etwas ohne kind machen?

Moderatoren: Toony, Momolina

Roxy89
alter SuT-Hase

Re: etwas ohne kind machen?

Beitrag von Roxy89 »

es beruhigt mich schon ein wenig zu hören, dass andere das schon machen u. trotzdem ähnlich mit ihren kindern umgehen wie ich (also stillen,tragen etc.also dass sich das vereinbart meine ich).
aber ich frag mich dann jetzt, ob ich es dann entweder von anfang an shcon so hätte machen sollen od. eben so wie jetzt, aber dann noch warten?!

1,5 jahre ist ein schwieriges alter für das 1. mal alleine weg, oder was meint ihr? geht das auch in so einem alter od. sollte ich dann doch besser noch warten u. wie lange? wobei ich es ja nicht ständig machen täte nur wenn es unbedingt sein muss, also mein partner es möchte, bevor es wieder ärger gibt. hoffe halt,d ass es nicht die regel wird, wenn ich es mal anfange. sollte schon ausnahme bleiben.

idR bin ich immer da gewesen bisher.

es kam 2x vor, dass meine schwiemu mit meinem sohn als er paar wochen alt war allein spazieren ist (ich durfte nicht mit u. sie war fast 2 stunden weg, das fand ich schrecklich)
und bei der rückbildung war es so, dass meine mama mitgefahren ist u. während der 1,5 stunden mit meinem sohn dort spazieren gegangen ist. wenn was gewesen wäre, hätte sie ihn mir bringen können u. da wir die rückbildung auf der terasse oft gemacht haben, ist sie oft mit ihm dort vorbeigelaufen u. ich hab gesehn,d as alles gut ist.
dafür bin ich ihr ewig dankbar.
als sie beim babyschwimmen dabei war, hat mein sohn hinterher immer im auto heimwärts geschlafen. ich bin dann in der zeit einkaufen gegangen u. sie war im auto bei ihm. wenn ich kam u. er war wach, oder auch wenn er noch geschlafen hat u ich hab gefragt, ober mal geweint hat, hat sie wenn es so war auch ganz ehrlich gesagt, wenn er mal gemuckst hat.
sowas ist mir total wichtig.
bei meiner schwiemu bin ch mir da halt unsicher, weil da bisher nicht so gute vorfälle waren.
als er noch kleiner war bin ich 1x mit meinem freund zum mc donalds abends gefahren was essen holen. davor hatte er sehr viel getrunken. von mir u. von abgepumpter milch. (damals musste ich noch pumpen weil er sehr klein war, gelbsucht hatte u. ich dann zwischenzeitl. zu wenig milch) ich hatte noch 1 fläschchen milch im kühlschrank für später u. sie bekamen ihn satt u. schlafend. wollten grad ins auto, da kamen sie u. wollten die milch...hab dann waraten wollen, was los ist, aber mein freund wollte fahren u. als wir kamen hatte er kein bisschen davon getrunken u. ich musste ihn erst mal pre füttern, weil ich nix andres von mir mehr da hatte.
dann beim nächsten mal waren wir kurz auf dem bau ich sollte mir nur was anschaun. dauerte viell. 20min. u. als wir kamen, hat er fürchterlich geschrien. wir sind sofort die treppe hochgestürmt, weil es sich anhörte als wär er viell. wo runtergefallen oder so. mein frend stürmte voraus u. ich war bisschen panisch u. fragte was passiert ist u. hab ihn sofort an mich genommen u. gesagt dass ich da bin u. alles gut ist- er war dann gleich ruhig u. mein freund ist dann gleich wieder runter u. war sauer. k.a. warum.
seine eltern meinten, dass er grad eben erst angefangen hätte.
kann ja sein, aber trotzdem hätte ich bei meinen eltern ein besseres gefühl.

mein freund meint halt, dass er sich daheim wohler fühlen täte u. da hat er bestimmt auch nicht so unrecht. wir wohnen halt im haus seiner eltern.
aber viell. könnten meine eltern ja zu uns in die wohnung für die zeit?!
aber das wäre seinen eltern gegenüber total blöd, oder?

und sie gemeinsam auf ihn aufpassen zu lassen ist wahrsch. reizüberflutung, oder?
und ich glaub dass sich meine eltern da auch bisschen unwohl fühlen täten kann ich mir vorstellen.

meine eltern täten bestimmt auch mitfahren wenn wir zB was allein essen gingen, und solang mit ihm was machen wenn viell. in der nähe ein spielplatz ist. aber das wär im wahrsch. zu viel aufwand. J. würde ja dann bei uns im auto mit hinfahren (er hasst autofahren).

