wann haben eure kleinen mit sprechen angefangen?

Moderatoren: Toony, Momolina

gute.hexe
ist gern hier dabei

Re: wann haben eure kleinen mit sprechen angefangen?

Beitrag von gute.hexe »

Meine Tochter hat mit 17 Monaten angefangen und zwar sehr zügig. Seit ca ihrem 2. Geburtstag, gehen die Fortschritte nicht merh so rasch. Und viele gleichaltrige Kinder, mit denen wir Kontakt haben, sprechen nun etwa gleich.
Ramona mit Tochter (3.2008) und Sohn (3.2010)
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und wir haben heute mal alle Wörter notiert, die sie schon sagen kann. Sie kann ungefähr 60 Wörter und bildet ganz einfache Kombinationen ("Mama gerne"...)
Krissi83
hat viel zu erzählen

Beitrag von Krissi83 »

wollt nur mal berichten. der kleine mann fängt zu sprächen an. ich freu mich soooo!! er hat vorige woche sonntag mit opa angefangen. (mama und papa konnte er ja schon) und traktor und kitty (die große hat leider viel von der :roll: ) danke und hoch und bett und ball und und und er sagt fast jeden tag ein neues wort und auch schon mal "mama hoch". und das alles bin in einer woche!!! :mrgreen:
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate »

Woooow, gleich schon Zwei-Wort-Sätze, also wie du es dir gewünscht hast, dass es gleich richtig losgeht :D

Mein kleinster Bruder hat ca. 3 Jahre lang nicht gesprochen. Wusste aber auch genau, wie er sich ausdrücken konnte, um verstanden zu werden (hat sich mit 2 Jahren Geld von Mama geben lassen und ist dann in einem unbedachten Moment ausgebüchst und hat sich damit beim Kiosk eine bunte Tüte gekauft). Unser Kia hat meine Mutter immer beruhigt und ihr gesagt, dass sie sich noch zurücksehnen wird in die Zeit, in der er ruhig war. Sein erstes Wort war, glaub ich, "nein", weil sich ständig alle vor ihn gestellt haben und ihn aufgefordert haben, bestimmte Wörter zu sagen, woraufhin er stetig "nein" sagte. Die Schlauen haben dann gesagt "Sag mal 'nein' " und sich totgefreut, wenn er dann wieder "nein" geantwortet hat ... .

Als er dann mit ca. 3 Jahren gesprochen hat, hat er nicht mehr aufgehört mit Quasseln, hat, glaub ich, alles, was er in den Jahren zuvor hätte sagen können, aufgeholt.

In Deutsch hatte er tatsächlich seine Schwierigkeiten, was aber auch Zufall sein könnte. Hat immer die Texte, die zum Vorlesen in der Schule abgefragt wurden, auswendig gelernt; wir haben ihm immer eingeschärft, dass er bloß das Buch richtigrum halten soll, wenn er "vorliest" :mrgreen:

Jetzt studiert er Maschinenbau und will bald promovieren ... .

Aber wie schön, dass es bei Euch jetzt losgeht, berichte mal weiter
Kate
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
Julez
ist gern hier dabei

Beitrag von Julez »

Alos meiner ist im Juni 2010 2 geworden und hat bis dahin nur Mama-Papa-Ah(trinken)und Nangnang(essen) und Ball gesagt!Und dann ganz plötzlich am 01.08.2010 redete er in ganzen Sätzen mit mir! :mrgreen:
Ich denke jeder hat sein eigenes Tempo!
Ob das späte reden jetzt auswirkungen auf die Schule hat kann ich noch nicht sagen!Dafür ist er noch zu jung, aber ich gehe nicht ´davon aus!

Lg
Muma mit BrüllLöwe( 06.2008) und Quengelmonster(02.2010) MauselinenPüppi(07.2013)
Schlüpfling (11.2020>
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“