Einschneiden TT Vergissmeinnicht, Alternative Sommer?
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
-
Nikima
- gehört zum Inventar
Re: Einschneiden TT Vergissmeinnicht, Alternative Sommer?
ja, das legt sich mit dem Einschneiden. Sollte es sich nicht legen, würde ich in eine anständige Trageberaterin investieren, da lohnt sich das Geld wenigstens. Diese Trageweise muss überhaupt nicht einschneiden! Es ist eine sehr bequeme Trageweise, also gib bitte nicht auf!
LG, Nikima mit M. T. 10/07 und H.S. 01/11
- ullilein
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich glaube, ich weiß, wo du warst, da war ich nämlich auch
Ich war zu dem Zeitpunkt ja schon hier unterwegs und konnte halbwegs binden, aber ich dachte, eine professionelle TB wär schon gut, die drüber schaut. Und dann hätte ich der Dame noch selber was beibringen können, war echt enttäuschen. Locker gebundene DKT, locker gebundene WKT; Wiege, das war´s. Rucksack kann sie nicht, hat sie gemeint
Aber zu ihrer Verteidigung (und eurer Beruhigung
) muss man sagen, dass es keine TB ist, sondern eine Mama, die viel getragen hat, aber keine Ausbildung hat und auch nicht auf dem neuesten Stand ist.
Binden lernen mit Babybauch find ich übrigens suboptimal
Ich war zu dem Zeitpunkt ja schon hier unterwegs und konnte halbwegs binden, aber ich dachte, eine professionelle TB wär schon gut, die drüber schaut. Und dann hätte ich der Dame noch selber was beibringen können, war echt enttäuschen. Locker gebundene DKT, locker gebundene WKT; Wiege, das war´s. Rucksack kann sie nicht, hat sie gemeint
U. mit Groß (2008) und Klein (2010)
-
Carni
- gehört zum Inventar
Genau so war esullilein hat geschrieben:Ich glaube, ich weiß, wo du warst, da war ich nämlich auch![]()
Ich war zu dem Zeitpunkt ja schon hier unterwegs und konnte halbwegs binden, aber ich dachte, eine professionelle TB wär schon gut, die drüber schaut. Und dann hätte ich der Dame noch selber was beibringen können, war echt enttäuschen. Locker gebundene DKT, locker gebundene WKT; Wiege, das war´s. Rucksack kann sie nicht, hat sie gemeintAber zu ihrer Verteidigung (und eurer Beruhigung
) muss man sagen, dass es keine TB ist, sondern eine Mama, die viel getragen hat, aber keine Ausbildung hat und auch nicht auf dem neuesten Stand ist.
Auch wenn die Damen dort wo ich war keine richtigen Trageberaterinnen sind, sollte doch die RICHTIGE Bindetechnik gezeigt werden sonst sollten sie es lieber lassen.
Bezgl. Bauch: das es mit der Höhe der Puppe Probleme gibt ist mir klar, aber das Angreifen des TT und die Art und Weise wie man bindet kann ich trotz Bauch verinnerlichen oder? Die WKT bekomm ich schon recht gut hin und muss dann nicht als blutige Anfängerin mein Baby als Versuchsobjekt verwenden
Liebe Grüße
Carni
-
Carni
- gehört zum Inventar
Hallo!!
Also, ich glaub ich hab es jetzt raus mit dem Einschneiden des Vergissmeinnicht
ich weiß zwar nicht ob ich jetzt großartig anders mache aber es ist besser. Ich hatte Anfangs immer das Tuch wirklich gerade unter den Armen durch also genau mit der Kante und nicht etwas "umgebogen".
Darf ich das machen?? Ich schlage das Tuch einfach ca. 1 cm um am Rand oben um und greife dann wie immer 3 cm in das Tuch rein um die Kopfkante nachziehen zu können. Jetzt ist es wirklich viel viel besser
Das Tuch hab ich jetzt auch mal gewaschen es ist von 5,14 auf 4,84 geschrumpft (gebügelt ist es jedoch noch nicht).
Liebe Grüße
Carni
Also, ich glaub ich hab es jetzt raus mit dem Einschneiden des Vergissmeinnicht
Darf ich das machen?? Ich schlage das Tuch einfach ca. 1 cm um am Rand oben um und greife dann wie immer 3 cm in das Tuch rein um die Kopfkante nachziehen zu können. Jetzt ist es wirklich viel viel besser
Das Tuch hab ich jetzt auch mal gewaschen es ist von 5,14 auf 4,84 geschrumpft (gebügelt ist es jedoch noch nicht).
