[Bio/Öko] Thema: Öko Wegwerfwindeln

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Öko-Wegwerfwindeln?

Beitrag von Potsdame »

bienenmeister hat geschrieben:
Ich habe kein Problem damit, dass sich jemand für WWW entscheidet. Fassunglos macht mich diese Augenwischerei gegenüber dem globalen Müllproblem dennoch :lol:

Also: Wer sagt denn, dass unser Planet NOCH MEHR MÜLL ertragen kann?
wieso? wer macht das denn? ich finde es doch richtig, dass wir uns alle gedanken machen, was sinnvoll ist und was nicht :roll:
letztendlich muss jeder ein ökologisches schlechtes gewissen haben, der seinem kind überhaupt windeln anzieht. warum machen wir nicht alle windelfrei?
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

marykate hat geschrieben: Klar ist Waschmittel nicht so dufte für die Umwelt, aber ich bemühe mich darum, möglichst ökologisch und sparsam zu waschen.
Kein Grund sich hinter Worten wie "bemühen" zu verstecken. Dein bisschen Waschpulver im Abwasser ist nichts im Verlgeich zum Abwasser der chemischen Industrie, welches anfällt, um die Pampers erstmal herzustellen :roll:

In diesen ganzen Diskussionen fällt mir immer wieder auf (genauso die einseitigen Betrachtungen durch Ökotest und Co), dass bei der Erstellung einer Ressourcenbilanz immer davon ausgegangen wird, die Pampers fiele vom Himmel. Das tut sie aber nicht. Die muss ja auch erstmal produziert werden. Praktisch natürlich, dass die Grundchemikalien im Ausland produziert werden, wie zum Beispiel Indien, wo man die Industrieabwässer auch viel einfacher verklappen kann. Kostet nix, und die kleinen Inder beschweren sich auch nicht so wegen Arbeitsbedinungen und der Umweltverschmutzung. Und man noch so richtig günstig an den ganzen Strom dafür rankommt, für Hochofenprozesse braucht man da ja raue Mengen von. Herrlisch.

Ich will nochmal betonen, dass ich kein Problem habe, dass jemand sagt, er mag nicht mit Stoffies wickeln.

Ich habe mal diesen Superabsorber im org. chem. Prak II hergestellt. PFUI PFUI PFUI !!!!! Ich bin selbst auch noch keinem Chemiker begegnet, dem angesichts der rauen Mengen an eingesetzten Chemikalien, Energie und Kühlwasser nicht irgendwann mal flau im Magen wurde. Es ist frustrierend, dass wir überall Plastik kaufen und benutzen - und die Leute haben nicht einen Hauch der Ahnung, was dafür schon an giftiger Brühe geflossen ist, der kleine Verbraucher daheim soll brav Energiesparlampen kaufen, in der chemischen Industrie ballert jeden Tag der Lichtbogen für Syntheseverfahren und wir kaufen die Produkte im Laden, die dicken Starkstromkabel aus der Werkshalle haben wir ja nicht gesehen.

In der Vorschau gesehen: Du Potsdame hast doch die WWW gerechtfertigt, energetisch sei die Stoffie keine Alternative.

Ich werde bestimmt auch kein windelfrei machen. Warum? Keine Ahnung. Wir schaffens alle nicht, irgendwie, ohne Auto, ohne Müll, ohne Energie. Mich machts trotzdem traurig, wieviel Macht "offizielle Studien" haben. Wie leicht und gerne wir uns selbst belügen. Ich glaub ich kann das nicht mehr hören. "Offizielle Studien"... die sind für den Ar***.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
marykate

Beitrag von marykate »

