wie erkenne ich ob/wann das baby wirklich satt ist??
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Janinonah
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: wie erkenne ich ob/wann das baby wirklich satt ist??
Hallo!
Darf ich mich hier dranhängen?
Sieht das eigentlich bei Kolikbabys anders aus? Mein 3Wochen-Baby bekommt IMMER nach 1h Bauchweh. Will dann nuckeln, ich lass ihn ran, er bekommt aber sooo viel Milch, dass ich das als Auslöser für die nächste Bauchwehrunde betrachte. Kann das sein? Oder ist es zu Entspannung der Situation immer und egal wie richtig?
Darf ich mich hier dranhängen?
Sieht das eigentlich bei Kolikbabys anders aus? Mein 3Wochen-Baby bekommt IMMER nach 1h Bauchweh. Will dann nuckeln, ich lass ihn ran, er bekommt aber sooo viel Milch, dass ich das als Auslöser für die nächste Bauchwehrunde betrachte. Kann das sein? Oder ist es zu Entspannung der Situation immer und egal wie richtig?
Grüßle, Janinonah
D 12/08, J 03/11
D 12/08, J 03/11
-
Lösche Benutzer 7875
...ahh das ist clusterfeeding, auf vorrat trinken. habe gerade etwas dazu recherchiert und das passt, er nuckelte ja den ganzen nachmittag bis abends an der brust. nachts kam er dann wieder aller 2.5h - alles gut. heute haben wir ihn viel getragen und bis jetzt hat noch nicht wieder geclustert
... über nacht habe ich nun eine pamela anderson oberweite entwickelt...
ich habe milch ohne ende, wenn der kleine kerl mit trinken fertig ist fällt er meist nach hinten um, verleiert die augen und pennt weg - sweet. manchmal lass ich ihn dann einfach schlafen, das erzwungene bäuerchen weckt ihn ja immer
dazu eine neue frage: wie macht ihr das mit dem bäuerchen?
@ janina, von mir aus kannst du dich gern hier dranhängen - ich kann dir aber leider keine qualifizierte antwort geben. alles gute für euch.
... über nacht habe ich nun eine pamela anderson oberweite entwickelt...
dazu eine neue frage: wie macht ihr das mit dem bäuerchen?
@ janina, von mir aus kannst du dich gern hier dranhängen - ich kann dir aber leider keine qualifizierte antwort geben. alles gute für euch.
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Wenn er schläft- kein Bäuerchen. Ansonsten habe ich es immer wieder vergessen und nun ist es seit langer Zeit nicht mehr nötig.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin

- Nimue1212
- alter SuT-Hase
Hier gab und gibt es nur Bäuerchen, wenn ich ihn zufällig nach dem Stillen über die Schulter schauen lasse
. Wecken würde ich dafür nie im Leben.
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Hm, bist du dir sicher, dass es tatsächlich Bauchweh ist? Oder denkst du, nach 1 h kann man ja noch gar keinen Hunger haben?Janinonah hat geschrieben: Sieht das eigentlich bei Kolikbabys anders aus? Mein 3Wochen-Baby bekommt IMMER nach 1h Bauchweh. Will dann nuckeln, ich lass ihn ran, er bekommt aber sooo viel Milch, dass ich das als Auslöser für die nächste Bauchwehrunde betrachte. Kann das sein? Oder ist es zu Entspannung der Situation immer und egal wie richtig?
Also ich lag bisher sehr häufig in meiner Einschätzung, was jetzt nicht passt, einfach daneben. Besonders wenn sich gerade die Signale ändern.
Ich würde lieber "riskieren", dass er Bauchweh wegen zuviel Milch hat als Hunger wegen zuwenig Milch. Wobei ja die Frage ist, ob "zuviel Milch" Bauchweh verursacht, was zuviel ist, kommt eher wieder raus.
Wenn du das Stillen hinauszögerst, kommt es eher zu hastigem Trinken, Verschlucken von Luft und deswegen mehr Bauchweh.
In der Zeit hatte ich meinen Sohn entweder an meiner Brust oder im "Fliegergriff" auf meinem linken Unterarm und selten auch mal woanders (KiWa, Bettchen, TT, Sofa).
Grüße
klimaforscherin

