. Zur Zeit muss ich jeden Tag cremen. Vergesse ich es einen Tag, seh ich am nächsten gleich wieder ne Verschlechterung der Haut.
Liebe Grüße
Alex mit Elijah

Bild
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken

auch mal ohne Sonnencreme?

Beitrag von Lola85 »

Die Tropfen heißen Vigantoletten.

Die Haut meines Sohnes ist definitiv besser.
felifela
hat viel zu erzählen

Beitrag von felifela »

Die Tropfen heißen Vigantolöl. Vigantoletten sind die Tabletten. Die Tropfen sind verschreibungspflichtig. Hat uns die Kinderärztin verschrieben und ich gebe die meistens (manchmal vergesse ich es).

Ich creme meinen Sohn fast immer ein, wenn ich mit ihm in die Sonne gehe. Nur wenn ich morgens früh oder spät nachmittags unterwegs bin nicht. Hier gibt es tagesaktuelle Vorhersagen für den UV-Index und daran gekoppelte Empfehlungen, zu welcher Tageszeit Sonnenschutz erforderlich ist. Daran halte ich mich, wobei ich meinen Sohn eher noch etwas länger eincreme als zu den angegebenen Zeiten, da seine Haut ja noch empfindlicher ist als meine.
LG felifela mit Sohnemann (07/11)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ich spreche mal mit meinem KiA darüber - wir haben einen tollen KiA, da kann man so was besprechen
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Lola85 hat geschrieben:
mayra hat geschrieben:Ich finde es sehr überraschend, das hier doch recht viele schreiben, das sie da lax mit umgehen. Ich versteh das nicht, wollt ihr, das eure Kinder später Probleme haben deswegen? Man weiß doch um die Folgen, Hautkrebs als schlimmste mag ich hier mal nennen. Und nen Sonnenbrand kann man doch auch außerhalb der Mittagszeit kriegen. Meinen schlimmsten bekam ich mit ca. 12 Jahren an einem bewölkten, kühlen Tag am Meer, mit der Schule. Ich konnte mehrere Tage lang nicht mehr sitzen (hintere Beinseiten verbrannt) und musste die mehrere hundert km lange Heimreise stehend im Bus verbringen.... das ist aber 20 Jahre her... heute ist die Sonne doch viel aggressiver.

Wir cremen, und gehen TROTZDEM nicht über Mittag raus. Was hatte ich hier schon Heulen und Toben deswegen... Aber ich bin da "stur", da gibts bei mir nichts zu rütteln. Danach dann MIT Creme, ok.

Hmmmm, ich wurde auch nie eingecremt, bzw halt auch nru am Wasser, in der Mittagssonne und habe keinerlei Probleme...ich denke schon, das unsere Haut damit umgehen kann....es ist doch ganz natürlich für den Menschen draußen an der Sonne zu sein...wir wären ja sonst ausgestorben...
ich mein, klar, das Argument "Ozonschicht ist dünner", kalr, aber dafür haben wir jede Menge Treibhausgase, die auch die Strahlen abschwächen...

Natürlich schädigt ein Sonenbrand das Erbgut und es kann sich Krebs entwicklen, aber es gibt sooo viele andere Faktoren. Ich denke z.B. auch, dass ständiges Cremen auch nicht gut ist für unsere Zellen...und, wie gesagt, es gibt Firmen, die setzen Milliarden mit Sonnenschutzprodukten um...
Wir wissen ja mittlerweile auch wieder, dass Muttermilch das beste is, das fast) jede Frau stillen kann und das alles andere idR Antistillenpropaganda von der Indusrie ist, weil die eben mit Ersatznahrung so viel verdient...warum sind wir bei der Sonnenschutzindustrie nicht auch bisschen skeptischer?
Ich nehm dich jetzt mal raus, um zu antworten. ;-) Ja, ICH wurde auch kaum eingecremt und hatte dennoch nie Sonnenbrände (außer dem einen Mal), wurde knackebraun. Heute verbrenne ich direkt oder sehr schnell. Ich denke schon, das durch Ozonloch usw. die Strahlung schlimmer geworden ist. Milliardenindustrie hin oder her, mir ist es einfach zu riskant.

Warum ich creme? Weil wir es nicht wie die Nomaden halten und uns einhüllen, weil meine beiden NICHT akzeptieren, bei 35° oder auch 25° mit langen Armen/Beinen bekleidet zu werden. Sie wollen nackt rumlaufen und haben dann keinen Schutz, sie sind beide total helle Typen. Daher cremen wir uns dann eben ein. Auch UV-Schutzkleidung hab ich schon versucht, das wird auch nicht akzeptiert... daher nehm ich dann die Creme.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Klar im Hochsommer cremen wir hier auch. Nur nicht jetzt schon bei diesen Frühlingstemperaturen und zu jeder Tageszeit.
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Talgaro hat geschrieben:Klar im Hochsommer cremen wir hier auch. Nur nicht jetzt schon bei diesen Frühlingstemperaturen und zu jeder Tageszeit.
Von der Temperatur hängt die Sonneneinstrahlung aber nicht ab. Die Aprilsonne dürfte da der Augustsonne entsprechen.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“