Wie lange ohne Süßigkeiten?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

channa
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wie lange ohne Süßigkeiten?

Beitrag von channa »

asujakin hat geschrieben:
Holly hat geschrieben:Wovor habt ihr denn eigentlich Angst bei den Süßigkeiten?
Kaputte Zähne, Übergewicht, Abhängigkeit?
Esst ihr dann heimlich was, wenn die Kinder schlafen?
Gute Frage ;)

Kaputte Zähne liegen dann auch an der mangelnden Hygiene (nicht nur!! AB kann schwere Schäden verursachen zB), Übergewicht hängt nicht mit dem "Teufel" Süßigkeit zusammen sondern mit der allgemeinen Ernährung und was die Kinder so gewohnt sind. Die Menge an Fleisch, Fertigsaucen, Geschmacksverstärker, Gluten, versteckte Zucker, Säfte und und und. "Vermeindlich" gesund ernährte Kinder sind es meist doch nicht. Gibt ja schließlich immer etwas Dosengemüse (oder Buttergemüse) zum (fast) täglichen Fleisch :mrgreen:

Abhängigkeit ist aber tatsächlich so ein Thema...da muss ich an die Fastenzeit denken als User hier wirklich KÖRPERLICHE ENTZUGSERSCHEINUNGEN bekommen haben als sie bewusst auf Industriezucker verzichtet haben (der ja nicht nur in Süßem steckt) :shock: Das hat mir zu denken gegeben wenn ich ehrlich bin.

Also wir sehen das hier recht locker. Der Zwerg bekommt was, wenn's da ist. Er bekommt bei Oma IMMER was und auch vor dem Essen (landet eh alles in einem Magen). Mein Sohn hört auch selbst auf zu essen wenn er Zugang hat, er weiß damit umzugehen. Und ich denke ehrlich das hat mit der Art (oder Verzicht) von Reglementierung zu tun. Genauso wie beim TV übrigens. Wir haben garkeinen und dennoch schaut er nicht die ganze Zeit wenn er bei Oma ist sondern steht irgendwann auf und geht spielen :wink:
gute fragen :wink:

bei uns läufts ähnlichen wie bei asujakin.

wir handhaben das relativ frei und achten auf gutes zähneputzen und "gute" süßigkeiten, also kein chemiezeugs, aber wenn er sich ein pinkes eis raussucht, dann bekommt er das auch :wink:
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

naja aber wenn man seine kinder doch ausgewogen ernährt und da gut drauf achtet, wieso muss man dann solche "verbote" einrichten, wenn man es auch in maßen zulassen könnte sobald sie selbst danach verlangen/fragen/greifen usw?
Roana

Beitrag von Roana »

Ich finde persönlich gehört Süßes (Zucker) auch zu einer gesunden ausgewogenen Ernährung.
Im ersten Lebensjahr ist das was anderes, da sind die kleinen ja noch so stark dabei sich zu entwickeln, da brauchen sie neben Milch und etwas Beikost meiner Meinung nach nichts extra (Zucker ist ja auch in Milch, wenn ich mich nicht irre)

Meiner Meinung nach macht bei allen Dingen (auch Obst!) die Menge das Gift.
Klar von den einen Dingen kann man mehr essen als von anderen, bevor es "giftig" wird. Aber so handhabe ich das einfach.
Jonas darf alles essen und trinken (abgesehn von Alkohol und koffeeinhaltigen Getränken - die sind ja schon in geringer Dosis für Erwachsene schädlich) wieviel und wann, unter welchen Umständen ein Kind das eine oder andere isst, ist glaub ich das wichtige bei einer gesunden und ausgewogenen Ernährung.
Trotzdem finde ich es nicht falsch wenn die einen sagen ab 1, ab 1 1/2, ab 2 oder noch später gibs Süßes.
Jedes Kind ist anders, gerade in seiner Entwicklung, ich denke daher kann man da gar nicht so pauschal ein Alter nennen.
Holly
gehört zum Inventar

Wie lange ohne Süßigkeiten?

