Oh das klingt gut. Hast du mal ein Rezept?MaMaNo hat geschrieben:Ich mache ganz gerne kleine Brötchen aus Quark-Öl-Teig mit Rosinen oder getrockneten Aprikosen drin. Da helfen die Kinder auch gerne mit und die essen diese Brötchen auch lieber als Kuchen
(Zucker-)Fasten ;-)
Moderator: britje
- Nina
- Mod a.D.
Re: (Zucker-)Fasten ;-)
LG,
Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)
Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)
Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
- MaMaNo
- Mod a.D.
Ich mache den Teig so:
150 g Magerquark, 1 Ei, 1 Prise Salz, 6 Esslöffel Öl, 250 g Mehl, 2 Teelöffel Backpulver.
Das Ei kann man auch weglassen.
Alle Zutaten gut verkneten, Brötchen formen, evtl. mit Rosinen oder anderen Trockenfrüchten oder auch Nüssen verfeinern und im Ofen bei 200° Umluft gut 15 Minuten backen. Ich mache immer eine Garprobe mit einem Holzstäbchen.
Den Quark-Öl-Teig kann man prima für alles Mögliche nehmen, auch Pizza!
150 g Magerquark, 1 Ei, 1 Prise Salz, 6 Esslöffel Öl, 250 g Mehl, 2 Teelöffel Backpulver.
Das Ei kann man auch weglassen.
Alle Zutaten gut verkneten, Brötchen formen, evtl. mit Rosinen oder anderen Trockenfrüchten oder auch Nüssen verfeinern und im Ofen bei 200° Umluft gut 15 Minuten backen. Ich mache immer eine Garprobe mit einem Holzstäbchen.
Den Quark-Öl-Teig kann man prima für alles Mögliche nehmen, auch Pizza!
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07
"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
- Kaktus
- Profi-SuTler
kann man da Olivenöl nehmen oder schmeckt das dann zusammen mit Trockenfrüchte oder so arg seltsam?
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
- MaMaNo
- Mod a.D.
Ich würde lieber neutrales Öl nehmen, Sonnenblume z.B.
Olivenöl würde ich nur nehmen, wenn ich Pizzateig mache.
Olivenöl würde ich nur nehmen, wenn ich Pizzateig mache.
- Kaktus
- Profi-SuTler
Danke, das dachte ich mir
für Pizza etc. nehm ich Olivenöl, deshalb meine Frage (und oft haben wir gar kein anderes daheim....)
für Pizza etc. nehm ich Olivenöl, deshalb meine Frage (und oft haben wir gar kein anderes daheim....)
viele Grüße
-
Lösche Benutzer 6168
Danke fürs Rezept.
Die mach ich mal für morgen Nachmittag, wenn Spielbesuch kommt.
- Ringelsocke
- SuT-Sponsor
So, auch hier ist heute Tag 1 und ich verzichte ja komplett auf Zucker.
Wir sind gerade bei meinen Eltern, was es deutlich schwieriger macht.
Zum Frühstück hatte ich noch nicht das, was ich sonst immer esse, also waren wir anschl. erstmal einkaufen, morgen gibts dann wieder Frischkornbrei, wenn auch nur mit Haferflocken.
Ansonsten bin ich sehr eisern und es fällt mir (noch) nicht schwer, weil ich sonst auch sehr! wenig Zucker esse, aber komplett ohne halt doch nicht.
Ich möchte nach dem Entzug weiter in Richtung Vollwertkost gehen und da ist Honig ja auch erlaubt - wenn auch nur kaltgeschleuderter und in Maßen.
Wir sind gerade bei meinen Eltern, was es deutlich schwieriger macht.
Zum Frühstück hatte ich noch nicht das, was ich sonst immer esse, also waren wir anschl. erstmal einkaufen, morgen gibts dann wieder Frischkornbrei, wenn auch nur mit Haferflocken.
Ansonsten bin ich sehr eisern und es fällt mir (noch) nicht schwer, weil ich sonst auch sehr! wenig Zucker esse, aber komplett ohne halt doch nicht.