wenn dann könnte ich es nur tagsüber mal glaub ich.
geht euch das auch so?
hab von vielen in andren foren gehört, dass ihre kinder von abends um 8 bis frühs um 8 durchschlafen u. dann gar nicht mitbekommen wenn sie weg waren.
wäre ja am besten, aber das geht bei uns glaub ich nicht. mein sohn wacht öfter auf nachts buzw. hat die augen zu u. jammert ein bisschen u. entweder muss er dann pippi (windelfrei) oder mag stillen. manchmal reicht ihm auch, wenn mann seine hand nimmt. er schläft halt bei uns im bett. glaub das ist schwierig jmd. anders alles machen zu lassen.
da ist tagsüber besser, oder? da kann er sich denk ich auch besser drauf einlassen als wenn er aufwacht u. mama ist weg, oder?
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Roxy, ich gebe zu, ich verstehe Dein Problem nicht. Wovor hast Du Angst? Was konkret glaubst Du, kann Deinem Kind passieren, wenn er mal einen nachmittag oder Abend mit deinen Eltern verbringt?

Ich glaube, Kindern ist der Ort egal, wo sie für ein paar Stunden betreut werden - Hauptsache, es sind Menschen, die es kennt, denen es vertraut und die gut mit ihm umgehen. Mir wäre egal, was die Schwiegereltern davon halten, wenn Deine Eltern Dein Kind betreuen - es sind die Großeltern, es sind Deine Eltern, also das normalste von der Welt.

Was willst DU denn? Hast Du kein Bedürfnis, mal 2-3 h mit Deinem Freund allein zu sein? Dann lass es. Aber ich verstehe, dass Dein Freund das Bedürfnis hat.

Auch auf die Gefahr hin, jetzt anzuecken: Wenn ich Dich lese, glaube ich manchmal, Du schreibst über ein Neugeborenes oder einen (Vollstill-)Säugling. Aber Dein Kind ist ein Kleinkind. Ich glaube, Du unterschätzt Dein Kind, das doch sicher zunehmend gut mit anderen Menschen interagieren kann und das seine Bedürfnisse auch durch andere Menschen erfüllen kann. (Wir reden hier über Zeiträume von 2-4 h!)

Ich hatte ja auch so ein sehr mamafixiertes Kind und habe im ersten Jahr sehr viel von meiner ursprünglichen Planung (Abendtermine ab dem 3. Monat - hahaha...) aufgegeben, weil mein Kind es nicht mitgemacht hat. Zumindest nicht ohne massiven Protest. Aber jetzt ist sie zufrieden, wenn sie einen Abend bei der Oma oder einen Tag allein beim Papa verbringt. Sie braucht mich nicht immer, sie braucht aber neben mir auch andere soziale Kontakte.

Und was mich eben auch wundert, wobei ich Dir nicht abspreche, dass es so ist: Hast Du nie mal das Bedürfnis, ein paar Stunden nur für Dich zu haben? Ohne Kind? Ich brauche das und ich weiß, dass es meinem Kind auch dann gut geht. Natürlich ist mir gute Betreuung auch wichtig, aber ich habe Vertrauen in meine Eltern, meinen Mann, meinen Bruder, dass sie adäquat und liebevoll mit meinem Kind umgehen. Sie machen manches anders, aber auch das ist eine wichtige Erfahrung für mein Kind. Abgesehen davon, dass ich auch finde, dass Kinder irgendwann mitbekommen dürfen, dass auch Eltern eigene Bedürfnisse haben.
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

sibi, danke für deine worte.
finde es ganz gut, dass du das geschrieben hast, das macht es mir leichter.

vielleicht liegt es daran, dass ich bis jetzt ein wirklich pflegeleichtes kind habe u. deshalb noch nicht das bedürfnis hatte, ohne ihn zu sein.
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
finn
alter SuT-Hase

Beitrag von finn »

Ja,hey, mach es einfach mal. Ich habe auch lange das Gefühl gehabt, ich brauch das nicht, aber als wir den Großen dann mal bei der Oma gelassen haben für 2 Stunden am Nachmittag und essen gegangen sind, das hat sich echt gut angefühlt :D Meiner war damals ungefähr 14 Monate und hat es gut überstanden. Ich hätte ihn damals allerdings auch nicht bei meinen Schwiegereltern gelassen. Beim zweiten Kind war ich schon viel entspannter, der war eher mal bei der Oma, aber das lag auch daran, dass ich dann zwei Kinder hatte und außerdem der Große dann auch dabei war.
Es tut wirklich mal gut. Du gibst Dein Kind ja nicht zu Fremden, er kennt seine Großeltern ja scheinbar gut. Von daher, ich sehe da auch kein großes Problem.
Und zu Deinen Überlegungen wer wo am besten auf ihn aufpasst: Mach das einfach nach Gefühl.
Wenn Deine Schwiegereltern eh im Haus wohnen würde ich es wahrscheinlich einfach mal ausprobieren. Er kann ja mal zu ihnen und ihr bleibt einfach zuhause, dann kannst Du gut sehen, ob alles klappt. Und beim nächsten Mal gehst Du dann weiter weg.
Meine Kinder haben übrigens auch ziemlich davon profitiert bei der Oma zu sein (tun sie auch jetzt noch), sie macht ganz andere Sachen mit ihnen als ich usw.
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

