Wie weit laufen eure 3-jährigen?

Moderatoren: Toony, Momolina

xpet
Dipl.-SuT

Re: Wie weit laufen eure 3-jährigen?

Beitrag von xpet »

aida1903 hat geschrieben: die strecke von unserer tagesmutter zu uns lauf ich allein in 5 minuten. mit zwerg warens teilweise 50.
ja eben. Wir haben hier so 800m zur Kita und brauchen oft 50min für die Strecke - WENN sie denn mal selber geht.
Und ich habe ehrlich gesagt nicht immer Zeit und Lust, soviel Zeit mit dem Zurücklegen von Wegen zu verbringen. Als fährt sie halt doch des öfteren im Kiwa ( Laufrad ist grade zu kalt, ging aber im Herbst auch gut). Dass sie überhaupt zu Fuß in die Kita geht ist eh neu, aber sie ist auch grade erst 3 geworden...
Januarmädels 2009 & 2015 :)
Uta
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Uta »

Meine Dreijährige läuft auch recht weit, auch mehrere Kilometer, wenn wir weite Spaziergänge machen. Es ist aber wirklich Gewohnheitssache: Ich bin jetzt ein paar Mal mit dem Auto zum Kindergarten gefahren (unter ein km). Da taten ihr dann auf einmal die Füße weh, als sie wieder laufen sollte. (Sie behauptet dauernd, das was wehtut, wenn sie keine Lust auf etwas hat, also war es vermutlich bei der Gelegenheit auch so.)
Uta (mit R., 06/02, J., 09/05, D., 07/08 und M, 07/11)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

hmmm, ich würde, auch wenn ich AUto fahren würde, nie für ein paar 100 m ins Auto steigen.......das lohnt doch nicht
800 m sind ja fast Blickweite, das sind für mich absolut keine Entfernungen, nicht zum Autofahren......
Dann würde ich lieber den Buggy nehmen. Dann wäre ich selber halt auch das gute Vorbild 8)
xpet
Dipl.-SuT

Beitrag von xpet »

Sandküste hat geschrieben: 800 m sind ja fast Blickweite, das sind für mich absolut keine Entfernungen, nicht zum Autofahren......
nee, für mich auch nicht. Wir brauchen mit dem Auto länger als zu Fuß zur Kita (also mit Buggy, ne). Mit dem Auto fahren wir nur in absoluten Ausnahmefällen, das macht null Sinn.
Januarmädels 2009 & 2015 :)
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Ich glaub das ist echt typsache. Under Großer ist sooooooooooo lauffaul, aber der Kleine liebt es und stiefelt auch mal gut 2 km mit seinen grad mal 2 Jahren
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Sehr lesenswert hierzu ist das Kapitel "Warum läuft es nicht" in "In Liebe wachsen" von Gonzales :wink: !

Sandküste, ich bin irgendwie so erstaunt von deinen Worten. Du lebst ja in Ansätzen unerzogen. Glaubst du wirklich, dass die Kinder es ausnutzen? Und glaubst du wirklich, dass wir Eltern den Kindern das Laufen beibringen müssen?

Liebe Grüße :D
Emjoni
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Emjoni »

Wenn ich vorgehe hat meine Tochter Angst. Selbst bei ein paar Metern. Ich soll sie nicht allein lassen, auf sie warten..ich gehe manchmal ein zwei Meter vor und strecke ihr die Hand entgegen, aber weiter geht echt gar nicht.
Laufrad ist dagegen kein Problem. Wenn sie mal nicht mehr kann schieb ich sie nen paar Meter an, dann geht es wieder.

Für mich ist Laufen ein notwendiges Übel wenn kein anderes Transportmittel zur Verfügung steht. Außer beim Wandern. Mit allen anderen Begleitpersonen läuft sie mehr, aber nie mehrere Kilometer. Nicht ohne Verzweiflung.
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
wunderbabysmama
ist gern hier dabei

Beitrag von wunderbabysmama »

Meine ist ja noch nicht mal zwei, aber ich senfe trotzdem mal dazu :D

Hier ist tragen nicht mehr so beliebt grade :(
Sie will immer selber laufen, wenn ich ihr die Entscheidung überlasse. Meistens sind es dann insgesamt ca. ein bis zwei Kilometer am Tag, manchmal auch 3-4 km. Dafür brauche ich dann aber auch viel Geduld. Grade morgens schlafe ich oft gerne bis zum Anschlag und trage sie dann erstmal, weil es so deutlich schneller geht.
Auch wenn wir beide müde sind, wird sie "zwangsgetragen", weil wir uns dann nur annerven würden.
Wenn ich sie selbst laufen lasse, obwohl sie müde ist, will sie meist nach kurzer Zeit auf den Arm. Aber das ist mir dann zu anstrengend. Dann entscheide ich lieber vorbeugend, dass sie ins Tuch muss. Unterwegs bei Bedarf ins Tuch binden mache ich auch grade nicht sooo gerne bei dem Schmuddelwetter.

Leider sind wir viel an großen Straßen unterwegs, wo ich entweder super konzentriert sein muss oder sie ständig an der Hand behalte. Das ärgert sie oftmals, weil sie grade sehr gerne eigenständig mitlaufen möchte.
Ein Wagen kommt für mich gar nicht in Frage. Das wäre mir viel zu nervig, den mit mir rum zu schieben vor allem seit sie selbst viel läuft. Dann müsste ich ja alle Treppen umgehen oder könnte dort nur schlecht auf sie aufpassen, weil ich ja den Wagen hoch und runter bringen müsste.

Bei manchen Kindern fehlt, glaube ich, einfach die Möglichkeit im Alltag, weil alle Wege immer ganz fix erledigt werden müssen. So können sie das Laufen nicht dann lernen, wenn sie es noch gerne machen. Und später haben sie dann keinen Bock mehr bzw. halt erst viel später irgendwann wieder.
Bei den 1 bis 1,5 jährigen beobachte ich viel Interesse am selber laufen. Das ist dann oft schwierig, weil sie noch sehr sehr langsam sind bzw. nicht in die "richtige" Richtung laufen wollen.
Mein erstes Kindlein ist im März 2010 geboren. Ich hoffe auf baldige Familienerweiterung...
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Johana hat geschrieben:Sehr lesenswert hierzu ist das Kapitel "Warum läuft es nicht" in "In Liebe wachsen" von Gonzales :wink: !

Sandküste, ich bin irgendwie so erstaunt von deinen Worten. Du lebst ja in Ansätzen unerzogen. Glaubst du wirklich, dass die Kinder es ausnutzen? Und glaubst du wirklich, dass wir Eltern den Kindern das Laufen beibringen müssen?

Liebe Grüße :D
Wo schrieb ich so was?????
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Du hast es etwa so geschrieben : Kinder spüren dass sie eine Wahl haben und nutzen das aus.

Ich habe dich da scheinbar falsch verstanden ;-)!

Es klang für mich so berechnend, das hat mich gewundert. Du hast irgendwie IMMER eine so tolle positive Sicht auf's Kind :-)!

Gonzales schreibt ja,dass sehr viele dreijährige nicht laufen wollen. Mit 5 tun sie es dann aber meist problemlos. Von ganz allein.
Ich kann gerade nicht gut ausführlich schreiben,da vom handy ;-).
Man möge mir das Nachsehen.

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“