Ich möchte nach dem Entzug weiter in Richtung Vollwertkost gehen und da ist Honig ja auch erlaubt - wenn auch nur kaltgeschleuderter und in Maßen.
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!
Ich bin auf dem Weg
Ich berate nicht mehr!
Ich bin auf dem Weg
- Ringelsocke
- SuT-Sponsor
Hallo ihr LIeben,
wie geht es euch denn, die ihr Zucker fastet?
Gestern waren wir zu Besuch bei meiner Oma - uff - voll das kuchenbuffett, aber ich bin standhaft geblieben!
Ansonsten geht es sehr gut - bin ganz überrascht!
wie geht es euch denn, die ihr Zucker fastet?
Gestern waren wir zu Besuch bei meiner Oma - uff - voll das kuchenbuffett, aber ich bin standhaft geblieben!
Ansonsten geht es sehr gut - bin ganz überrascht!
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!
Ich bin auf dem Weg
Ich berate nicht mehr!
Ich bin auf dem Weg
-
Lösche Benutzer 3004
Huhu!
Ich habe mir dieses Jahr auch vorgenommen, auf Süßigkeiten und ich denke auch auf Alkohol zu verzichten. Es hat eigentlich nur einfach den Grund, dass ich mir mal wieder bewusst machen wollte, was ich den ganzen Tag so sinnlos in mich reinstopfe, ohne dies zu registrieren. Und ich muss sagen, es klappt gut. Am ersten Tag hab ich bei einem gemütlichen Beisammensein mit meinen Nachbarn gedankenlos ein Glas Cola getrunken, da wurde mir mein Verhalten sehr bewußt. Heute ist der dritte Tag, an dem ich keinen Süßkram zu mir nehme, und ich fühle mich echt gut. Mir war zwar gestern und vorgestern ein wenig schwummrig, aber muss ja nicht mit dem "Entzug" zusammen hängen
Gestern abend bei meinem Schwager habe ich standhaft dem tollen Kuchen meiner Schwägerin wiederstehen können 
Ich merke, dass ich wieder mehr Appetit darauf bekomme, mir etwas Vernünftiges zum Essen zu bereiten, Süßkram war immer die schnelle Alternative, um der Kocherei aus dem Wege zu gehen.
Ich hoffe, dass die Fasterei bei mir auch längerfristig eine Umstellung hervorruft, mein Körper wird es mir zusätzlich danken
Ich wünsche uns allen ein gutes Gelingen!
Ich habe mir dieses Jahr auch vorgenommen, auf Süßigkeiten und ich denke auch auf Alkohol zu verzichten. Es hat eigentlich nur einfach den Grund, dass ich mir mal wieder bewusst machen wollte, was ich den ganzen Tag so sinnlos in mich reinstopfe, ohne dies zu registrieren. Und ich muss sagen, es klappt gut. Am ersten Tag hab ich bei einem gemütlichen Beisammensein mit meinen Nachbarn gedankenlos ein Glas Cola getrunken, da wurde mir mein Verhalten sehr bewußt. Heute ist der dritte Tag, an dem ich keinen Süßkram zu mir nehme, und ich fühle mich echt gut. Mir war zwar gestern und vorgestern ein wenig schwummrig, aber muss ja nicht mit dem "Entzug" zusammen hängen
Ich merke, dass ich wieder mehr Appetit darauf bekomme, mir etwas Vernünftiges zum Essen zu bereiten, Süßkram war immer die schnelle Alternative, um der Kocherei aus dem Wege zu gehen.
Ich hoffe, dass die Fasterei bei mir auch längerfristig eine Umstellung hervorruft, mein Körper wird es mir zusätzlich danken
Ich wünsche uns allen ein gutes Gelingen!
- MaMaNo
- Mod a.D.
Bei mir läuft es recht gut. Am Freitag schon bin ich eingeknickt und habe ein halbes Stück Käsekuchen gegessen. Leider
Aber sonst denke ich nur an Schokolade, bleibe aber standhaft und esse stattdessen Kaugummis en masse
Aber sonst denke ich nur an Schokolade, bleibe aber standhaft und esse stattdessen Kaugummis en masse