Hmmm, nicht unbedingt. Mich hat eine Mama aus der PEKiP-Gruppe angesprochen, ob ich nicht bei der SB für die Kraulquappen mitmachen möchte. Ich hab ihr dann gesagt, dass wir die Delfin-Schwimmscheiben haben, da diese mit "Sehr gut" (oder "gut") getestet wurden, im Gegensatz zu den Quappenteilen ("ungenügend"), die echt problematische Stoffe enthalten. Das hat sie nicht wirklich interessiert...Flosaam hat geschrieben:
Dass das Ganze in der Ökotest jetzt mal so beschrieben wurde, finde ich auch recht gut, denn ich denke schon, dass die, die sich informieren wollen auch dem glauben, was in dieser Zeitung steht. Wir Deutschen sind doch Weltmeister im Testen und auswerten!
Es ist ein Anfang!!!
Baby Björn offiziell inakzeptabel
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
- kÜRBISHEXE
- Dipl.-SuT
Re: Baby Björn offiziell inakzeptabel
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen
"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
- bide6
- ist mit Leidenschaft dabei
Auf diesen Testbericht hab ich schon ewig gewartet!
Habs gleich mal im Studi/MeinVZ verbreitet, da kenn ich nämlich auch viele BB-Träger.
Am liebsten würd ich den Artikel heut rein zufällig auf som BB bei Babywalz liegen lassen... grummel
Habs gleich mal im Studi/MeinVZ verbreitet, da kenn ich nämlich auch viele BB-Träger.
Am liebsten würd ich den Artikel heut rein zufällig auf som BB bei Babywalz liegen lassen... grummel
Unendlich geliebt von einer (nicht mehr) alleinerziehenden Mami.
Gestillt wurde die Maus 2 Jahre, 3 Monate, 2 Wochen und 3 Tage.
Getragen und Familiengebettet.

Gestillt wurde die Maus 2 Jahre, 3 Monate, 2 Wochen und 3 Tage.
Getragen und Familiengebettet.

- waterlily
- ist gern hier dabei
ich weiß nicht wie viele sich wirklich neu einen baby björn kaufen... so wie ichs erlebt habe werden die haufenweise weitergegeben. bei mir selber kamen 3 stück (!) daher, als sich herumgesprochen hatte, dass ich schwanger war und ich schon altes kinderzeugs veschiedener leute bekommen habe.
und das ist glaub ich auch ein punkt, dann hat man ja schon was und wenn man nicht oft tragt, dann nimmt man den auch her, weil dann kauft man sich nicht gern extra ein neues teil. und zb ergos bekommst du (zumindest bei uns) in baby-second-hand-läden nicht.
kinderarztwartezimmer, da kann man den artikel (kopie?) auch auflegen.
und das ist glaub ich auch ein punkt, dann hat man ja schon was und wenn man nicht oft tragt, dann nimmt man den auch her, weil dann kauft man sich nicht gern extra ein neues teil. und zb ergos bekommst du (zumindest bei uns) in baby-second-hand-läden nicht.
kinderarztwartezimmer, da kann man den artikel (kopie?) auch auflegen.
- Haennchen
- möchten wir nicht mehr missen
Ich hätte damals von meiner schwester auch einen bb bekommen können, als ich sagte der sei mist, entgegnete sie mir der sei gut, sie hätte sich informiert...
Klar, nur bei den falschen stellen, nämlich babymärkten. Und so halten es zu viele, was empfohlen wird in den läden wird völlig unkritisch angenommen. Wir haben hier 2 babyläden, der eine davon sagt auch, tragetücher seien ungesund und rät davon ab, klasse! 
Ich bin meistens per Smartphone unterwegs und da hauts mit der Rechtschreibung leider nicht so hin... Langes Schreiben macht so auch keinen Spass...
Mama von Max (02.11) und Moritz (09.09)
Mama von Max (02.11) und Moritz (09.09)
- finn
- alter SuT-Hase
Ich glaube, dass einige dann wohl leider auch der Ökotest nicht glauben werden....
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
- blauelagune
- Moderatoren-Team
Bekommen die dann ihr "ungenügend"-Zertifikat auch auf die Verpackung? DAS schreckt dann nämlich echt ab.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
- lillymo
- gehört zum Inventar
ich war montag bei babywalz und da hab ich interne zeitung von denen bekommen. war ein bericht überstragen drin. da stehtr auch drin man solle was mit breitem steg und so weiter kaufen... wo die beine nicht gerade runter hängen...bide6 hat geschrieben:Auf diesen Testbericht hab ich schon ewig gewartet!
lg lilly
GK+ AK Trageschule NRW
Jeden ersten Montag im Monat "Tragecafe" in Duisburg
ps. die deutscherechtschreibung und ich versehen uns nicht immer gut, bitte verzeiht mir das. das ich alles klein schreibe erleichtet mit das schreiben in foren.
