Von Pre zu 1er Milch wechslen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
asujakin
Power-SuTler

Re: Von Pre zu 1er Milch wechslen

Beitrag von asujakin »

Ja und sorry...alles was auf dem Markt ist soll gut sein? Was ist mit Keks- oder Vanillebrei? Einschlafbrei zum satt machen? 3er Milch? Oder angeblicher "Ökogläschen" wo dann später rauskommt, dass die Kühe knietief in der Sch*** stehen und Tierschützer Alarm geben?

Das Angebot im Supermarkt befreit einen leider nicht von Entscheidungen :wink:
Fusionistin
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Fusionistin »

Nein, antürlich weis ich auch das nicht alles was auf dem Markt ist auch gleich gut ist!
Man siehe den "tollen" Babybjörn.... :roll:

Nur muss man eben abwägen was "schlimmer" ist: ein Kind das mehr als 1l Pre bekommt und evtl auch tierische Nierenprobleme hat, oder eben eine "ungesunde" 1er Nahrung?!
Mein Kia meinte schon als sie knapp 3 Monate waren, das man wegen meinem hohen Allergierisiko schon anfangen sollte Birne und Apfelbrei zu füttern....da hab ich auch schon mit dem Kopf gesschüttelt und gesagt, ne das mache ich nicht. Meine Kinder essen dann Brei oder Fingerfood wenn sie es wollen und selbst entscheiden können....
Mal abgesehen das man Zwillinge hat und eben beide zu gleich füttert, man sich damit sicher ne Menge stress und pulerei ersparen kann. Bringt doch nix wenn das Kind denkt: Oh nein, nicht schon wieder die Alte mit ihrem Breilöffel.... :?
Das stresst doch nur die Mutter und die Kinder gleichermaßen, ich denke essen sollte "spaßmachen" und nicht ein Kampf sein!
LG Birte mit Tammo und Finley

Bild
Bild
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

Ich habe nie was davon gehört, dass die Kinder nicht mehr wie ein Liter trinken sollte und sage ja, dass meine meistens 7 Flaschen am Tag genommen haben, wobei sie die Flaschen meist nicht ausgetrunken haben. Sie haben getrunken bis sie satt waren. Wie viel passt denn in Eure Flaschen rein? Mach die doch einfach bis zum Anschlag voll mit Pre und lass die Zwillinge trinken bis sie satt sind...wo ist das Problem?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Liebe Fusionistin,

ich bin sicher, dass die Antworten in diesem Thread in bester Absicht verfasst wurden, und ganz sicher nicht, um Dich zu ärgern oder unangemessen zu kritisieren. Ein unverfängliches "Danke für Eure Ideen, ich muss mal schauen, was davon auf uns passt" wäre als Antwort Deinerseits auf die anderen Beiträge sicherlich auch möglich gewesen ;-) und hätte alle Beteiligten vermutlich etwas weniger gestresst.

Vielleicht ist ja diese kleine Zusammenfassung hilfreich:

* Es ist vollkommen wurscht, ob beinahe beikostreife Babys täglich 1000, 1080 oder 1180 ml trinken. Durst/Hunger ist individuell, und hängt dazu von bestimmten Umständen ab, z.B. vom Geschlecht, vom aktuellen Wachstumsmuster, vom Gesundheitszustand, von der Umgebungstemperatur, von der Mobilität/Agilität des Babys.
Es ist richtig, dass junge Säuglinge mit deutlich mehr als einem Liter Nahrung oft noch nicht gut zurechtkommen. Neugeborene wären in den ersten Lebenswochen mit z.B. täglich 1600 ml vermutlich überfordert. Ältere Babys, die ohnehin bald die Beikostreife erlangt haben werden, können sicher problemlos 1000, 1200, 1400 ml bewältigen, falls sie eben diesen Bedarf haben. Ganz sicher keine Sorgen muss man sich machen, wenn ein älteres Baby pro Mahlzeit 30 ml mehr trinkt als üblich - diese Menge liegt definitiv innerhalb der grundsätzlich üblichen Schwankungsbreite des täglichen Appetits.

* Selbstverständlich sollst Du einem vor Hunger weinenden Baby keinen Schnuller reindrücken - das hat auch niemand geschrieben! Das nächstliegende wäre doch, einfach noch einen "Nachtisch" in Form einer weiteren, kleinen Pre-Portion anzubieten.

