Meine ist ja noch nicht mal zwei, aber ich senfe trotzdem mal dazu
Hier ist tragen nicht mehr so beliebt grade
Sie will immer selber laufen, wenn ich ihr die Entscheidung überlasse. Meistens sind es dann insgesamt ca. ein bis zwei Kilometer am Tag, manchmal auch 3-4 km. Dafür brauche ich dann aber auch viel Geduld. Grade morgens schlafe ich oft gerne bis zum Anschlag und trage sie dann erstmal, weil es so deutlich schneller geht.
Auch wenn wir beide müde sind, wird sie "zwangsgetragen", weil wir uns dann nur annerven würden.
Wenn ich sie selbst laufen lasse, obwohl sie müde ist, will sie meist nach kurzer Zeit auf den Arm. Aber das ist mir dann zu anstrengend. Dann entscheide ich lieber vorbeugend, dass sie ins Tuch muss. Unterwegs bei Bedarf ins Tuch binden mache ich auch grade nicht sooo gerne bei dem Schmuddelwetter.
Leider sind wir viel an großen Straßen unterwegs, wo ich entweder super konzentriert sein muss oder sie ständig an der Hand behalte. Das ärgert sie oftmals, weil sie grade sehr gerne eigenständig mitlaufen möchte.
Ein Wagen kommt für mich gar nicht in Frage. Das wäre mir viel zu nervig, den mit mir rum zu schieben vor allem seit sie selbst viel läuft. Dann müsste ich ja alle Treppen umgehen oder könnte dort nur schlecht auf sie aufpassen, weil ich ja den Wagen hoch und runter bringen müsste.
Bei manchen Kindern fehlt, glaube ich, einfach die Möglichkeit im Alltag, weil alle Wege immer ganz fix erledigt werden müssen. So können sie das Laufen nicht dann lernen, wenn sie es noch gerne machen. Und später haben sie dann keinen Bock mehr bzw. halt erst viel später irgendwann wieder.
Bei den 1 bis 1,5 jährigen beobachte ich viel Interesse am selber laufen. Das ist dann oft schwierig, weil sie noch sehr sehr langsam sind bzw. nicht in die "richtige" Richtung laufen wollen.
Mein erstes Kindlein ist im März 2010 geboren. Ich hoffe auf baldige Familienerweiterung...