Zunächst mal finde ich es bemerkenswert und gut, dass es Schritte hin zu einer Verbesserung gibt, wenn auch vielleicht nur (aus unserem Blickwinkel) kleine. Was die Nachteile angeht schliesse ich mich minalusch an. Leider hat sich die in unseren Augen wichtige Kombination gerundeter Rücken und Anhock-Spreiz-Haltung noch nicht durchgesetzt, vielleicht auch, weil sich die Fachwelt da selbst noch nicht ganz einig ist. Es gibt beispielsweise (noch) so manches Anatomiebuch, in dem drinsteht, dass Babys mit geradem Rücken zur Welt kommen.
Der Vergleich BB gegen Manduca ist meiner Meinung nach wie Äpfel und Birnen vergleichen. Die beiden Tragen sind sehr verschieden, sie sprechen verschiedene Altersgruppen und Größen an, bieten verschiedene Nutzungsmöglichkeiten und vertreten auch sehr verschiedene Philosophien.
Neuer BB besser als Manduca?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Annealt
- Prof. Dr. SuT
- Jägerin
- Profi-SuTler
Re: Neuer BB besser als Manduca?
Ich denke, wenn er besser beuteln würde etc., wird das nach vorne Tragen nicht mehr gehen. Und das ist für BB sicher wichtig, weil viele das gerne so wollen. Ich kenne so viel Mütter, die sagen, ihr Kind will alles sehen....sabri hat geschrieben:Genau das dachte ich mir auch. Es geht ja nicht nur um die Stegbreite, es geht ja genauso um den Rundrücken und die Anhockung. Ergo und Manduca haben Abnäher und sind so geformt dass das Kind einigermaßen rund werden kann. Davon ist bei dem neuen BB nichts zu erkennen!minalusch hat geschrieben:
Warum verbessert eine Firma nur halbherzig? Das ist etwas, das verstehe ich nicht.
Und Rückentragen ist nicht jedermanns Sache.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Danke, da sind ja schon mal ein paar gute Argumente. Jetzt weiß ich was ich schreibe, wenn diese Behauptung nochmal jemand aufstellt. Und wenn ich mal in nem Babyladen bin werde ich mir das Teil selber mal anschauen. Man muss ja wissen, von was man abrät.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
-
jatta
Aeh, ich wollte nun noch einmal etwas ausführlicher antworten als nur schnell mit dem Handy getippt 
Natürlich würde ich den BabyBjörn - auch nicht die verbesserte Variante - irgendjemandem ans Herz legen für sein Neugeborenes (bzw. 6 kg schweres Kind). Aber das würde ich eben auch nicht mit dem Manduca oder vielen anderen Tragehilfen machen. Wenn man mal ehrlich ist, ist fast überall irgendeine Kröte dabei, die man schlucken muss: ist nun die zu hohe Abspreizung schlimmer oder die zu geringe Anhockung ? Optimal ist einfach anders und die eierlegende Wollmilchsau ist einfach noch nicht dabei...und ich bezweifel auch, dass sie dabei sein kann.
Und deswegen habe ich geschrieben, dass unter bestimmten Umständen die Eltern wohl auch mit dem Babybjörn zufrieden sein können. Es ist ja immer davon abhängig, welche Ansprüche man daran stellt. Der Manduca ist deutlich länger einsetzbar und auch viel flexibler und variabler als der BB. Aber viele Eltern tragen eben nicht über das erste Lebensjahr hinaus, sondern setzen eine Trage neben dem Kinderwagen/Buggy ein. Oder nur für den Papa. Und auch nur recht kurz...und nicht mehrere Stunden am Tag wie viele hier das machen
Und wie immer muss man auf die Bedürfnisse der Eltern und der Kinder eingehen, und wenn sie den BB bequem finden, das Kind mal ne halbe Stunde am Tag getragen wird, sie ihn einfach anlegen können...naja...ganz ehrlich: ich kann mir nicht vorstellen, dass es dem Kind schadet 
Und nein, empfehlen werde ich ihn trotzdem nicht und habe ihn auch nicht in meinem Sortiment. Wenn Eltern damit aber in eine Trageberatung kommen, damit ihr Kind tragen wollen und auch beim Aufzeigen möglicher Alternativen gerne weiter dabei bleiben....dann werde ich nicht den Scheiterhaufen anzünden, weil es ein BB ist
Und dass nicht nach vorne getragen wird, versteht sich von selbst. Das geht gar nicht und mit keiner Tragehilfe *kompromisslosbin*
Natürlich würde ich den BabyBjörn - auch nicht die verbesserte Variante - irgendjemandem ans Herz legen für sein Neugeborenes (bzw. 6 kg schweres Kind). Aber das würde ich eben auch nicht mit dem Manduca oder vielen anderen Tragehilfen machen. Wenn man mal ehrlich ist, ist fast überall irgendeine Kröte dabei, die man schlucken muss: ist nun die zu hohe Abspreizung schlimmer oder die zu geringe Anhockung ? Optimal ist einfach anders und die eierlegende Wollmilchsau ist einfach noch nicht dabei...und ich bezweifel auch, dass sie dabei sein kann.
Und deswegen habe ich geschrieben, dass unter bestimmten Umständen die Eltern wohl auch mit dem Babybjörn zufrieden sein können. Es ist ja immer davon abhängig, welche Ansprüche man daran stellt. Der Manduca ist deutlich länger einsetzbar und auch viel flexibler und variabler als der BB. Aber viele Eltern tragen eben nicht über das erste Lebensjahr hinaus, sondern setzen eine Trage neben dem Kinderwagen/Buggy ein. Oder nur für den Papa. Und auch nur recht kurz...und nicht mehrere Stunden am Tag wie viele hier das machen
Und nein, empfehlen werde ich ihn trotzdem nicht und habe ihn auch nicht in meinem Sortiment. Wenn Eltern damit aber in eine Trageberatung kommen, damit ihr Kind tragen wollen und auch beim Aufzeigen möglicher Alternativen gerne weiter dabei bleiben....dann werde ich nicht den Scheiterhaufen anzünden, weil es ein BB ist
Und dass nicht nach vorne getragen wird, versteht sich von selbst. Das geht gar nicht und mit keiner Tragehilfe *kompromisslosbin*
- Jägerin
- Profi-SuTler
Ich wollte mit meinem Kommentar auch nicht sagen, dass ich dafür bin. Wollte ich nur kurz klarstellenStefanie Katja hat geschrieben:
LG