auf das Töpfchen gehen

Moderatoren: Toony, Momolina

Sakura
Miss SuTiversum

Re: auf das Töpfchen gehen

Beitrag von Sakura »

Sibi hat geschrieben: Aber bei Töpfchen werden manche komisch - da wird dem Kind "Zeit gelassen" und solange macht es halt in die Windel. Nicht falsch verstehen, ich bin gegen jeden Zwang. Aber warum gerade an diesem Punkt schon das "Angebot" auf Abwehr stößt, erschließt sich mir nicht.
hi sibi,

ich sehe das wie du. ich habe mich auch mal für windelfrei interessiert, aber mein kind hat immer WÄHREND des stillens gekackert, da hätte ich nicht gewusst, wie ich das machen soll. und jetzt? hm.... ich fürchte, jetzt bin ich faul.. ich habe mir auch vorgenommen, das thema anzugehen, zwanglos, zwangfrei, wie essen. aber es klappt halt so gut mit windeln bei uns. :oops: :oops: :oops:
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Wir haben erst mit 2-3 Monaten angefangen, da war die Phase dann so langsam vorbei, wo Nahrungsanfang und -Ende parallel liefen. :wink:

Ich habe noch eine Töpfchenfrage. Es heißt ja immer, man soll warten, bis das Kind soweit ist. Andererseits heißt es immer, man soll im Sommer anfangen, weil es da praktisch ist. Was denn nun - auf das Kind hören und dann, wenn es gerade klimatisch passt? :oops: Das kann doch im Zweifelsfall heißen, dass ein Kind im Winter schon so weit ist, die Eltern sich dann aber erst im Sommer trauen, dass Kind aufs Töpfchen zu lassen? Das kann doch nicht der Sinn sein, oder?
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Man muss das doch nicht so kompliziert machen. Kinder sind einfach so unterschiedlich. Töpfchen anbieten ist sicher kein Problem. Ich habe bei uns nur die Erfahrung gemacht, dass da lange einfach null Interesse daran bestand. Auch das im Sommer nackt laufen lassen "dann merken sie es schon", war bei uns eher wenig zielführend. Es war ihnen recht egal. Aber auch sie haben es dennoch im zeitlichen Rahmen geschafft zuverlässig auf die Toilette zu gehen. Sofern keine gesundheitlichen Probleme auftreten, schaffen und wollen das auch alle Kinder. Die einen früher, die anderen später.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“