Potsdame hat geschrieben: wechselst du nachts nach jedem pullern die windel von deinem kind? ich weiß gar nicht, wann er da pullert, aber manchmal scheint das im 5 min takt zu sein :shock:
Nein. Ich halte nachts ab, wenn sie pinkeln muss. Da klappt das mit windelfrei bei uns am besten, wir haben nur ganz selten einen Unfall nachts und ja, dann wechsle ich das Backup (Mullwindel im Wollbody) sofort, wenn ich es bemerke. Unsere Tochter pullert so gut wie nie im 5 Minuten Takt. Nur morgens direkt nach dem Aufwachen ist es etwas öfter. Nachts ist es unterschiedlich, je nachdem wie gut sie schläft, letzte Nacht hat sie zwischen 12 und 5 Uhr nicht einmal gepinkelt. Sonst ist es dazwischen meistens so, dass wie sie noch einmal abhalten müssen. Als sie kleiner war, war es häufiger, aber auch nicht so wahnsinnig oft.
bienenmeister hat geschrieben:"Offizielle Studien"... die sind für den Ar***.
Jaja, traue keiner Studie, die Du nicht selbst gefälscht hast. Deswegen schrieb ich ja, dass ich lieber auf meinen gesunden Menschenverstand zurückgreife. Aber ich hätte trotzdem gerne die Eckdaten dieser Studie gewusst um besser argumentieren zu können.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

bienenmeister hat geschrieben: In der Vorschau gesehen: Du Potsdame hast doch die WWW gerechtfertigt, energetisch sei die Stoffie keine Alternative.
und? aber nicht weil ich der allwissende herrgott bin, sonder weil ich das so gelesen habe, da ich mir darüber auch gedanken gemacht habe. letztendlich sind wir doch alle ahnunglose laien zu dem thema. :roll: ich verstehe auch überhaupt nicht, warum man wegen so einem windelthema so sackig wird. :roll:
und subjektiv "gesunder menschenverstand" ist für mich kein besseres argument als "offizielle studien".
letztendlich konnte hier ind er diskussion niemand vernünftig argumentieren

was den superabsorber betrifft, haben den alle www? ich hab mal eine billige und eine pampers windel auseinander geschnitten und verglichen. in der billigen windel war nur dieses feinfasrige zeug drin (zellulose?), während pampers zusätzlich mit einem granulat gefüllt war (superabsorber?). ich glaube bei der active fit ist nur superabsorber drin
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
bienenmeister
Dipl.-SuT

Potsdame hat geschrieben: und subjektiv "gesunder menschenverstand" ist für mich kein besseres argument als "offizielle studien".
Für mich schon. Gesunder Menschenverstand exisitiert, aber was sollen offizielle Studien sein (frage ich als Wissenschaftlerin) und was sind sie wert?

Mich ärgert dein Kommentar, wir seien hier alle ja nur Laien und würden mangelhaft diskutieren. Hier im Forum habe ich einige angeregte Diskussionen (ob nun Windeln, Impfen oder weiß der Geier was) verfolgt, allesamt von mehr oder weniger "Laien" geführt.
Ich finde das Engagement hier grandios und es halte es für enorm wertvoll, wie sich hier im Forum ausgetauscht wird. Ich finde auch marykates Beiträge hier alles andere als unvernünftig argumentiert und bin durch deine Kritik, ausgeschmückt mit genervt-smileys brüskiert. Wenn dir das Windelthema so wurscht ist, okay. Mir ist es das nicht.

marykate

Beitrag von marykate »

:lol: Ich fand es eigentlich gar nicht so "sackig" hier :lol:

Ich hab doch einfach nur gesagt wie ich es sehe, natürlich kann und soll Dich meine Ansicht über das Thema nicht umstimmen, ich habe mir lediglich erlaubt, meine Sicht der Dinge hier darzulegen. Da ich die Studien (eine wurde übrigens wohl von Procter&Gamble, Hersteller der Pampers, beauftragt :wink: ) nicht kenne, KANN ich nur mit meinem Verstand argumentieren. Und es kann offenbar niemand darlegen, was nun "richtig" ist, also gibt es wohl für jeden das eigene "richtig". Manchmal tut es nur einfach gut, die eigene Sicht der Dinge anhand der Anderen Sicht der Dinge nochmal neu zu beleuchten um beruhigt weiterzumachen wie bisher oder eben auch nicht.

