Tragen ab 2,5 Jahre

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Kitabuna
hat viel zu erzählen

Re: Tragen ab 2,5 Jahre

Beitrag von Kitabuna »

hutscheputsch hat geschrieben:Liebe Kitabuna,

die Frage ist eigentlich nicht, ob MAN kann, sondern ob DU kannst. Das Empfinden, ob der Rucksack mit 12kg-Kind noch bequem ist, ist sehr individuell. Bindet man den Rucksack mit Brustgurt kann man sogar noch Gewicht von den Schultern ableiten.

Der Knoten des Wickelkreuzrucksacks drückt mir zu sehr auf die Brust, als dass ich ihn bequem finden würde, aber das ist mein Empfinden.

Mit einem 7er Tuch lässt sich aber ja beides ausprobieren. Video-Anleitungen zu beiden Bindeweisen findest hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=119279
Danke! Ich werd mal beides ausprobieren. Mein Problem beim 7er- es ist einfach zu viel Stoff übrig. Würde sich eine Tragweise bewähren, dann müsste ich mir doch ein neues anschaffen-weiß aber nicht, obs sichs lohnt. Wir waren jetzt schon öfter in Situationen, in denen ich eine Tragehilfe bzw -tuch zum auf dem Rücken tragen vermisst habe.
Andererseits hat die Tragezeit bei uns schon mit ca. 6 Monaten geendet. Ob man daran noch anknüpfen kann? Heute hat er schon gesagt "Ich will nicht éingebunden werden" :lol:
Aber Sling werd ich mir (für kurze Strecken) mal ausleihen und testen.
Die Double Hammock-Bindeweise sieht ja auch gut aus. Da braucht man dann eine Größe mehr awie bei der WXT?
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Die Double Hammock kannst Du mit Deinem 7er durchaus mal ausprobieren. Ich binde sie (wenn überhaupt) mit einem 6er und ich bin nicht zierlich (Gr.44).
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Minchen1975
gut eingelebt

Beitrag von Minchen1975 »

Unser Sohn ist jetzt knapp 3 und liebt es immer noch getragen zu werden. Ich kam irgendwann nicht mehr mit dem Tuch unterwegs klar und hab bei langen Strecken den Beco dabei. Das geht immer noch total gut, wobei er auch noch sehr leicht ist (14kg). Klar, Rückenstütze ist sicher nicht mehr optimal weil sie nicht den ganzen Rücken stützt, aber er kuschelt sich ganz eng an mich und es handelt sich nur noch um relativ kurze Strecken (max 1,5h). Das geht gut wenn der Beckengurt richtig eng und wirklich auf dem Becken sitzt.
Mirjam1980
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Mirjam1980 »

hätte einen hiker da den ich dir leihen könnte zum testen
LG Mirjam

mit Maurice 2003,Tayette und Talisha 2005 ,Tayana2007
und
Bild
Bild
sowie zwei kleinen Sternchen**
Waschbaer78
Dipl.-SuT

Beitrag von Waschbaer78 »

oh das ist lieb..ich hatte einen hier und hab ihn wieder zurückgeschickt..ich kam gar nicht klar damit :-(also sind wir wieder bei der Manduca und ab und an TT..
mit besonders wundervollem Sohn (01/09)
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

Ich hatte damals in dem Alter die Manduca und dachte, na ja, was soll es schon geben, was soll es sich noch lohnen rumzuprobieren. Weit gefehlt, es lohnt sich definitiv ;-)
Ich habe von der Manduca recht schnell Schmerzen im oberen Rückenbereich (zwischen den Schulterblättern) bekommen, mit dem Babylonia MeiTai konnte ich z.B. länger unangenehmer tragen (wenngleich auch keine Stunden mehr). Jetzt hatte ich vor ein paar Tagen mal wieder einen Ergo Performance an und wenn die Statur des Tragenden passt, dann ist der Performance um Längen bequemer als die Manduca ... mMn

LG
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
merry
ist gern hier dabei

Beitrag von merry »

Wir haben, seit dem unser Sohn eins war, nur noch im Ergo getragen. Nun, mit 2 1/4, habe ich mal wieder den Rucksack ausprobiert, weil nach neuem Baby die Träger des Ergo beim Festzurren unangenehm an der Milchbrust anlagen. Und was soll ich sagen: ich fand den Ergo dagegen sauUNbequem! Das Tuch kann man schön festzurren und das Kind "an sich binden" - beim Ergo hatte ich das Gefühl, er kippt mir hinten raus und ich muss voll gegenhalten! Ich bekam irgendwie alles nicht so schön fest, wie ich es nun wieder mit TT von der Kleinen gewohnt bin. Nun nehme ich ihn ins Tuch, wenn der Papa die Kleine trägt und Papa nimmt den Ergo wenn er ihn trägt. Allerdings will mein Großer von sich aus lieber ins Tuch :-) Muss meinen Mann aber noch einweisen 8)
Merry mit Tiger-Hase (03/09), Schnecken-Mäuschen (05/11) und dem kleinen Schildkrötchen (04/13)
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Hallo.

Meon Sohn ist zwar erst knapp 1,5 Jahre alt, trägt aber Gr.92 und wiegt 12,5kg.
Zur Zeit sind unsere Favoriten der Ergo, der Ergo Sport (Wobei er sich seine Achselhöhlen zur Zeit am Ende des Pannels aufscheuert, wenn die Arme raus sind. Wenn er 2cm größer ist, geht's wieder.), die Manduca, der Huckepack FullBuckle Toddler, mein MeiTai von Julena, mein MT von Moseskinder und natürlich reichlich Tücher. :mrgreen: (Sling nur noch für kruze Strecken.)

Bei allen Tragevarianten habe ich aber nicht das Gefühl, dass die Tragen bald an ihre Grenzen kommen. Ich denke, dass die alle noch 10cm mehr Körpergröße und 3kg mehr problemlos mitmachen. Oder noch mehr.
Auf die Dauer betrachtet, ist wahrscheinlich der FB Toddler das MIttel der Wahl. Da kann ich ihn glaube ich auch noch mit zur EInschulung schleppen. :lol: :mrgreen:
Himmelblume83
hat viel zu erzählen

Beitrag von Himmelblume83 »

Wow, den würde ich ja auch gern mal testen.
Ich hatte in den letzten Tagen Gelegenheit (Urlaub+krank = viiiel Zeit mit Trage-Kleinkind) bisschen rumzuprobieren. Bondolino war mir auf den Hüften bisschen unangenehm, ansonsten echt noch ganz gut. Ergo geht zwar super schnell aber irgendwie zwickt der überall ein bisschen :-/
Am angenehmsten war dann wieder der DX-Rucksack. Hatte echt n super Gefühl, er saß sehr gut und gemütlich!
** der große Bruder Joschua (Oktober 2008) ** die kleine Schwester Fiona (Juni 2012)
zertifizerte ClauWi Trageberaterin & ADTV Tanzlehrerin
EUilp

Beitrag von EUilp »

Lina08 hat geschrieben:Ich hab den kleinen mit 3,5 und ca 15 Kilo im Tragetuch, das klappt einfach am besten.
Und man hat gleich ne Picknickdecke dabei....ect :mrgreen:
ich muss das mal ausbessern :mrgreen: Hier ist vor 2 Wochen ein Huckepack Fullbuckel eingezogen, das ist ein Traum total genial und vertreibt fast das TT :P
Antworten

Zurück zu „Trageforum“