Lasst Ihr Eure Kleinen auf dem Bauch schlafen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Gluehsternchen
Mod a.D.

Re: Lasst Ihr Eure Kleinen auf dem Bauch schlafen?

Beitrag von Gluehsternchen »

Meine Kinder haben auch beide in Bauchlage geschlafen...
Gern und gut, weil ich es total natürlich finde,...

Es gibt mittlerweile sooo viele neue Infos zu SIDS... Genetische Disposition, zu enge Blutgefäße... etc,....
Wenn es passiert, wird es passieren... so lange es keine erwiesene Ursache gibt, würde ich meine Kinder nach meinem Gefühl betten. Nämlich so wie sie sich wohlfühlen.
helene hat sich immer in Bauchlage extrem viel wohler gefühlt, war zufrieden... hatte Kontakt mit dem Gesicht.. ich finde das schon auch wichtig.
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

So richtig erwiesen ist noch nichts und man kennt eben nur die Risikofaktoren. Die Bauchlage gehört mit dazu.

LG.
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Familienbett gehört übrigens offiziell auch zu den Risikofaktoren... ;-) Abgeraten wird hier davon trotzdem nicht... ;-)
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Leila hat geschrieben:Familienbett gehört übrigens offiziell auch zu den Risikofaktoren... ;-) Abgeraten wird hier davon trotzdem nicht... ;-)
Nein. Das Familienbett wird nur oft mit einer sogenannten unsicheren Schlafumgebung assoziiert, was u.U. auch richtig ist! Eine unsichere Schlafumgebung besteht z.B. bei
*Überwärmung oder Überwärmungsgefahr,
*dicken Kissen und Decken am Baby,
*co-sleepende Eltern, die übermüdet sind oder rauchen, Alkohol getrunken haben, schlafverändernde Medikamente nehmen (denn all dies beeinflusst die natürlichen Aufwachreize der Eltern bei Gefahr),
*zu weicher Unterlage (z.B.:Geld für eine neue Babymatratze wäre da, Geld für eine neue Elternmatratze oder für ein Bett, weils bisher nur eine Schlafcouch gibt, nicht)

Bei unsicherer Schlafumgebung muss vom Co-Sleeping abgeraten werden.

Wenn allerdings die Schlafumgebung nach diesen Kriterien SICHER ist, dann besteht nachgewiesenermaßen KEIN erhöhtes SIDS-Risiko durch Co-Sleeping, im Gegenteil. Dies ist überzeugend belegt. In vielen allgemeinen Broschüren usw. wird dies allerdings nicht so ausführlich dargestellt (hat auch mit der jeweiligen Zielgruppe etwas zu tun!..), so dass "der Einfachheit halber" vom Co-Sleeping abgeraten wird, um eben nicht ausführlich aufs elterliche Bettzeug usw. eingehen zu müssen.

LG;
Julia
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Danke Julia. So mußte ich es nicht aufschreiben. :D
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

jusl hat geschrieben:
Leila hat geschrieben:Familienbett gehört übrigens offiziell auch zu den Risikofaktoren... ;-) Abgeraten wird hier davon trotzdem nicht... ;-)
Nein. Das Familienbett wird nur oft mit einer sogenannten unsicheren Schlafumgebung assoziiert, was u.U. auch richtig ist! Eine unsichere Schlafumgebung besteht z.B. bei
*Überwärmung oder Überwärmungsgefahr,
*dicken Kissen und Decken am Baby,
*co-sleepende Eltern, die übermüdet sind oder rauchen, Alkohol getrunken haben, schlafverändernde Medikamente nehmen (denn all dies beeinflusst die natürlichen Aufwachreize der Eltern bei Gefahr),
*zu weicher Unterlage (z.B.:Geld für eine neue Babymatratze wäre da, Geld für eine neue Elternmatratze oder für ein Bett, weils bisher nur eine Schlafcouch gibt, nicht)

Bei unsicherer Schlafumgebung muss vom Co-Sleeping abgeraten werden.

Wenn allerdings die Schlafumgebung nach diesen Kriterien SICHER ist, dann besteht nachgewiesenermaßen KEIN erhöhtes SIDS-Risiko durch Co-Sleeping, im Gegenteil. Dies ist überzeugend belegt. In vielen allgemeinen Broschüren usw. wird dies allerdings nicht so ausführlich dargestellt (hat auch mit der jeweiligen Zielgruppe etwas zu tun!..), so dass "der Einfachheit halber" vom Co-Sleeping abgeraten wird, um eben nicht ausführlich aufs elterliche Bettzeug usw. eingehen zu müssen.

LG;
Julia
So war das gar nicht gemeint, Julia... ;-) Ich gehe davon aus, das bei sicherer Schlafumgebung auch die Bauchlage nicht "gefährlicher" ist als alles andere, verstehst du? :wink: Klar, wenn jetzt ein dickes Kissen, ne Decke, vielleicht noch ne Undurchlässige Unterlage (wil das Kind spuckt) und ein riesen Teddy am Kopfende des Bettes sind, dann ist das Risiko, dass das Kind auf dem Bauch erstickt höher. Aber ohne, im Schlafsack etc? Das wollte ich damit nur sagen. 8)

Lieben gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ja, verstehe ich. Aber genau diese Aussage
Ich gehe davon aus, das bei sicherer Schlafumgebung auch die Bauchlage nicht "gefährlicher" ist als alles andere, verstehst du?
scheint, soweit ich die Datenlage beurteilen konnte, leider nicht zuzutreffen.

LG;
Julia
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Wie lange eigentlich? Wenn sich die Kinder schon selbst auf den Bauch drehen können, kann man sie ja nicht ständig umdrehen?
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Talgaro hat geschrieben:Wie lange eigentlich? Wenn sich die Kinder schon selbst auf den Bauch drehen können, kann man sie ja nicht ständig umdrehen?
Dazu habe ich vorher schon sehr viel geschrieben. Man sollte die Bauchlage von SICH als MUTTER au1s am besten gar nicht begünstigen oder fördern. Dreht sich das KInd im Schlaf dann selber um, kann man versuchen es zurück zu drehen. Dreht es sich wieder, dann soll man es lassen. Dann sind sie Kinder auch oft aus dem ganz gefährlichen Alter raus.

Und noch etwas: Auch wenn das Kind ein freies Gesichtchen hat, beim Schlafen auf dem Bauch, so kann es dennoch zur CO2 Rückatmung kommen! Das Gesicht ist nunmal beim Bauchschlaf bei weitem nicht so frei, wie wenn das Kind auf dem Rücken liegt.
Optimistin
Dipl.-SuT

Beitrag von Optimistin »

hab jetzt nur den ausgangsthread gelesen ...

lilly hat das erste halbe jahr auf dem rücken geschlafen (wenn sie denn mal geschlafen hatte) ... wir haben ihr sowas gekauft, wo sie praktisch zwischen einer rolle und einem damit verbundenen kleinen teddy lag, damit sie sich eben nicht auf den bauch drehen konnte ... ab ca 6 monaten war dann das teil auch zu klein und sie hat sich drüber gedreht, aber dann war es auch ok für mich ... aber vorher hatte ich einfach ein zu ungutes gefühl ... bin froh, dass wir dieses teil gefunden hatten :lol:
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“