* Das Mundgefühl von Flaschensauger und Schnuller ist unterschiedlich. Viele Babys saugen einfach gerne noch weiter, manche mögen auch gern, wenn dabei auch noch ein bisschen was an Flüssigkeit kommt. Das Rausziehen der Flasche und Reinstecken des Schnullers quitieren nicht wenige Babys mit Weinen. Hier könnte dann auch helfen: das Baby auf den Arm nehmen, herumtragen, schaukeln.

* Leert ein Baby die Flasche in sehr kurzer Zeit, ist das ungünstig. 1. sieht es hinterher oft noch so aus, als habe es Hunger (dies kann dann stimmen oder auch nicht), und 2. ist zum Training der Gesichtsmuskulatur und zur Ausbildung gut entwickelter Knochen- und Kieferstrukturen ein langes, kräftiges Saugen wünschenswert. Eine Fläschchenmahlzeit sollte daher, insb. wenn nur 4 oder 5 Mahlzeiten in 24 Stunden stattfinden, mindestens 20-30 Minuten dauern. Entsprechend sollten Flaschenmarke und Saugerloch so gewählt werden, dass die möglich ist.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du bald einen für Euch alle passenden Weg findest.

LG
Julia
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Und wieso glaubst du dem Arzt, der euch sowas (was du´ja selbst doof findest) empfohlen hast jetzt plötzlich wegen der Nierengeschichte? Hast du gegoogelt wieviele PRE Kinder oder auch Stillkinder es mit Nierenproblemen gibt? Was meinst du, was die Stillmamis machen? Die können garnicht sagen wieviel das Kind trinkt und besonders in Schüben oder wenn's heiß ist trinken die Kinder halt deutlich mehr, so einfach ist das ;) Wird auch immer so bleiben
Fusionistin

Bei uns passen 240ml rein und die mache ich ja auch mit Pre und lasse beide soviel trinken wie sie wollen. Nur haben sie danach noch hunger....
Also muss ich eben 4 Fläschchen machen und dann nach der ersten noch eine zweite geben...bis sie satt sind.
Ich werd mir mal von einer Freundin eine Weithalsflasche leihen, mal sehen ob sie nun vielleicht besser zurecht kommen könnten. Meine anderen Weithals hab ich alle verkauft, da wir damit nicht zurecht kamen.
Sie haben die Sauger so platt gedruckt/gesaugt das da einfach kaum was raus kam und die Herren nur am Meckern waren....da sind wir eben wieder auf die normale weite gegangen und es klappt prima.

"* Leert ein Baby die Flasche in sehr kurzer Zeit, ist das ungünstig. 1. sieht es hinterher oft noch so aus, als habe es Hunger (dies kann dann stimmen oder auch nicht), und 2. ist zum Training der Gesichtsmuskulatur und zur Ausbildung gut entwickelter Knochen- und Kieferstrukturen ein langes, kräftiges Saugen wünschenswert. Eine Fläschchenmahlzeit sollte daher, insb. wenn nur 4 oder 5 Mahlzeiten in 24 Stunden stattfinden, mindestens 20-30 Minuten dauern. Entsprechend sollten Flaschenmarke und Saugerloch so gewählt werden, dass die möglich ist."

Wenn ich das so lese, dann denke ich oh gott!
Denn beide trinken mit der kleinsten Lochgröße kaum mehr wie 8-10min dran...danach sind dann 240ml weg!

Wie gesagt bei den Stillmamis verändert sich ja auch die Milchzusammensetzung, bei der Pre leider nicht!

Bild
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Sie haben die Sauger so platt gedruckt/gesaugt das da einfach kaum was raus kam und die Herren nur am Meckern waren....da sind wir eben wieder auf die normale weite gegangen und es klappt prima.
Dies liegt vermutlich an der typischen Zungen- und Kieferstellung beim Flaschetrinken. Die Kiefer pressen dabei stark zusammen, der Mund ist kaum geöffnet, die Zunge liegt eher hinten; deshalb drücken sich Weithalssauger schnell zusammen. (Nur am Rande: Exakt dies versteht man unter Saugverwirrung, wenn ein Baby mit DIESER Trinktechnik vergeblich versucht zu stillen; das geht nämlich gar nicht.) Auch spielt Gewöhnung sicherlich eine große Rolle: je älter Babys werden, desto weniger einfach ist es im Allgemeinen, am bislang gelernten und gefestigten Saugverhalten etwas zu verändern. Auch Babys entwickeln ja Routine und gewöhnen sich an Mundgefühl und Fließgeschwindigkeit beim jeweilig verwendeten Fütterystem.

