Gesunde Füße - passende Schuhe

Moderatoren: Toony, Momolina

lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Re: Gesunde Füße - passende Schuhe

Beitrag von lunchen78 »

Seerose hat geschrieben:Bei vielen Schuhen bekommt man das Plastikteil eben nicht bis vorne in den Schuh hinein und dann ist der gekaufte Schuh plötzlich gleich 2-2,5cm größer...
Ich hab kein BIMS, sondern ein Plus 12, abr ich denke, das ist da das gleiche. Ich denke aber schon, dass diese Plastikteil durchaus seinen Sinn hat. Die ZEhen sind ja nicht platt, wie ein Stück Pappe.

Meine Kinder haben auch oft keine Lust zum Schuhe kaufen und dann bringt es auch nix. Wenn sie keine Lust haben, drückt jeder Schuh, oder gefällt nicht oder wie bei Sandküste, die ersten Schuhe passen, dass wir ja schnell fertig sind. Andererseits kann es auch sein, dass bei sichtbar zu schmalen SChuhen völlig darüber weggesehen wird, dass die drücken, weil man sonst seine coolen Fußballschuhe nicht kriegt. Und die Mama ist so gemein, weil sie die nicht kauft
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
hexedoro
gehört zum Inventar

Beitrag von hexedoro »

Übrigens finde ich diesen Thread gut, danke, Amber!
Und hier noch ein Link: http://www.kinderfuesse.com/downloads/F ... ct2007.pdf
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von WiLada »

Sagt mal ich habe mal eine Frage.
Mein Sohn hat 1 Paar Ricosta Sandalen und 1 Paar Ricosta Halbschuhe in Gr 22.
Da hat er nur noch 10 cm Spielraum, sind diese 2 mm sehr schlimm? Gerade bei den Sandalen müsste es doch okay sein oder? Hatte sie ihm die letzten Tage noch an.
Dann hat er neue Schuhe bekommen vor einem Monat in Gr 23. Sie passen optimal, Schablone des Fußes+17mm.

Aber: Ich habe immer gedacht ich muss genau 17mm zufügen zu jedem Zeh und nicht nur zu dem großen Zeh und dann gerade, also habe vorne auch abgerundet abgeschnitten.
denn die Schuhe sind ja vorne auch nicht ganz gerade....
In dem Link von Kinderfüße.com steht drin, man soll hinten abgerundet abschneiden (klar) aber vorne halt nach dem längsten Zeh schauen.
Okay, man nimmt laut dieser Anleitung nur einen Streifen, doch wenn man den gemessen vom großen Zeh dann im Schuh mittig plaziert, ist das Ergebnis ja verfälscht oder?
Zumindest ist der mittlere Zeh bestimmt 1-2mm weiter hinten als der Große bei meinem Sohn.

Hmmm..bin jetzt etwas verwirrt...
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von WiLada »

Achso ich habe die Herbstschuhe jetzt für glaube 30 Euro gekauft (von Ricosta, passt ihm meist am besten)...das war einfach ein Vorjahresmodell. Hatte auch mal über 70 gekostet laut Preisschild.
Seine Sandalen, die auch von RIcosta sind, habe ich für sogar nur 10 Euro gekauft und die Halbschuhe für 25.

Weiß garnicht, warum es bei euch teilweise so teuert ist...wir haben hier aber auch sehr viele kleine Schuhgeschäfte, die die Vorjahresmodelle noch anbieten.
Klar kann man da auch teurere bekommen, aber nur wenn man Wert auf die aktuelle Kollektion legt.

Bisher komme ich mit 1 Paar jeweils immer gut zurecht, Gummistiefel zieht er noch keine an, seine Herbstschuhe sind wasserdicht, wenn da die Regenhose drüber ist, wird auch nichts nass.
Habe mich nie an Discounterschuhe rangewagt bisher, doch ich habe vor im Winter von Aldi Moonboots zu kaufen für ihn, also für den ganz tiefen Schnee, die sind dann nur fürs Schlittenfahren, was wir ja nicht täglich machen. Da kaufe ich keine von Kamik oder so, weil es sich nicht lohnt. Und zu warm sind mir die dick gefütterten hohen Schuhe ehrlichgesagt auch, gerade wenn man im Einkaufszentrum ist, braucht man das eigentlich nicht, ist mir persönlich auch unangenehm.
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Venus
hat viel zu erzählen

Beitrag von Venus »

Hat jemand Erfahrung mit sehr, sehr, sehr breiten Kinderfüßen? Mein Sohn hat solche und das empfinde nicht nur ich so, wir werden auch öfters darauf angesprochen.
Mein Problem ist, dass wir bisher noch keinen Schuh gefunden haben, der breit genug ist. Wir haben alle "breiten" Marken oder Schuhe mit Weite "w" durch, aber sie sind nicht breit genug. D.h., seine Füße sind ständig eingeengt.
Hat jemand einen Tip für mich? Er ist jetzt 18 Monate und hat Schuhgröße 25.
Die Dinge leben von der Mühe, die man sich um sie macht!
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Wenn man das Plastikteil vorne nicht reinbekommt, dann sind die Schuhe zu flach geschnitten. Das hat schon seinen Sinn so....
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
mellmull
Power-SuTler

Gesunde Füße - passende Schuhe

Beitrag von mellmull »

Was ich noch anklingen möchte: ich mag zb die übermotivierten angeblich so Klasse ausgebildeten fachverkäuferinnen gar nicht.
Meine Tochter hat schon ein Trauma von denen, wenn sich nur eine nähert. Sie mag nicht einfach angefasst werden und die meisten überschreiten da einfach die Grenze. Dort ausmessen, hier nochmal drücken, nochmal auf die Sohle stellen ... Nein danke!!
Da mal ich daheim auch lieber eine Pappschablone und nehm die mit, falls meine Tochter nicht mehr mag.

Mir ist eher aufgefallen, dass die Verkäuferinnen in normalpreisigen Geschäften viel einfühlsamer sind als die in den teuren.

Die beten sich da selbst ihren Ablauf runter und L. bekommt echt schon Zustände.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Muss mich mal hier einklinken, hab keinen passenderen Thread gefunden.
Bei den ersten Schuhen hat das mit dem plus12 (also als Pappstreifen) echt gut funktioniert. Sie passen immernoch. Jetzt hab ich von der gleichen Marke in der gleichen Größe (geschlossene) Sandalen gekauft, aber trotzdem wieder mit Pappstreifen.
Der Pappstreifen liegt ganz genau von vorne bis hinten drin und flach auf, es sollte also gerade genau die perfekte Schuhgröße sein. Normal sollte man sie ja sogar noch ein paar mm größer kaufen.
Aber: er stolpert nur und platscht mit den Füßen auf wie sonst was, und er jammert und will nicht laufen.
(Dummerweise ist er im Laden und danach 2 Tage gut darin gelaufen, so dass ich sie dann schon beschriftet habe und jetzt nicht mehr zurückgeben kann)
Man sieht auch, dass sie riesig sind, denn der Fuß hat (eben 12mm) Platz nach vorne und das sieht echt nach viel aus.

Jetzt frag ich mich allerdings schon, ob diese Methode wirklich so gut ist, oder ob es bei Sandalen wegen vielleicht lockererem Sitz nochmal was anderes ist.

Wie gesagt, seine normalen Schuhe (gleiche Marke, gleiche Größe), da liegt der Streifen ganz genau so drin, und darin läuft er super und platscht nicht mit den Füßen.
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Niemand ne Meinung zu Plus12 bei Sandalen?
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“