GK+ AK Trageschule NRW
Jeden ersten Montag im Monat "Tragecafe" in Duisburg
ps. die deutscherechtschreibung und ich versehen uns nicht immer gut, bitte verzeiht mir das. das ich alles klein schreibe erleichtet mit das schreiben in foren.
- Nuala
- Power-SuTler
Was ich mir überlege...
Wie man an den anderen herstellern merkt (Hoppediz, Storchenwiege, Didymos), dann nehmen sie sich das Testurteil "zu Herzen" (bzw. stehen unter Zugzwang) um da etwas zu ändern.
Wie reagiert Baby Björn? Reagieren die überhaupt?
Generell: Ich weiß über Tragen lässt sich leidenschaftlich streiten. Ich zB. finde den Beco unmöglich - andere finden ihn toll. Ist auch ok., vielleicht ist es im Alltag als Nicht-Trageberaterin wirklich übertrieben ins Detail zu gehen.
ABER. Einige Sachen haben sich ja mittlerweile ECHT schon herumgesprochen (auch außerhalb der Fachkreise). Und dazu gehört die suboptimale Haltung im BB. Aber anscheinend läuft der Verkauf noch gut genug dass man nix dran ändern muss - oder welchen Grund könnte es sonst haben, dass da munter weiter gemacht wird?
PS: Übrigens bin ich kein BB-Verteufler. Ein zu kleines Baby in einem Manduca oder Ergo ist mitunter genauso schädlich. Ich finds doof Tragen in "gut" und "schlecht" zu teilen. Viel wichtige ist WANN die Tragen passen.
Eine Trage, die bei Neugeborenen ganz schlimm aussieht kann bei einem Kleinkind super sein (siehe eben Ergo/Manduca und Co.). Und dann ist auch die Frage wann sich suboptimales Tragen negativer auswirkt (was logisch ist: je kleiner, weicher und biegbarer das Baby ist umso mehr).
Man sollte zwar einerseits gründlich aufklären, andrerseits aber die Kirche im Dorf lassen. Es kommt ja auch immer drauf an wie viel getragen wird, wie lange, womit, auf den Entwicklungsstand des Kindes und und und.
In dem Sinn ist zu viel Emotion (was man in vielen Foren antrifft wenns um den BabyBjörn geht: "OH GOTT DAS AAAAARME BABY, ICH KÖNNTE WEINEN WENN ICH SO ETWAS SEHE!!!") fehl am Platz. Auch weil sie Widerstand weckt weil es unnatürlich ist (ein armes Baby, nah und zufrieden im BB an seine Mama gekuschelt? Hm...). Einfache neutrale Aufklärung ist da viel zielführender. *find* Und zwar nicht nur was den BB betrifft sondern auch in anderen Bereichen - denn nicht nur im BB kann man (sehr) falsch tragen.
Wie man an den anderen herstellern merkt (Hoppediz, Storchenwiege, Didymos), dann nehmen sie sich das Testurteil "zu Herzen" (bzw. stehen unter Zugzwang) um da etwas zu ändern.
Wie reagiert Baby Björn? Reagieren die überhaupt?
Generell: Ich weiß über Tragen lässt sich leidenschaftlich streiten. Ich zB. finde den Beco unmöglich - andere finden ihn toll. Ist auch ok., vielleicht ist es im Alltag als Nicht-Trageberaterin wirklich übertrieben ins Detail zu gehen.
ABER. Einige Sachen haben sich ja mittlerweile ECHT schon herumgesprochen (auch außerhalb der Fachkreise). Und dazu gehört die suboptimale Haltung im BB. Aber anscheinend läuft der Verkauf noch gut genug dass man nix dran ändern muss - oder welchen Grund könnte es sonst haben, dass da munter weiter gemacht wird?
PS: Übrigens bin ich kein BB-Verteufler. Ein zu kleines Baby in einem Manduca oder Ergo ist mitunter genauso schädlich. Ich finds doof Tragen in "gut" und "schlecht" zu teilen. Viel wichtige ist WANN die Tragen passen.
Eine Trage, die bei Neugeborenen ganz schlimm aussieht kann bei einem Kleinkind super sein (siehe eben Ergo/Manduca und Co.). Und dann ist auch die Frage wann sich suboptimales Tragen negativer auswirkt (was logisch ist: je kleiner, weicher und biegbarer das Baby ist umso mehr).
Man sollte zwar einerseits gründlich aufklären, andrerseits aber die Kirche im Dorf lassen. Es kommt ja auch immer drauf an wie viel getragen wird, wie lange, womit, auf den Entwicklungsstand des Kindes und und und.