Beitrag von Holly »

asujakin hat geschrieben:naja aber wenn man seine kinder doch ausgewogen ernährt und da gut drauf achtet, wieso muss man dann solche "verbote" einrichten, wenn man es auch in maßen zulassen könnte sobald sie selbst danach verlangen/fragen/greifen usw?
Das sehe ich auch so.

Mein großer Sohn ist ein ausgesprochener Süßigkeiten-Liebhaber und er war der, der am meisten Beschränkungen im Bezug auf Süßigkeiten hatte.
Ich selbst, vor der immer alle Süßigkeiten versteckt wurden, bin auch ein großes Leckermäulchen :-)
Der mittlere, da war ich schon wesentlich entspannter, dervgreift auch freiwillig zu Brot, Obst und Gemüse wenn er Hunger hat.
Die Kleine isst querbeet, nie dann wenn wir essen, dafür braucht sie ständige Zufuhr von Energie. Ihr stelle ich immer so Teller mit allem möglichen hin, Gurke, Nüsse, Käse, Obst, Paprikastreifen und Gummibärchen! Wenn sie hunger hat bedient sie sich. Das klappt ganz gut und ist nicht so ein Krampf.
Lieben Gruß,

Sandra mit Tochter *13.08.09 und zwei erwachsenen Söhnen

Bild
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Wir sehen das auch entspannt. Ich finde es den falschen Weg, aus Süßigkeiten so ein Trara zu machen, das macht sie doch erst noch interessanter!

Ab ca. 1,5 Jahren hat unser Großer ab und an was Süßes bekommen, mal Kuchen, auch mal eine Mini-Gummibärtüte (die finde ich übrigens klasse, denn nach einer Tüte ist einfach Schluß) oder Kekse. Er isst von sich aus ausgewogen. Wenn er satt ist, dann lässt er sehr zur Überraschung der Großeltern sogar seinen Kuchen auf dem Teller einfach liegen.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
biene
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von biene »

habe jetzt nicht alle antworten gelesen .... die grosse bekam ihren ersten kuchen zum ersten geburtstag, dann immer mal sporadisch etwas und irgendwann (wahrscheinlich zwischen zweitem und drittem geburtstag) haben wir dann eine süssigkeitendose eingeführt, da darf sie sich nach dem mittagessen als "nachtisch" etwas aussuchen - mengemässig sind das ein paar smarties oder gummibärchen, ein keks oder ein stückchen schokolade, also nicht wahnsinnig viel. die kleine hat im ersten lebensjahr nichts bekommen, seitdem wie die grosse.

gequengel wegen süssem gibt es hier gar nicht, die grosse hat mal gespuckt nachdem sie bei einer freundin zuviele schokokekse gegessen hat, seitdem hört sie nach einer gewissen menge idr von alleine auf. zähne haben wir gerade kontrollieren lassen, sie wird 5 und es sind alle in ordnung.

ich denke man muss das nicht so arg thematisieren, für mich gehört süsses in maßen zum leben dazu, ich esse auch gerne nach dem essen ein stückchen schokolade oder am wochenende ein stück kuchen ;-)
Viele liebe Grüsse und einen schönen Tag!
Biene, Cleo (10/2006), Isa (06/2009)
und Felix (08/2014)
Lola85

Beitrag von Lola85 »

Das erste Kind so zwei Jahre....das Geschwisterkind nur bis zur Beikostreife :roll: :lol:

Sie dürfen eigentlich uneingeschränkt SÜßes essen, wenn wir was da haben. Nur einmal haben sie sich so richtig vollgefressen, mittlerweile holen sie sich ein Stück Schoki und räumen den Rest wieder auf....ansonsten, wenn ich merke, dass sie sich öfter was nehmen liegts meist am Hunger, dann biete ich ihnen was richtiges an udn dann nehemn sie auch das.
Lola85

Beitrag von Lola85 »

Oh, ich mekre grad, hier kann man gar nicht editieren, also, nachtrag:

Lollies meide ich! Also sie dürfen schon was sie wollen und wieviel sie wollen, aber Lollies machen einfach nru furchtbar viel Sauerei und das nervt, also gibts keine udn basta 8)
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

