Ich will dass sie alleine einschläft.

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

revolte
alter SuT-Hase

Re: Ich will dass sie alleine einschläft.

Beitrag von revolte »

ich drück auf jeden fall die daumen ;)
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von carrymeclose »

wir haben hier ne sehr ähnliche Situation, Kind auch fast 2. Bei uns noch die Schwierigkeit, dass wir ein kleines Baby auch noch haben. Bei uns wirds oft auch ziemlich spät abends, aber das ist mir lieber als wenn das Einschlafbegleiten so lange dauert.

Ich finde es aber auch manchmal schwierig zu erkennen, ob das überdrehte Rumgehampel dadurch kommt, dass sie ZU müde ist, oder noch nicht müde genug. Da bin ich nun schon 2 Jahre ihre Mutter und kann das immer noch nicht immer unterscheiden :wink:
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Bei uns dauerts ja mitunter auch lang (wobei Stunden eher eine Ausnahme sind).
Bezüglich Tipps: Schließ mich da sehr jusl an: Klarheit, Kommunikation. SO ist das ab nun. Und dann durchziehen. Kein endloses Abendritual (meine Schwägerin hat ihren Kindern immer nach einem kleinen leichten Abendessen am Sofa vorgelesen, dann kurzes Fertigmachen, ins Bett, ein oder zwei Lieder singen und Licht aus).
Wir lesen zwar im Bett, aber für mich selbst möchte ich auch den Tipp von hier mitnehmen dass das Bett ein Ruhe- und kein Spielort ist. A. hat sich ja von E. das Matratzenhüpfen abgeschaut, wir haben gemerkt dass das absolut kontraproduktiv ist. Jetzt hat sie einen Hüpfsessel im Wohnzimmer, das klappt besser.
Noch ein Tipp: Ich beschäftige mich ja grad mit Homöpathie und finde das absolut faszinierend. Dieses Aufgedrehtsein am Abend (das wir ja auch kennen) ist meines Ansicht nach eine das Kind belastende Situation, bzw. eine Situation die nicht "normal" ist/sein sollte. Vor allem so krass wie du das beschreibst ist es etwas an dem man echt arbeiten sollte.
A. wurde nun konstitutionsbehandelt. Ich weiß dass vielleicht nicht jeder an so etwas glaubt aber man sieht und spürt die Veränderungen. A. hat bis jetzt EINE hochdosierte Globuligabe bekommen, evtl. folgen noch zwei oder drei.
Das was sie bekommen hat würde von der Beschreibung auch gut zu E. passen (ich glaube sie hat diesen Typ noch viel stärker/unausgeglichener als Aurelia). Der Typ wird beschrieben als extrem wach und aktiv (bis hyperaktiv; Schwierigkeiten beim Runterkommen abends), sehr intelligent, Infekt- und/oder allergieanfällig, anfällig für Atenwegserkrankungen (Husten usw.), langweilen sich schnell (müssen unterhalten werden, brauchen viel Abwechslung und Programm damit sie ausgeglichen sind), grundsätzlich optimistische, frohe, heitere Persönlichkeit, frühreif, wollen alles ausprobieren und machen, rot leuchtende Lippen (da muss ich an E. denken!), sind gerne draußen aber lieber bei trockenem warmen Wetter, rollen beim Einschlafen mit dem Kopf, mögen Fett und geräucherte Sachen, schnelles Schwitzen, Hunger in der Nacht.
Muss nicht alles zutreffen aber das wäre eine grobe Beschreibung. Ein Homöopath sollte das austesten und dann die richtige Gabe/Dosis finden. Dann wartet man 2,3 Wochen und beobachtet Veränderungen (das machen wir gerade) und wir finden dass A. anfängt sich leichter zu tun abends runter zu kommen bzw. zu wissen und einzufordern was helfen könnte.
Ich weiß nicht ob das für euch interessant ist oder ob's in Finnland gute leistbare Homöpathen gibt, aber vielleicht wenn ihr in D seid? Generell kosten Homöopathen halt was, das ist leider so. Uns ist es das wert weil es da um eine individuelle Gesundheitsvorsorge geht, nicht nur rein körperlich sondern auch konstitutionell und seelenhygienisch.
So, genug palavert. :oops: :lol:
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
kristl
hat viel zu erzählen

Beitrag von kristl »

wir lassen auch schon den mittagsschlaf weg (18 monate) weil greta sonst nicht vor 22.00 uhr einschlafen kann...
Kristina mit G. 06/2009 und F. 08/2012
ricky1974
gehört zum Inventar

Beitrag von ricky1974 »

ich würde auch an der aufstehzeit drehen, natürlich ist es angenehm, wenn das kind morgens lange schläft, aber dann eben für den preis, dass es abends noch nicht müde genug ist für einen feierabend der eltern. :wink:

lg
Bild

Bild
Tia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tia »

