ich habe schon ewig keine sosse mit alkohol gemacht, aber vermutlich würde ich die kleine davon essen lassen. alkohol verdunstet ja und banane... (eh schon vorher geschrieben).
wenn ich sie mal tiramisu essen lassen, dann mache ich sicher einen teil ohne rum. auch auswärts bekommt sie keinen kuchen mit alkohol. unsere gastgebeer sagen das aber immer vorher, mit hinblick auf die kinder.
gg und ich trinken relativ viel alkohol. gg ist italiener und liebt guten wein. ich war das von meinen eltern nicht gewohnt und fand das am anfang echt merkwürdig, dass jemand fast jeden abend ein glas wein zum essen trinkt. wir haben uns mittlerweile irgendwo in der mitte getroffen und trinken ungefähr zwei flaschen wein zum abendessen. gg hat deshalb auch auf einen weinkühlschrank in der neuen küche bestanden. dazwischen trinkt er auch mal ein bier und ich eine alkopop.
ich glaube nicht, dass wir der kleinen deshalb ein schlechtes vorbild sind. sie sieht einfach, dass wir massvoll trinken. aber sie weiss genau, dass das nur für erwachsene ist und dass sie in dem fall saft bekommt (sonst muss das arme kind fast immer wasser trinken

) wenn sie wo wein sieht, sagt auch immer "papa" während sie bei cola "mama" sagt. denn auch cola ist für sie tabu.
während schwangerschaft und stillen habe ich fast vollständig auf alkohol verzichtet. wein hat mir nicht mehr geschmeckt. aber prosecco war so toll

ich habe als ritual in den letzten 3 schwangerschaftsmonaten sonntags immer eine halbes glas prosecco getrunken und das voll genossen. in der stillzeit habe ich nur mal kurz bei gg gekostet. meine schwiegereltern haben das gar nicht verstanden, aber das war mir ziemlich egal.