sehr schwere Kinder

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Degu
alter SuT-Hase

Re: sehr schwere Kinder

Beitrag von Degu »

posy hat geschrieben:Degu, was Du da verlinkt hast, ist aber kein Rucksack. 8)
Oder meinst Du den Wickel-X-Rucksack?
Nee, den Wickelkreuzrucksack mein ich nicht, mit dem komm ich nämlich gar nicht klar :wink:
Man fängt an wie beim normalen Rucksack und das, was man sonst als verdrehten Tuchstrang nach hinten führt, wird halt über den Po aufgefächert. Für mich ist das trotzdem noch ein Rucksack, nur eben aufgefächert. Sonnenschein hat es ja schon schön verglichen :D
Liebe Grüße von Degu
Abua
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Abua »

Ich sehe das auch eher als eine Bindevariante des Rucksacks an- was den Tuchverlauf angeht.
Das Ergebnis ist aber viel eher mit Wickelkreuzrucksack oder sogar Double Hammock zu vergleichen. Deshalb sollte man das Alter des Kindes im Auge behalten; für die Kleinen ist das mE noch nichts.
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Degu
alter SuT-Hase

Beitrag von Degu »

Aber hier geht´s ja auch um schwere Kinder und die sind ja meist schon ein paar Monate alt :wink:

Ich hab bei meiner Tochter beim einfachen Rucksack selten die Pokante richtig festbekommen, weil sie am rumzappeln war und da fand ich dann ein überm Po aufgefächertes Tuch besser als ein Tuch, das dann im Nacken hängt und das Kind halb rausfällt.
Liebe Grüße von Degu
Abua

Beitrag von Abua »

[quote="Degu"]Aber hier geht´s ja auch um schwere Kinder und die sind ja meist schon ein paar Monate alt :wink:

Stimmt. :)
Ich denke aber, das ist der Grund, warum es nicht für den Rucksack gehalten wurde, sondern für den WKR.
Die Bermerkung konnte ich mir einfach nicht verkneifen; schaden tut es sicher nicht!
Es gibt ja schließlich auch schwere Kinder, die noch nicht selbständig sitzen.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Abua, Du hast genau getroffen, was ich meinte. Manchmal sitzt man auf der eigenen Leitung... :oops:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
melioo7
schreibt ganz schön oft

Beitrag von melioo7 »

Ich war heute mit meinem 9 Kilo Baby im Rucksack unterwegs und bekam nach einer stunde Rückenschmerzen. Ich muss unbedingt andere rückentrageweisen üben ;)
L (01/09)
J (04/11)
T / M (07/24)
EUaVBl

Beitrag von EUaVBl »

ich klink mich mal hier ein. der kleine marshmallow wird demnächst 3 monate alt und wiegt gute 8,5kg. :shock: also definitiv nix zum üben. alle jammern immer, dass er vieeel zu schwer wäre zum tragen. :(
ich bin zum glück nicht grad klein und zerbrechlich, aber es geht definitiv auf dauer aufs kreuz, ihn zu tragen.
mit dem einfachen rucksack geht es zwar einigermaßen, aber gerade wenn ich was im haushalt machen will, dann wird es es ziemlich ungemütlich mit der zeit. und draussen trau ich mich bei den temperaturen nicht, ihn auf dem rücken zu tragen, wo er sich ja nicht verstecken kann, also hab ich ihn in der wkt.
tja, und dh und auch dieser aufgefächerte rucksack ist wohl noch nüscht für ihn.
gibt es denn noch andere möglichkeiten, so ein kleines minischwergewicht, das gerade mal seinen kopf stabil halten kann, etwas rückenfreundlicher zu verpacken?
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

@juhle
Also wir tragen draußen zur Zeit auch Rucksack und die Maus kann sich hinter einem noch ganz gut verstecken. Aber du hast schon recht, bei fiesem Wind und Schneefall ist es nicht so gemütlich wie vor dem Bauch und ein etwas kleineres Kind kann sich sicher auch noch nicht so super gut ankuscheln.

Wie lange braucht es bis der noramle Rucksack unbequem für dich wird? Welches Tuch nimmst du dafür, 8 Kilo ist so eine Typische Grenze wo man dann auf etwas stabilere Tragetücher wechselt. An welcher Stelle genau wird der Rucksack unbequem? Wie groß ist dein Kind momentan ungefähr?

Oft ist es so das man am den Rucksack im oberen Bereich nicht fest genug bindet und das macht sich dann bemerkbar. Mit kleinem Kind gehe ich davon aus das der eigentlich recht fest ist. Es passiert auch leicht das die Kopfkante gut festgezogen ist und eben die Bahnen darunter nicht mehr so fest sind. Das ist eher der klassische Fall wenn es aufs Kreuz/Rücken geht.
Wenn es auf den Schultern drückt kann es sein das man das Tuch verdreht hat/zu weit eingekordelt hat.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
EUaVBl

Beitrag von EUaVBl »

hallo fruba,

der krümel ist schätzungsweise um die 70cm groß, genau weiss ich das nicht, ist jetzt nur anhand der kleidergröße vermutet. :oops:

wenn ich normal mit ihm herumlaufe, ist es in ordnung und nervt nicht, wenn ich allerdings etwas vornübergebeugt arbeite, herumwusel, dann hab ich nach etwa 20 min genug.. ich hab auch schon gedacht, dass mir einfach die rückenmuskeln fehlen.. ich hatte ja nicht wirklich lange zeit um mich und meinen rücken auf das gewicht vorzubereiten.
ich hab jetzt für den rücken einen robert mit leinen und ein uraltes hoppe.

meine bindeweise werd ich wohl nochmal überprüfen, bin ja noch beim üben, habe aber das gefühl gehabt, dass ich es inzwischen recht gut raus hab, aber danke für den hinweis, den mittleren teil des beutels im auge zu behalten. vielleicht muss ich einfach noch etwas fester binden.
gibt es denn eignetlich auch ein "zu fest"? hab manchmal sorge, dass ihm das tuch in den kniekehlen einschneidet.
Abua

Beitrag von Abua »

Hast du es schonmal mit einem Brustgurt probiert?
Einfach mit einer Mullwindel oder mit einem Schal die Tuchstränge über der Brust miteinander verbinden. Dadurch wird das Gewicht anders verteilt und ich finde, man bewegt sich "freier" und entspannter, weil die Tuchbahnen über den Schultern nicht rutschen können.
Strafft man die Partie im mittleren Teil des Beutels richtig gut, wird auch der der Druck auf die Beine/Kniekehlen verringert. Plötzlich fühlt sich alles ganz anders an!
Für die Bequemlichkeit spielt auch die Bindehöhe eine wichtige Rolle!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“