Tragen von großen Kindern im Winter

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Tragen von großen Kindern im Winter

Beitrag von Morgaine47 »

Himbeere78 hat geschrieben:Ohne deshalb einen neuen Fred aufzumachen:

Im Moment trage ich hauptsächlich unter der Suse Tragejacke, je nach Wegstrecke vorne oder hinten. Je nach Wetter nur mit normalen Klamtten für Mini oder nen Overall drüber bei eisigen Temperaturen. Momentan meist im Manduca.

Vorne klappt alles super.Das Problem beim Rückentragen ist, dass ich nur mit viel Glück und Jongliererei :evil: Minis Kopf und meine Arme in die Jacke bekomme und beim Ausziehen habe ich das Gefühl, ich stranguliere mein Kind.
Ich habe schon verschiedene Varianten probiert: Erst meine Arme, dann Köpfchen, erst Köpfchen dann Arme, erst den einen Arm, dann Köpfchen usw. Ich komme mir dabei vor, wie ne jemand, der versucht einen Schlangentanz zu machen, es aber lieber sein lassen sollte, weil die Beweglichkeit doch arg zu wünschen übrig lässt... :?

Irgendwie ist das alles nicht so dolle, zumal Mini sich dann auch schön sträubend nach hinten biegt, wenn Mama wieder mal zu langsam ist und ihn dabei auch noch würgt... :oops:

Habt ihr empfehlenswerte Techniken, dass ich nicht immer auf Hilfe beim An- und Ausziehen angewiesen sein muss?
Jacke ausziehen klappt am besten, indem man hinten unten die Jacke anfasst und sich diese dann von hinten unten über den Kopf zieht. Zumindest bei der MaM. Anders kriege ich die nicht aus ohne mein Kind zu strangulieren oder Schlangenmensch zu sein. Anziehen mache ich im Moment mit der Wurftechnik, da das von unten auch nicht so gut funktioniert. Ich hätte gerne eine Jacke mit ganz glattem rutschigen Innenfutter, dann könnte man die Jacke viel besser übers Kind richtig ziehen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Himbeere78
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Himbeere78 »

Morgaine47 hat geschrieben:
Anziehen mache ich im Moment mit der Wurftechnik, da das von unten auch nicht so gut funktioniert. Ich hätte gerne eine Jacke mit ganz glattem rutschigen Innenfutter, dann könnte man die Jacke viel besser übers Kind richtig ziehen.

:mrgreen:

Wurftechnik hihihi... das kenn ich....ich finde, wir müssten mal ein paar Anziehwürfe in youtube stellen. :wink:

Das Problem bei der Suse ist, dass es eigentlich zwei Jacken sind. Fleece und Überjacke, da landet´s Köpfchen öfter mal in anderen Öffnungen, z.B. zwischen Innen- und Außenjacke, grrrr... :evil: und dann hakt es hier und da. Ausziehen mache ich übrigens auch über unsere beiden Köpfe hinweg rüber
Mama mit Sonnenschein 10 & Strahlemann 13
und * 2011, * 2012
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Erika hat geschrieben:
Himbeere78 hat geschrieben:Habt ihr empfehlenswerte Techniken, dass ich nicht immer auf Hilfe beim An- und Ausziehen angewiesen sein muss?
Ich fasse die Jacke am Kragen und schwinge sie im hohem Bogen nach hinten, so das die Kopföffnung möglichst auf den Kopf des Kindes fällt. Dann schlupfe ich schnell in meine Ärmel hinein und ziehe dann die Jacke am hinteren unteren Saum nach unten, so dass das Köpfchen durch die Kopföffnung rutscht und hüpfe ggf. dabei ein bißchen rum. Mit der MAM-Tragejacke geht das so - warum sollte das mit der von Suses nicht gehen?
So mache ich es mit meiner suse auch. Klappt in den meisten Fällen beim ersten Versuch. Man braucht halt nur ein bisschen Platz. Größtes Problem ist bei mir, dass manchmal die Mütze verrutscht. Aber da helfen mir inzwischen die Großen Kinder das wieder richtig zu wurschteln.
Zum Ausziehen greife ich die Jacke am unteren Saum und ziehe sie mir über den Kopf, danach schlüpfe ich mit den Armen raus. Ist echt blöd zu erklären, dafür wäre echt ein video sinnvoll.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Antworten

Zurück zu „Trageforum“