Liebe Grüße
Carni
- Tinkerbell12
Ich kann voll und ganz bei ullilein unterschreibenullilein hat geschrieben:Ich glaube, ich weiß, wo du warst, da war ich nämlich auch![]()
Ich war zu dem Zeitpunkt ja schon hier unterwegs und konnte halbwegs binden, aber ich dachte, eine professionelle TB wär schon gut, die drüber schaut. Und dann hätte ich der Dame noch selber was beibringen können, war echt enttäuschen. Locker gebundene DKT, locker gebundene WKT; Wiege, das war´s. Rucksack kann sie nicht, hat sie gemeintAber zu ihrer Verteidigung (und eurer Beruhigung
Ich war auch dort - einmal in der Schwangerschaft, da hab ich es noch ganz o.k gefunden und das zweite mal, als meine Tochter ca. 3 Monate alt war und ich wollte das Känguruh lernen. Ich hatte auch das Gefühl, ich hätte den Kurs mindestens ebenso gut halten können, vom Känguruh hatte die Kursleiterin noch nie etwas gehört. Eine Mutter mit ca. einjährigem Kind wollte eine Bindeweise fürs Rückentragen gezeigt bekommen und bekam als Anwort: "Wozu, es gibt eh den Ergo und Rückentragen im Tuch ist nicht mehr notwendig".
Was ich aber toll finde, ist die Tatsache, dass es dort Didymos Tücher zum ausborgen gibt.
Kinder sind eine Brücke zum Himmel (aus Persien)
Groß (06/09) und Klein (05/13)
-
Carni
- gehört zum Inventar
Das mit dem Ausborgen stimmt, obwohl uns die neuen Tücher aus Mexiko oder wo die her sind schon SEHR ans Herz gelegt wurden, die sind dünner wie die von DD wurde uns erklärt und wir haben auch nur 1 DD Tuch in die Hände bekommenTinkerbell12 hat geschrieben:
Ich kann voll und ganz bei ullilein unterschreiben![]()
Ich war auch dort - einmal in der Schwangerschaft, da hab ich es noch ganz o.k gefunden und das zweite mal, als meine Tochter ca. 3 Monate alt war und ich wollte das Känguruh lernen. Ich hatte auch das Gefühl, ich hätte den Kurs mindestens ebenso gut halten können, vom Känguruh hatte die Kursleiterin noch nie etwas gehört. Eine Mutter mit ca. einjährigem Kind wollte eine Bindeweise fürs Rückentragen gezeigt bekommen und bekam als Anwort: "Wozu, es gibt eh den Ergo und Rückentragen im Tuch ist nicht mehr notwendig".
Was ich aber toll finde, ist die Tatsache, dass es dort Didymos Tücher zum ausborgen gibt.
- Tinkerbell12
Carni hat geschrieben: Das mit dem Ausborgen stimmt, obwohl uns die neuen Tücher aus Mexiko oder wo die her sind schon SEHR ans Herz gelegt wurden, die sind dünner wie die von DD wurde uns erklärt und wir haben auch nur 1 DD Tuch in die Hände bekommen
Bei mir gabs noch DD und ein oder zwei Modelle von Hoppediz, ist aber auch schon eineinhalb Jahre her.
Weißt du zufällig noch, welche Marke das war - rein aus Interesse?
Ich hoffe, du hast dir das Tragen durch den Kurs nicht vermiesen lassen
glg
Kinder sind eine Brücke zum Himmel (aus Persien)
-
meljora
- möchten wir nicht mehr missen
carni ich glaub ich weiß auch wo du warst(meinen stalkingfähigkeiten sei dank
) und ich hab dort meinen rückbildungskurs gemacht.und jetzt versteh ich ein paar aussagen von dort besser,ala ich soll meine tochter nicht am rücken tragen und sie soll schon gar nich so schlafen und wenn sie vorne ist,soll ich immer ihren kopf stützen mit der hand und außerdem hat das kind im tt nie die optimale stützung.
wenn ich nicht schon gefestigt wäre bezüglich tragen,hätte mich das echt verunsichert...
wenn ich nicht schon gefestigt wäre bezüglich tragen,hätte mich das echt verunsichert...
kleine Katze 09/10 läuft mir voraus und Valentinstagsgeschenk 02/13 klebt an mir dran. 