klimaforscherin

-
Janinonah
Naja, er windet sich fürchterlich, schmeißt die Beine, schreit und irgendwann kommt - hoffentlich - der erlösende Pups mit Inhalt.klimaforscherin hat geschrieben:Hm, bist du dir sicher, dass es tatsächlich Bauchweh ist?Janinonah hat geschrieben: Sieht das eigentlich bei Kolikbabys anders aus? Mein 3Wochen-Baby bekommt IMMER nach 1h Bauchweh. Will dann nuckeln, ich lass ihn ran, er bekommt aber sooo viel Milch, dass ich das als Auslöser für die nächste Bauchwehrunde betrachte. Kann das sein? Oder ist es zu Entspannung der Situation immer und egal wie richtig?
Aber, klar, ich experimentiere noch.
Grüßle, Janinonah
D 12/08, J 03/11
D 12/08, J 03/11
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Also wenn du dir sicher bist, dann würde ich den bekannten Störfaktor als erstes "eliminieren".
Hilft dann tatsächlich Stillen am besten? Oder doch der Fliegergriff, eine Bäuchleinmassage oder ein warmes Kirschkernkissen?
Ich experimentiere übrigens auch noch!
Hilft dann tatsächlich Stillen am besten? Oder doch der Fliegergriff, eine Bäuchleinmassage oder ein warmes Kirschkernkissen?
Ich experimentiere übrigens auch noch!
Grüße
klimaforscherin

klimaforscherin

- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Die windelfrei-Fraktion empfiehlt auch: Abhalten.
Grüße
klimaforscherin

klimaforscherin

-
Lösche Benutzer 7875
...zum thema abhalten kann ich beitragen das es bei bela super klappt. er hat 3-4 x täglich (wir nennen es) "schnurzalarm" und wenn es klemmt halte ich ihn erfolgreich über das waschbecken ab und er pieselt und kackert dann da rein!
zurück zum stillen, mein pamela anderson busen ist bisher geblieben, bela trinkt momentan ziemlich unberechenbar .vorhin mal fast 2 brüste aber es gibt auch mahlzeiten wo er nur ne halbe konsumiert. auch ist von stündlichen abständen bis zu 3h zeitlich alles dabei. kein muster zu definieren... er hat aber auch gerade eine phase wo er oft unzufrieden wirkt, er drückt und windet sich, pupst viel. der stuhlgang klemmt (s.o.) und er schreit sehr viel. die hebamme hat mich ermahnt ihn nicht mehr als aller 2h anzulegen, wegen der neuen milch im verdauungstrackt die auf die alte unverdaute stößt und dort blähungen verursacht. sie sagte ich solle lieber mit fencheltee arbeiten - ich lege trotzdem weiter nach bedarf an, habe hier im forum auch gegenteilige meinungen dazu gelesen und meine intuition sagt mir das es ok ist. man ich halte viel von meiner hebamme aber zufüttern? ne, er ist heute 4 wochen und es könnte ja auch ein wachstumsschub sein. außerdem stell ich wegen der blähungen meine ernährung auf zuckerfrei und micheiweißfrei um...
schöne ostern
zurück zum stillen, mein pamela anderson busen ist bisher geblieben, bela trinkt momentan ziemlich unberechenbar .vorhin mal fast 2 brüste aber es gibt auch mahlzeiten wo er nur ne halbe konsumiert. auch ist von stündlichen abständen bis zu 3h zeitlich alles dabei. kein muster zu definieren... er hat aber auch gerade eine phase wo er oft unzufrieden wirkt, er drückt und windet sich, pupst viel. der stuhlgang klemmt (s.o.) und er schreit sehr viel. die hebamme hat mich ermahnt ihn nicht mehr als aller 2h anzulegen, wegen der neuen milch im verdauungstrackt die auf die alte unverdaute stößt und dort blähungen verursacht. sie sagte ich solle lieber mit fencheltee arbeiten - ich lege trotzdem weiter nach bedarf an, habe hier im forum auch gegenteilige meinungen dazu gelesen und meine intuition sagt mir das es ok ist. man ich halte viel von meiner hebamme aber zufüttern? ne, er ist heute 4 wochen und es könnte ja auch ein wachstumsschub sein. außerdem stell ich wegen der blähungen meine ernährung auf zuckerfrei und micheiweißfrei um...
schöne ostern
- Kate
Den Quatsch hat mir meine Hebamme auch erzählt, ein uraltes Ammenmärchen, was sich anscheinend störrisch hält. Gut, dass du weiter nach Bedarf anlegst.linearb hat geschrieben:... die hebamme hat mich ermahnt ihn nicht mehr als aller 2h anzulegen, wegen der neuen milch im verdauungstrackt die auf die alte unverdaute stößt und dort blähungen verursacht ....
Schöne Ostern
Kate
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)