Eine günstigere Technik wäre es, den Mund weiter zu öffen, die Kiefer rhythmisch zu entspannen und in dieser Position dann kräftiger zu saugen. Vielleicht würde eine Umgewöhnung an einen neuen Sauger ja doch gelingen? Vielleicht könntest Du Dir im Bekanntenkreis unterschiedliche Weithalsflaschen, jeweils kleinstes Saugerloch, ausleihen und einfach mal ausprobieren, womit Deine Mäuse zurecht kommen.

LG
Julia
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Lass dich doch nicht verrückt machen, nicht jedes Kind ist und isst gleich!Auch später am Familientisch wird's "Schlinger" und "Träumer" geben. Meiner war in der Flaschenzeit definitiv ein Schlinger ;) Und? War halt so. Und mir war (und ist nach wie vor) eine weitere Pre Flasche hinterher lieber als Folgemilch ;)

Dh. im Prinzip dass du AUCH umsteigst weil es bequemer ist mit 1er statt dann pro Mahlzeiten mehr Flaschen zu machen? (du könntest bei der Menge ja im Prinzip auch einfach einen großen Topf machen und abfüllen wieviel du brauchst ;) Würde sich bei 2en sicherlich lohnen *lach*
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

ich kann zwar nicht viel dazu beitragen, aber ich finde 8-10 min schon ganz schön schnell :shock: trinken sie das am Stück, auf einmal, oder gibts vielleicht zwischendrin noch ein Bäuerchen? oder kurze Pause?
mit den versch. Saugern, ich hatte das bei meiner Tochter damals, da haben wir die schmalen von NUK und ich bin dann auf die von Avent umgestiegen, das hab zwar ein bißchen gedauert, bis sie den Dreh raushatte aber es hat geklappt!!
also nur Mut, das kann klappen, mit ein bißchen Geduld.
Fusionistin

Ne um bequemlichkeit geht es nicht, ich mache auch 4 Fläschchen pro mahlzeit fertig...das ist egal...
Nur dachte ich eben das diese Weithalsflaschen eben mehr Volumen haben und man sich auch das lästige Waschen und Sterilisieren reduziert. Klar ich hab Zwillinge, ich muss eh mehr waschen, doch kann ich ja versuchen es gering wie möglich zu halten. Allein aus Umweltgründen würde ich nicht maßlos verschwenderisch sein!

Die 8-10min sind inkl Pause/ Bäuerchen...ich probiere dann immer besondern zu "trödeln" wenn sie wieder so schnell sind, damit ein sättungsgefühl auch eintritt.
Wir kennen es doch auch, wenn wir schlingen das wir noch mehr hunger haben als eigentlich nötig. Das gegessene ist dann nur eben noch nicht am Magen angekommen...daher überfressen wir uns ja auch.

Ich besorg mir mal heute eine Weithalsflasche und probiere wie es damit klappt. Was kann ich denn gegen "saugirretationen" machen?
Der eine saugt so oder so ziemlich kräftig/stark und der andere daddelt eher rum...aber trinkt komischerweise trotzdem alles weg....klar viele Wege führen nach Rom!

Bis jetzt hatte ich aber noch nie den Fall, das sie nach einem Mehrbedarf über Wochen auch dann wieder weniger haben wollten. Eigentlich hat es sich dann so eingependelt das es eben dann mehr gibt...und das steigerte sich eben bis heute so und nun sind wir bei 4x 240ml und der KiA sagte ja auch: nicht über einen Liter.

Ich hab aber eben mit einer benachbarten Zwillingsmama gesprochen und auch diese meinte das bei der Milch die ich fütter ihre auch immer mehr getrunken haben, also bei Hipp oder Alete....
Kann mir auch denken das bei Bio auch einige Sattmachende Stoffe "fehlen"...somit ist eben ein höherer Bedarf generell da.

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“