In dem Sinn ist zu viel Emotion (was man in vielen Foren antrifft wenns um den BabyBjörn geht: "OH GOTT DAS AAAAARME BABY, ICH KÖNNTE WEINEN WENN ICH SO ETWAS SEHE!!!") fehl am Platz. Auch weil sie Widerstand weckt weil es unnatürlich ist (ein armes Baby, nah und zufrieden im BB an seine Mama gekuschelt? Hm...). Einfache neutrale Aufklärung ist da viel zielführender. *find* Und zwar nicht nur was den BB betrifft sondern auch in anderen Bereichen - denn nicht nur im BB kann man (sehr) falsch tragen.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
-
VintageFairytale
- ist nicht mehr wegzudenken
Habe die Zeitschrift heute morgen gekauft und auch gleich meine Manduca und einen Bondolino eingepackt und alles mit zum Kinderturnen genommen und wie zufällig über diesen interessanten Bericht gelesen (in der Umkleide hat sich eh gleich eine auf die Zeitschrift gestürzt.
) ... und eine angesprochen "Ah, du trägst doch auch, welche Trage war denn das nochmal? Vielleicht steht da ja auch was drüber drin???" (ich wusste ganz genau dass sie mit bb trägt..
)
Sie schien echt erstaunt gewesen zu sein,aber auch nach Vorführen mit der Manduca hat sie nicht verstanden wo die Rücken überstreckt sein soll.... Seufz. Und sie trägt ja auch nur 1-2 Mal im Jahr. ... (innerhalb 4 Wochen turnens allerdings gleich 3 mal???) .... Denke es war ihr aber auch unangenehm Besitzerin einer schlechten Trage zu sein, sie schien schon sehr ahnungslos zu sein und hat halt versucht sich zu verteidigen mit "Welches Modell ist denn das, gibt ja auch unterschiedliche von BabyBjörn".
Ich war dann ganz nett zu ihr und hab ihr das ein wenig erklärt und sie kam zum Schluss vllt doch mal bei ihrer Schwägerin die Manduca auszuprobieren. 
Das nenne ich ganz subtil bekehren. Wollte sie schon länger ansprechen aber wusste nicht, wie ich das nett machen soll ohne wie die totale Besserwisserin zu sein.
Meine Tragen hatte ich natürlich nur mit "weil ich die nachher noch einer Freundin zeigen möchte,die frisch entbunden hat" *hust* .
Die optischen Aufheller in den Ettiketten muss ich sagen finde ich jetzt nicht dramatisch,
bedenklich finde ich eher das mit dem Hop Tye und dem Ergo.
Hinzufügen möchte ich noch, dass nicht die Hodenquetschung vom BabyBjörn zur Sprache gebracht wird, und das doch einige Tragen wie der DidyTai, Bondolino, Marsupi und andere fehlen.
In allem schon ein guter Bericht, aber meiner Ansicht nach lückenhaft (wieso ist z.B. das DidymosTuch mit Jacquard-Webung nicht elastisch genug?
) .
Sie schien echt erstaunt gewesen zu sein,aber auch nach Vorführen mit der Manduca hat sie nicht verstanden wo die Rücken überstreckt sein soll.... Seufz. Und sie trägt ja auch nur 1-2 Mal im Jahr. ... (innerhalb 4 Wochen turnens allerdings gleich 3 mal???) .... Denke es war ihr aber auch unangenehm Besitzerin einer schlechten Trage zu sein, sie schien schon sehr ahnungslos zu sein und hat halt versucht sich zu verteidigen mit "Welches Modell ist denn das, gibt ja auch unterschiedliche von BabyBjörn".
Das nenne ich ganz subtil bekehren. Wollte sie schon länger ansprechen aber wusste nicht, wie ich das nett machen soll ohne wie die totale Besserwisserin zu sein.
Die optischen Aufheller in den Ettiketten muss ich sagen finde ich jetzt nicht dramatisch,
bedenklich finde ich eher das mit dem Hop Tye und dem Ergo.
Hinzufügen möchte ich noch, dass nicht die Hodenquetschung vom BabyBjörn zur Sprache gebracht wird, und das doch einige Tragen wie der DidyTai, Bondolino, Marsupi und andere fehlen.
In allem schon ein guter Bericht, aber meiner Ansicht nach lückenhaft (wieso ist z.B. das DidymosTuch mit Jacquard-Webung nicht elastisch genug?
Mit einer (09/09) und einem (03/21) an der Hand und noch einem (10/25) im Arm.
-
sabine27
- hat viel zu erzählen
Hier ist die Stellungnahme von Hoppediz: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=128916
Ökotest hat wieder Grenzwerte festgelegt und entsprechend abgewertet. Und da sich dieses p-Cloranilin weder durch Wasser noch durch Speichel löst, sehe ich das Problem nicht so richtig.
Ökotest hat wieder Grenzwerte festgelegt und entsprechend abgewertet. Und da sich dieses p-Cloranilin weder durch Wasser noch durch Speichel löst, sehe ich das Problem nicht so richtig.
Viele Grüße
Sabine mit großer Tocher (12/00), "kleiner" Tochter (05/02) und Sohn (06/07)
Trageberatung - GK Trageschule NRW - AK Trageschule Dresden
Sabine mit großer Tocher (12/00), "kleiner" Tochter (05/02) und Sohn (06/07)
Trageberatung - GK Trageschule NRW - AK Trageschule Dresden