- Nuala
- Power-SuTler
Leute, ganz ehrlich, könnt ihr da nicht was tun? Ullilein, Tinkerbell, ihr seid ausgebildete TBs - könnt ihr nicht eure Hilfe anbieten oder zumindest nachschulen?
Ich find das schon recht bedenklich - da gehen Eltern weg die dann ihre Babys suboptimal tragen - oder aus Frust gar nicht mehr (viele spüren es ja instinktiv wenn es zu locker ist). Und dann glauben die Eltern dass SIE etwas falsch machen, obwohl die eine TB hatten! Für die sie sogar etwas gezahlt haben, und wenns nur ein paar Euro waren.
Find ich jetzt echt nicht sehr prickelnd.
Zum Thema Einschneiden:
Die WKT schneidet natürlich schneller ein als bsp.weise ein Känguru. Aber es liegt auch definitiv an der Höhe. Man kann das auch recht gut bei großen/breitschultrigen Männern beobachten - da schneidets auch schnell ein, es sei denn es wird weiter unten getragen, was aber wiederum nicht als angenehm empfunden wird.
Die Doubleface-Tücher sind natürlich dünner als die normal-dicken Kreuzköper; va. bei schwereren Kinder muss dann ein wenig exakter gebunden werden, damits nicht einschneidet. Aber bei Neugeborenen ist grad dieses Dünne am Tuch hilfreich fürs Einbinden.
Ein dickeres Tuch würde evtl. weniger drücker, hat dafür wieder andere Nachteile.
Wenn dir das Tuch gefällt würde ich einfach die Bindeweise optimieren (zB. durch Baby gebären
) oder eine andere ausprobieren.
Wenn du dir unsicher bist, dann tausch es um - vielleicht gibt es eines mit dem du besser zu Rande kommst, hier ist jeder unterschiedlich.
Am besten geh zu Ullilein oder Tinkerbell - nicht nur dass das zwei gute Beraterinnen sind, nein, sie sind auch ATTAs und da kannst du bestimmt einige Tücher probieren um ein Gefühl dafür zu bekommen welches zu dir passt.
Ich find das schon recht bedenklich - da gehen Eltern weg die dann ihre Babys suboptimal tragen - oder aus Frust gar nicht mehr (viele spüren es ja instinktiv wenn es zu locker ist). Und dann glauben die Eltern dass SIE etwas falsch machen, obwohl die eine TB hatten! Für die sie sogar etwas gezahlt haben, und wenns nur ein paar Euro waren.
Find ich jetzt echt nicht sehr prickelnd.
Zum Thema Einschneiden:
Die WKT schneidet natürlich schneller ein als bsp.weise ein Känguru. Aber es liegt auch definitiv an der Höhe. Man kann das auch recht gut bei großen/breitschultrigen Männern beobachten - da schneidets auch schnell ein, es sei denn es wird weiter unten getragen, was aber wiederum nicht als angenehm empfunden wird.
Die Doubleface-Tücher sind natürlich dünner als die normal-dicken Kreuzköper; va. bei schwereren Kinder muss dann ein wenig exakter gebunden werden, damits nicht einschneidet. Aber bei Neugeborenen ist grad dieses Dünne am Tuch hilfreich fürs Einbinden.
Ein dickeres Tuch würde evtl. weniger drücker, hat dafür wieder andere Nachteile.
Wenn dir das Tuch gefällt würde ich einfach die Bindeweise optimieren (zB. durch Baby gebären
Wenn du dir unsicher bist, dann tausch es um - vielleicht gibt es eines mit dem du besser zu Rande kommst, hier ist jeder unterschiedlich.
Am besten geh zu Ullilein oder Tinkerbell - nicht nur dass das zwei gute Beraterinnen sind, nein, sie sind auch ATTAs und da kannst du bestimmt einige Tücher probieren um ein Gefühl dafür zu bekommen welches zu dir passt.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
- ullilein
Ich hab mir das schon mehr als einmal überlegt, aber das ist so ein kuscheliges, familiäres Eltern-Kind-Zentrum und die, die die TB machen, sind da schon ewig dabei und ich weiß nicht genau, wie ich das angehen sollte, ohne da irgendjemanden zu "beleidigen". Ist aber schon seit längerem auf meiner To-do-Liste
Und ich hab carni eh schon angeboten, mal drauf zu schaun. Optimierung durch Baby-Gebären klingt gut 
U. mit Groß (2008) und Klein (2010)