und man muß sie ja irgendwo dauerhaft befestigen, oder???
LG Sybille
Moderator: britje
Habe heute von einer Nachbarin erfahren, die sowohl Mühle als auch Quetsche hat. Sie hat eine Eschenfelder und ist sehr zufrieden damit. Sie quetscht darin wohl alles, auch ohne es vorher anzufeuchten und es soll wohl funktionieren. Ich werde sie die Tage mal besuchen und eine "Testquetschung"Patty hat geschrieben:Danke für's Hochholen des Threads. Ich hab immer noch keine Flockenquetsche, aber liebäugele jetzt mit der Eschenfelder mit Holztrichter. Hat die jemand?
kokosesel hat geschrieben:Wir überlegen auch geradeBei uns ist es eher ein Platzproblem durch die Kurbel nimmt sie ja schon viel Platz weg....
und man muß sie ja irgendwo dauerhaft befestigen, oder???
LG Sybille
Oh doch! Les mal bei Wikipedia die Herstellung von Haferflocken nach, mich hats beim ersten Lesen fast vom Stuhl gehauen... Erst wird der (billige) Hafer mehrere Stunden lang mit Wasserdampf behandelt um ihn schälen zu können. Dann wird er getrocknet. Für körnige Flocken bleiben die "Haferkerne" ganz, für kleine Flocken werden sie zerkleinert. Dann wieder mit Dampf behandelt, um maschinell Flocken zu können. Dann wird wieder getrocknet.Prisemuth hat geschrieben:Dachte nicht, dass das so einen Riesen-Unterschied macht