Roana hat geschrieben:Mein Kleiner hat zum ersten Geb. Kuchen gegessen, ab da an gabs immer mal wieder was, selten, aber ein bischen Kuchen oder mal am Eis lutschen mit 15 Monat durfte er schon.
Mittlerweile darf er theoretisch alles essen, allerdings bekommt er von uns sehr unregelmäßig Süßes, ich will da auch nicht ein zu großes Gewese drum machen.
Meiner Meinung nach sollte Süßes kein Standard sein und auch nicht was total besonderes so das ein Kind danach lernt zu gieren.
So ähnlich war es bei uns auch. Am Anfang habe ich darauf geachtet keinen Industriezucker zu geben, sondern habe eher mit Apfeldicksaft oder Agavendicksaft gesüßt. So vor 2 Monaten hat er das erste Eis probieren dürfen und jetzt ab und zu mal. In der KiTa gibt es auch machmal Kekse (und sie achten sehr auf gesunde Ernährung, überwiegend Vollwert, kaum Fleisch etc.). UNd bei uns auch. Gerade am WE so zum Vesper am Nachtmittag.
Was es nicht gibt sind Fruchjoghurts (nur selbst angerührt), Säfte, Gummibärchen und Co und eigentlich auch keine Schokolade. Es sei denn wir sind irgendwo und die Kinder essen was. Dann verbiete ich es ihm nicht. Von uns aus bieten wir aber auch nichts an.
Was er ganz gern mag, ist Honig aufs Brot. Oder Pflaumenmus. Das darf er auch.

Für uns ist es so, dass er alles bekommen darf (also fast) und auch normal an unserem Essen teilnehmen soll. Ein Keks oder ein bißchen Kuchen schadet niemanden. Meine Schwägerin ist da auch ganz streng und hat den Zwerg, als er vor Weihnachten auf den Plätzchenteller gegriffen hat und dann Zucker an der Hand hatte, von hinten geschnappt und ist mit ihm zur Toilette und hat ihm die Hand mit kaltem Wasser abgewaschen und dabei gequitscht" Nein, das ist Zucker, das ist nichts für dich". Super, so möchte ich mein Kind mit Lebensmittel in Verbindung bringen. Da war ich echt sauer.

Und wie handhabt ihr das mit Obst? Da ist ja auch purer Zucker drin. Klar, kein Industriezucker, aber eben Zucker. Und ich kann kaum ein Apfel essen, weil der mir einfach zu süß ist...

Wir versuchen halbwegs entspannt mit dem Essen umzugehen. Kaum Verbote, alles in Maßen. Er sieht ja bei uns, dass wir selten süßigkeiten essen. Und dann auch wenig. Dafür gibt es immer einen Obst- und Gemüseteller.So ist es bei uns.
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
penelope
ist gern hier dabei

Beitrag von penelope »

wir haben unsern großen lange von süßigkeiten ferngehalten. sein kuchen zum ersten geburtstag war eine banane :lol: (gut, er hat aber auch 14 monate lang fast voll gestillt). mit 1,5 jahren war dann auch mal ein gesunder kuchen ok, mit 2 gab's die erste schokolade. und seitdem geht's rasant bergab mit seinen ernährungsvorlieben.. er würd sich am liebsten von eis, kuchen, schokolade und milchbrötchen ernähren. früher war er mal gemüsetiger, jetzt puddingvegetarier.
leider ißt er kaum mehr was, wenn er süßigkeiten gehabt hat. zB nachmittags 2 kekse bedeutet kein abendessen.

leider gerät er nach mir.. wo er süßes wittert, muß er es haben. am liebsten jeden tag, zu jeder zeit. morgens verlangt er oft als erstes ein schokoladeneis. *seufz*. wohin das noch führen soll, wie man da wieder rauskommt - ich weiß es nicht. wäre dankbar für tipps, das wieder zu entschärfen, einen entspannteren zugang zu dem thema zu finden. mir sind selbst in der kindheit süßigkeiten stark beschränkt geworden, ich hab grad ein riesen deja-vu...
lg von daniela mit dem großen herrn 01/09 & der kleinen dame 03/11 und dem minizwerg 03/13
Trageberaterin "Die Trageschule® Österreich und Schweiz" AK 02/12
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“