Kinder & Alkohol

Moderatoren: Toony, Momolina

honigbienchen
Mod a.D.

Re: Kinder & Alkohol

Beitrag von honigbienchen »

CasCade hat geschrieben: Aber ich fühlte mich durch den Satz eben etwas "angegriffen" so anch dem Motto du musst etwas trinken damit dein Kind den genussvollen Umgang lernt und dass fande ich irgendwie heftig.
Naja, da steht ja nicht, dass man selber etwas trinken muss, nur damit das Kind einen genußvollen Umgang lernt!
Und du muss dich durch so eine Aussage ja NICHT angegriffen fühlen, denn ich denke nicht, dass die Autorin DICH persönlich damit angreiffen wollte :wink:
Man muss nicht immer alles auf sich münzen :wink:
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
purzel2010
gehört zum Inventar

Beitrag von purzel2010 »

Als ich klein war (3? 4? Jahre, ist eine meiner ersten Erinnerungen) hatte Mum mal ein Glas Rotwein neben sich stehen, und ich war der festen Überzeugung es sei Cola - und ich wollte auch einen Schluck. Die Erwachsenen haben gelacht, mir wurde das Glas gegeben, ich nahm einen tiefen Schluck... und dann war ein großer roter (nicht rauszukriegender) Fleck im Perserteppich, und meine nächste Begegnung mit Alkohol hatte ich kurz vor meinem 16. Geburtstag, in Form von Berliner Weiße. Yay, Sirup! :roll: Alkohol ist mir zu bitter - genauso wie Kaffee. Purzel hat mich nur zum Espresso-Trinker gemacht, da ich ohne den Kaffee sonst gar nicht mehr durch die Tage kommen würde :oops:

So ähnlich wird's wohl mit Junior laufen - ich werde aber weiterhin Schwarzbier in mein Chili, Wein in meine Bolognese und Noilly Prat in die ein oder andere Sauce bzw. Suppe tun. So lange wie das köchelt (Alkohol verdunstet bei 58,6 Grad, nur so am Rande), hat Bananensaft oder eine reife Banane nämlich einen höheren Alkoholgehalt als die Saucen oder Suppen. Und vollreife Bananen kriegen ja schon die Kleinsten :mrgreen:

Aber als ich mal in einem Multiplexkino gearbeitet hab (lang, lang ist's her) kam ne Mutter mit ~10jährigem Sohn und wollte ein alkoholfreies Bier für ihn - was ich ihm, Jugendschutz sei dank, ja nicht verkaufen durfte. Meine Güte, die hat mich angebrüllt und meinen Vorgesetzten bestellt - der ihr nichts anderes erzählt hat, als ich. Das sind Momente, in denen man sich fragt was da schief gelaufen ist... Wenn sie das daheim machen will, bitte... Aber es in der Öffentlichkeit zu so einem Drama zu machen find ich dann auch fraglich. :?
Bild
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

purzel2010 hat geschrieben: ich werde aber weiterhin Schwarzbier in mein Chili tun.
JAAAAAAA, stimmt!!! :lol: Also ne Rotweinsoße koche ich echt so gut wie nie, aber mal nen Chili mit Schwarzbier. Legga.
Aber meine Kinder essen kein Chili ist viel zu scharf :mrgreen:
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Helene hat das ich glaub mit einem knappen Jahr gegessen... die isst alles! ;)
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Wir rauchen nicht und trinken keinen Alkohol, aber beim Kochen wollen wir nicht drauf verzichten. Ob Menschen abhängig werden dürfte nicht an einem frannzösischen Gemüseauflauf mit Weißwein liegen. Allerdings gibt es hier für die Kinder kein Eis/Kuchen/Süßigkeiten etc. mit Alkohol.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

ich habe schon ewig keine sosse mit alkohol gemacht, aber vermutlich würde ich die kleine davon essen lassen. alkohol verdunstet ja und banane... (eh schon vorher geschrieben).

wenn ich sie mal tiramisu essen lassen, dann mache ich sicher einen teil ohne rum. auch auswärts bekommt sie keinen kuchen mit alkohol. unsere gastgebeer sagen das aber immer vorher, mit hinblick auf die kinder.