hab jetzt nicht ganz alle Posts gelesen, daher hoffe ich es ist nichts doppelt.
Ich weiß ja nicht, was Ihr schon alles probiert habt, aber ich würde es versuchen mit: ganz klaren Ablauf etablieren, und die eigene Erwartungshaltung ebenso klar machen, sich selbst und dem Kind. Also nicht "heute versuchen wir es mal anders und schauen mal wie's läuft..." und beim ersten Protest aufgeben "mist, klappt nicht!", sondern: "Ab heute wird es SO laufen!" und das setzt Du dann durch. Freundlich und bestimmt. Ein hampeliges Kind wieder hinlegen, ein redendes Kind zum Leisesein bewegen usw. - also einfach unterbinden, was Euch alle stört. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kinder solche Änderungen mit der Zeit dann schon verinnerlichen und gut akzeptieren. Und ich glaube nicht, dass es dafür wichtig ist, was Du jetzt haargenau dabei sagst oder so. "Stumm wieder ins Bett tragen" empfinde ich als ziemlich unnatürlich ehrlichgesagt (wo sonst würde man versuchen, gemeinsam(!) mit anderen Menschen irgendwelche Abläufe und Beziehungen neu zu gestalten, ohne dabei ein Wort zu sprechen?? Nirgends, oder?). Ich schätze ich würde das Kind kurz beruhigen, ihm meine Erwartungen halt nochmal sagen und Gute Nacht wünschen - ganz normal halt.
Dem möchte ich mich anschließen. Wir hatten hier vor ein paar Wochen die selbe Situation. Meine Kleine ist knapp über zwei Jahre und seit ein paar Wochen klappt das Zubettgehen ohne dass ich daneben liegen bleiben muss. Geholfen hat bei uns auch dass wir ihr klar gesagt haben was wir nicht möchten. Also bei ständigem wieder Aufstehen, Rumgehampel, etc. Notfalls hab ich auch mal gesagt dass sonst halt die Türe zu bleibt, wenn sie jetzt nicht im Bett liegen bleibt (sie hatte da keine Angst vor wenn die Tür zu ist muss ich dazu sagen!) Oder wenn gar keine Ruhe eingekehrt ist haben wir ihr deutlich gesagt dass jetzt Ruhe ist. Das hat auch einige Abende gebraucht und es kommt auch hin und wieder noch vor, aber es wird deutlich weniger und gestern ist sie sogar gleich eingeschlafen. Natürlich ist es ok wenn sie sich selbst noch was erzählt oder noch ein paar Liedchen selber singt. Nur sage ich ihr ganz klar nach dem xten Mal wo sie mich wieder ins Kinderzimmer ordert dass jetzt Schlafenszeit ist. Ich mache es so dass ich natürlich zunächst immer auf ihr Rufen reagiere, damit sie das Vertrauen hat, Mama ist da, sie kommt wenn ich sie rufe, aber wenn ich merke es nimmt Überhand ruf ich auch schon mal zurück dass jetzt Ruhe ist. Klappt eigentlich immer. Wir haben auch einige Zeit gebraucht um herauszufinden was sie am Abend am ehesten runterfährt. Ne Zeitlang haben wir das Buch gucken auf dem Sofa probiert, dann wieder im Bett. Lange Geschichten oder kurze Geschichten, etc. Mittlerweile haben wir unser festes Ritual, mit immer demselben Ablauf. In ihrem Bett schauen wir uns ein! Buch an, danach mach ich das Licht aus (im Flur lass ichs an) und singe noch ein Schlaflied. Dann gibts ein Gutenachtküsschen und ich "verabschiede" mich. Sie versucht es dann zwar noch, indem sie sagt, Mama du auch kommen, aber ich sage ihr dann dass Mama noch ein bißchen aufräumen muss oder Zähne putzen oder wie auch immer. Einige Male braucht sie dann noch was zu trinken (ist glaub bei den meisten so :lol: )

Dann habe ich noch eine Sache verändert, und zwar wecke ich sie morgens früher. Sonst würde sie auch bis etwa 8.00 schlafen. Und ich wecke sie mittlerweile schon zwischen 6.30 und spätestens um 7.00 Uhr. Wenn sie bis 8.00 schläft verzieht sich auch der Mittagsschlaf zu spät nach hinten und abends klappts dementsprechend schlechter. Das frühe Wecken hat bei uns sehr stark dazu beigetragen dass es abends besser funzt.

Was bei euch vielleicht auch hilfreich wäre wenn sie nach dem Abendessen noch ein bißchen Zeit hätte zu verdauen. Evtl. müsstet ihr ein wenig früher zu Abend essen. Esst ihr abends warm oder Brote? Ich merke bei meinen Kindern auch immer, essen wir zu spät und/oder noch reichlich, dann sind sie natürlich wieder total fit und brauchen ihre Zeit. Oder eigentlich generell nach dem Essen. Egal ob mittags oder abends, nach dem Essen haben sie erstmal nen neuen Energieschub und es wird getobt oder gespielt :) Wir haben auch unsere Essenszeiten also auf eine Uhrzeit gelegt wo wir sagen konnten es liegt noch ein bißchen Zeit zwishen Essen bis zum Zubettgehen. Da handelt es sich vielleicht um ne Stunde oder 1 1/2.

Ich wünsch euch viel Glück dass sich die Situation bald entspannt. Mich hat es auch ziemlich angekäst dass mein Mann und ich so rein gar nichts mehr voneinander haben. Nach ner gewissen Zeit will man einfach auch mal wieder ein wenig Zweisamkeit haben. Mein Mann muss auch berufsbedingt sehr früh ins Bett, so dass wir es da eh schon schwierig haben Zeit für uns zu finden. Kann dich auf jeden Fall voll und ganz verstehn. Bei meiner Großen war es auch lange so, dass wir ewig neben dran liegen mussten. Für mich war es auch ok bis zu ner halben Stunde, aber wenn sie dann immer noch wach war hat es mich angefangen zu nerven :oops:
Also nochmal alles Gute für ein gutes Gelingen :)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“