Ich bin mit meiner Recherche zur Studie nicht sooooo viel weitergekommen, nach der Süddeutschen Online von 2007 ist es wohl so, dass davon ausgegangen wird, dass die Windeln (47 Stück pro Kind) alleine bei 90° gewaschen werden und anschließend im Trockner getrocknet werden. Dann ist die Energiebilanz wohl gleich. Wenn ich also an den Faktoren drehe und weniger Windeln kaufe, dazu bei weniger Temperatur wasche, andere Wäsche mitwasche, die Windeln nicht in den Trockner stecke, dazu eine energiesparende Waschmaschine benutze und Ökostrom beziehe (Wind-, Wasser- und Solarstrom), dazu dafür sorge, dass die Stoffwindeln mehrmals genutzt werden, habe ich damit die Möglichkeit, die Beeinträchtigung der Umwelt zu verbessern. Diese Möglichkeit habe ich bei der Wegwerfwindel nicht in dem Maß.

Hier noch Quellen und ich glaube, das war jetzt mein letztes Wort zum Thema, ich will übrigens auf keinen Fall jemanden dazu drängen, plötzlich mit Stoff zu wickeln. Ich mache das, was mich glücklich macht und ihr macht, was Euch glücklich macht :)

Hier noch Quellen, wer mehr lesen will:

http://www.sueddeutsche.de/wissen/die-w ... o-1.911929

http://www.naturwindeln.de/umwelt.php

Aha, da hab ich doch noch eine Studie gefunden, die lese ich jetzt aber nicht mehr komplett durch, bevor ich mein Posting abschicke:

http://www.nappyinformationservice.co.u ... IR-E-E.pdf

Es lese jeder selbst und werde glücklich mit der eigenen Entscheidung, was dann am besten zu tun ist.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

bienenmeister hat geschrieben:
Potsdame hat geschrieben: und subjektiv "gesunder menschenverstand" ist für mich kein besseres argument als "offizielle studien".
Für mich schon. Gesunder Menschenverstand exisitiert, aber was sollen offizielle Studien sein (frage ich als Wissenschaftlerin) und was sind sie wert?
das "gesunder menschenverstand" und wissenschaftlichkeit nicht unbedingt übereinstimmen ist nichts neues :wink: sonst wäre es mit der wissenschaft um eingies leichter beschaffen
an die quantentheorie mochte auch keiner glauben. und heutzutage streiten sie sich über lipid rafts. weil es subjektiv unlogisch ist und nicht in das vorgefertigte weltbild passt
Mich ärgert dein Kommentar, wir seien hier alle ja nur Laien und würden mangelhaft diskutieren. Hier im Forum habe ich einige angeregte Diskussionen (ob nun Windeln, Impfen oder weiß der Geier was) verfolgt, allesamt von mehr oder weniger "Laien" geführt.
was haben denn andere diskussionen damit zu tun?
und sätze wie
"Offizielle Studien"... die sind für den Ar***
zeugen für mich nicht von diskussionskultur. das ist schon weniger als laienhaft argumentiert

bienenmeister
Dipl.-SuT

Oh man, was für eine Diskussionkultur ist das denn, beim Thema Windeln die Quantentheorie zu bemühen? Ich hoffe sehr du bist wenigstens Physikerin, dann kann ich diese Arroganz leichter ertragen.

Gesunder Menschenverstand und Wissenschaftlichkeit findest du in sämtlichen hiesigen großen wissenschaftlichen Biografien vereint. Es gehört schon ein bisschen Mut dazu, das klarste und direkteste zu erfassen.

:roll:

Was hast DU eigentlich zum Thema beizutragen, muss ich überlesen haben... Viele eigene Gedanken waren ja doch nicht dabei.
bienenmeister
Dipl.-SuT

bienenmeister hat geschrieben:Viele eigene Gedanken waren ja doch nicht dabei.
Ach stimmt, die eigenen Gedanken sind ja unwissenschaftlich und laienhaft und so in"offiziell" ... :mrgreen:

Potsdame

Beitrag von Potsdame »

kannst du eigentlich noch etwas anderes außer beleidungen beitragen? :roll:

Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“