gg und ich trinken relativ viel alkohol. gg ist italiener und liebt guten wein. ich war das von meinen eltern nicht gewohnt und fand das am anfang echt merkwürdig, dass jemand fast jeden abend ein glas wein zum essen trinkt. wir haben uns mittlerweile irgendwo in der mitte getroffen und trinken ungefähr zwei flaschen wein zum abendessen. gg hat deshalb auch auf einen weinkühlschrank in der neuen küche bestanden. dazwischen trinkt er auch mal ein bier und ich eine alkopop.
ich glaube nicht, dass wir der kleinen deshalb ein schlechtes vorbild sind. sie sieht einfach, dass wir massvoll trinken. aber sie weiss genau, dass das nur für erwachsene ist und dass sie in dem fall saft bekommt (sonst muss das arme kind fast immer wasser trinken :mrgreen: ) wenn sie wo wein sieht, sagt auch immer "papa" während sie bei cola "mama" sagt. denn auch cola ist für sie tabu.

während schwangerschaft und stillen habe ich fast vollständig auf alkohol verzichtet. wein hat mir nicht mehr geschmeckt. aber prosecco war so toll :oops: ich habe als ritual in den letzten 3 schwangerschaftsmonaten sonntags immer eine halbes glas prosecco getrunken und das voll genossen. in der stillzeit habe ich nur mal kurz bei gg gekostet. meine schwiegereltern haben das gar nicht verstanden, aber das war mir ziemlich egal.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

@nusserl

2 Flaschen Wein pro Abend???
Das meinst du nicht ernst oder?
Als Vorbild finde ich täglichen Alkoholkonsum definitiv nicht ok... abgesehen von der Suchtgefährdung, aber das sollte jeder für sich wissen. Täglich Alkohol ist für mich definitiv schon Suchtverhalten.
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Ich denke, sie meint 2 Flaschen Wein zum Abendessen am Wochenende, kenne ich aus Italien, machen wir auch so, 1-2 Flaschen am WE, je nach dem... Ansonsten gibts hier keinen Alkohol, und geraucht wird auch nicht. Leila hat, als Anna geboren war, auch alkoholfreien Sekt bekommen, also Traubensaft mit Kohlensäure. Sie weiß, dass nur Papa wein trinkt (und ich ein Glas, wenn Anna schläft, sie schläft durch), am Weinregal im Supermarkt sagt sie immer: "Papas..." :lol: Guter Wein ist für uns ein stück Lebensqualität. Da er aber selten unter 20€ / Flasche zu haben ist, limitiert das von selbst.
Interessant finde ich, dass auch "normale" Lebensmittel durchaus alkohol enthalten, reife Bananen z.B bis zu 3ml reinen Ethanol... Gut, Leila mag keine Bananen, aber interessant ist das trotzdem.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol#Volumenanteile

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Gluehsternchen hat geschrieben:@nusserl

2 Flaschen Wein pro Abend???
Das meinst du nicht ernst oder?
Als Vorbild finde ich täglichen Alkoholkonsum definitiv nicht ok... abgesehen von der Suchtgefährdung, aber das sollte jeder für sich wissen. Täglich Alkohol ist für mich definitiv schon Suchtverhalten.
sorry, das war ungenau formuliert. 2 flaschen wein pro woche zu zweit. pro abend wäre es definitv zuviel. und schon echt gefährlich bei familienbett. als die kleine jede nacht eng an mich gekuschelt geschlafen hat, war alkohol sowieso tabu. da hätte ich viel zuviel angst um sie gehabt. sie durfte (und darf) auch nicht in der mitte vom ehebett schlafen, wenn gg was getrunken hat.

ich bin mittlerweile auch der überzeugung, dass alkoholkonsum sehr kulturabhängig ist. in italien ist es ja völlig normal zum mittag- und abendessen ein glas wein zu trinken.und mir wäre jetzt nicht bekannt, dass es in italien mehr alkoholabhängige gibt als in deutschland, österreich oder der schweiz.

findest du echt, dass jemand abhängig ist, wenn er täglich ein glas wein trinkt? ich dachte die "offizielle" grenze wäre 2 grosse bier oder 2 0,25l wein.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Gerbera
Profi-SuTler

Beitrag von Gerbera »

Mir wurde einmal gesagt, so bald Alkoholkonsum - egal wieviel - ein regelmäßiges Muster aufweist ist man alkoholabhängig.
Auch jeden Tag 1 Feierabendbier ist alkoholabhängig.
Gehört von den psychologen als mein Ex zur MPU musste.

Was ich noch krasser finde ist der prosecco in der Schwangerschaft auch wenn es "nur" 1 halbes Glas war, das kommt ja alles zum Kind.

Aber ist ja jeder erwachsen und kann das selbst entscheiden.
Liebe Grüße an dieser Stelle :D
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“