Ich war bis jetzt im Zuge meines Studiums in mehreren Einrichtungen und hab da mehreres erlebt (überwiegend positiv!)
Einrichtung1: gemeinsames Frühstück, Kinder bringen dafür Brote mit, Weißbrot und Süßkram (Nutella usw) sind nicht gestattet, sowohl zum Frühstück als auch zum Zwischenfrühstück wird Obst von den Erziehern geschnitten und bereit gestellt, Mittag wurde geliefert, war aber ok, zum "Kaffee" gab es Obst oder Brot, auch mal Müsli, Breie oder so, auch von der Einrichtung gestellt, zu trinken gab es morgens Milch und Tee, ansonsten ungesüßten tee und wasser
Einrichtung2: Vesper wurde mitgebracht, es gibt schon bei der Anmeldung ein Schreiben, was nicht erwünscht ist in der Einrichtung (Weißbrot, wie zB Toast, nix Süßes, keine Getränke, da die Einrichtung ungesüßten Tee und Wasser stellt), ich habe dort auch immer nur gesundes Frühstück in den Dosen gesehen, die Kinder passen da ja auch auf und sagen dann utnereinander "wir dürfen nix süßes" use
mittag wurde geliefert, war ausschließlich vegetarisch. es wurde immer zusammen im Speiseraum gegessen
Die Einrichtung fand ich was das essen angeht am besten, vor allem das Mittagessen war sehr ausgewogen und lecker
Einrichtung3: Kinder bringen vesper mit, keine Vorschriften. Kinder essen wie, wann und wo sie wollen. War ich echt geschockt drüber(ich finde das gemeinsame essen wichtig und auch schön, weil man da mal Zeit hat sich in Ruhe zu unterhalten usw und was ist das für eine Esskultur wenn jeder isst wo er will, im gehen und stehen, drinnen draußen...), genauso darüber, dass viele Kinder einfach nur Bäckertüten mit trockenen Brezeln, Laugenstangen und co dabei haben
Mittag wird geliefert, zum frühstück stehen meist Milch, Tee, Wasser und Fruchtjoghurt bereit. Zum mittag gibt es wasser...
also das wöllte ich für mein Kind nicht..