und ich mach nach über drei jahren nie was ohne kind (und wenn, dann zahnarzt..!)und schon gar nicht mit mann ohne kind. er war noch nie ohne mich oder meinen mann. wir kümmern uns ordentlich um uns, aber das ist halt unser weg (ausgehend ganz klar von den bedürfnissen unseres sohnes, aber kein martyrium unsererseits). geht also auch so rum. nur zu schließen, dass der ein oderandere weg grundsätzlich für mama oder papa oder kind der bessere ist - das funktioniert nicht.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Minja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Minja »

Mir hat bei den ersten Trennungen der Gedanke geholfen:
"Mein Kind baut selbst die Beziehung zu anderen Menschen auf, ich muss da nix für tun!"

Sowohl mir als meiner Tochter tun ab und zu ein paar Stunden ohne einander sehr gut.

LG
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

ja, ich denke auch, dass die ersten paar male die größte überwindung kosten..:-(
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
knödelsmama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von knödelsmama »

Mein Sohn ist jetzt 3 Monate, ich glaube nach 4 Wochen war ich das erste mal alleine einkaufen. Nicht shoppen....nein nur ganz schnöde den Wocheneinkauf erledigen. Das mache ich im Moment 1 mal die Woche. In der Zeit ist er beim Papa. Und bei Gelegenheit müßte ich mal dringend wieder zum Friseur :roll: am besten auch alleine.

Mein Mann hatte 2 Monate Elternzeit. In der Zeit waren wir in den Osterferien mit dem Wohnmobil unterwegs (und im Mai noch 3 x am Wochenende) also eine Zeit wo wir als Familie doch recht nah aufeinandergehockt haben. Ich genieße es sehr auch mal was alleine zu machen, und sei es nur einkaufen.
Liebe Grüße
Michaela
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

wie macht ihr das nur?
ich kann das gar nicht genießen. ich bin dann total nervös u. hektisch, vergess die hälfte, renn planlos rum u. stres smich rein, wenn die kassenschlange lang ist etc.

danach komm ich abgehetzt u. gestresst bei meinem kind an u. muss erst mal ausschnaufen -.-

das hab ich glaub ich einmal gemacht. ansonsten waren es nur so fälle wo er im auto geschlafen aht u. jmd. bei ihm war. also meine mama oder papa.
da war es nicht ganz so schlimm aber ich hab mich trotzdem unter druck gefühlt, wenn er aufwacht u. ich bin nicht da, wie er das dann auffassst. weiß ich ja nicht.
glaub ich muss mal filmen wenn ich weg bin, damit ich wirklich sicher weiß dass seine reaktion auch in meinen augen ok ist ... wenn ich ne kamera dafür hätte *g*

mit kind kauf ich da jedenfalls weitaus entspannter ein, wobei ich fast nie allein einkaufen gehe, meist zusammen mit meiner mama, daher kann ich nicht so ganz mitreden was mehr stresst: einkaufen allein mit kind oder ohne kind ;-)

aber ich merke, dass ich zwar langsam aber sicher entspannter werde, wenn ich mal kurze zeit nicht bei meinem kind bin. aber richtig weg...der schritt fehlt noch wie gesagt.

könnt ja damit leben wenn es für ALLE ok ist, aber wenn deswg. die beziehung kriselt, muss ich mich damit auseinandersetzen.
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Fliegenpilz
ist mit Leidenschaft dabei

etwas ohne kind machen?

Beitrag von Fliegenpilz »

Ich vertraue den Menschen denen ich die Kleine gebe vollkommen. Ich würde mein eigenes Leben in die Hände dieser Menschen legen und das kann ich auch mit dem meiner Tochter. Bei der Auswahl der Personen bin ich pingelig, die Person der ich sie gebe muss eine Mischung aus lang verdientem Vertrauen, eigener Handlungsfähigkeit (in Ausnahmesituationen) und Flexibilität mitbringen. Ich muss wissen dass meine Eckpfeiler beachtet werden (nicht schreien lassen, nicht hungern lassen, tragen und vorallem sie annehmen - wenn müde also auch hinlegen obwohl sie soooo süß ist) und ich muss wissen, dass ich Bescheid bekomme sobald was ist.

Dann vertraue ich und dann kann ich auch beruhigt unterwegs sein (mit Handy :lol: )
BildBild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“