Baby-Saft oder normaler Saft^
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Traumwind
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Baby-Saft oder normaler Saft^
Gar nix Süßes gibts hier auch nicht.
So arg streng bin ich da nicht... aber wie oben geschrieben ist es halt bei uns so passiert und deswegen gibts hier nur Wasser zu trinken. Hier darf jeder mal seine Schoki essen oder Kuchen oder oder. Aber eben alles in Maßen. Vielleicht bin ich da auch ein bisschen panisch. Bei mir wurde weder aufs Zähne putzen geachtet, noch auf die Ernährung - bei uns gab es nur Limonade zu trinken, ich kann mich nicht erinnern, dass wir Mineralwasser oder gar Saft zu Hause gehabt hätten... ich hab als Kind schon schlechte Zähne gehabt und als Jugendliche auch wieder. DAS will ich meinen Kindern einfach ersparen.
Mama³

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran
Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf

Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran
-
Ehut
ich denke halt eher dass wenn man den verantwortungsvollen genuss
vorlebt und nicht die blanke panik vor zucker, dass sich das halt auch auswirkt. für immer kann man ein kind sowieso nicht von zucker fern halten, denke ich.
aber kann ja jeder machen wie er mag
aber kann ja jeder machen wie er mag
-
samira29
- gut eingelebt
Ihr tut echt so, als sei Zucker der Feind Nummer eins! Natürlich darf das Kind seinen Energiebedarf nicht duch leere Kalorien in Saft oder Süßes essen, aber es ist ja wohl nicht schlimm, wenn ein Kind "normal" isst, also Frühstückt, Gemüse und so zum Mittag isst und abends was gesundes, dass es dann zwischendurch mal verdünnten Saft trinkt. Das ist weder giftig noch macht dick. Natürlich soll das Kind keinen Liter pur trinken und dann keinen Hunger mehr auf was anderes haben.
Nun und mit Schokolade und so muss man eben gut umgehen und das muss das Kind auch lernen. Wenn man Kinder von allem das schmeckt und "ungesund" ist fern hält, dann ist es später nicht in der Lage das in Maßen zu genießen und früher oder später habt ihr das nicht mehr unter Kontrolle, spätestens wenn die Kinder bei Freunden sind oder Taschengeld haben...die knapp gehaltenen Kinder werden giereig auf süßes und schlagen bei der erstbesten Gelegenheit voll zu. Die Kinder, die immer mal wie selbstverständlich leckere Sachen bekommen, die stürzen sich eben nicht darauf, weil sie es normal finden.
Nun und mit Schokolade und so muss man eben gut umgehen und das muss das Kind auch lernen. Wenn man Kinder von allem das schmeckt und "ungesund" ist fern hält, dann ist es später nicht in der Lage das in Maßen zu genießen und früher oder später habt ihr das nicht mehr unter Kontrolle, spätestens wenn die Kinder bei Freunden sind oder Taschengeld haben...die knapp gehaltenen Kinder werden giereig auf süßes und schlagen bei der erstbesten Gelegenheit voll zu. Die Kinder, die immer mal wie selbstverständlich leckere Sachen bekommen, die stürzen sich eben nicht darauf, weil sie es normal finden.
-
Ehut
seh ich exakt genauso.samira29 hat geschrieben:Ihr tut echt so, als sei Zucker der Feind Nummer eins! Natürlich darf das Kind seinen Energiebedarf nicht duch leere Kalorien in Saft oder Süßes essen, aber es ist ja wohl nicht schlimm, wenn ein Kind "normal" isst, also Frühstückt, Gemüse und so zum Mittag isst und abends was gesundes, dass es dann zwischendurch mal verdünnten Saft trinkt. Das ist weder giftig noch macht dick. Natürlich soll das Kind keinen Liter pur trinken und dann keinen Hunger mehr auf was anderes haben.
-
GiGi
- ist mit Leidenschaft dabei
Tja, da bin ich wohl in den falschen Themen unterwegs...Jessi79 hat geschrieben:@ GiGi: Der Becher wird doch hier alle naselang empfohlen.Wir haben ihn auch und unsere Tochter trinkt seit dem 6. Monat draus.
-
kaeydy
- hat viel zu erzählen
Das seh ich auch so. Allerdings habe ich meine Tochter nicht "knapp gehalten" weil ich ihr als Baby keinen Saft gegeben habe. Ich habe ihr Wasser angeboten, und sie hat es getrunken. Und auch heute ist es noch ihr Lieblingsgetränk als Durstlöscher, obwohl sie auch zwischendurch Tee und Saft und Kakao trinkt. Ich rationiere hier nicht, sie sucht sich alles selbst aus. Und wenn sie dann mal Lust auf Saft hat, okay. Meist will sie aber Wasser.samira29 hat geschrieben:die knapp gehaltenen Kinder werden giereig auf süßes und schlagen bei der erstbesten Gelegenheit voll zu. Die Kinder, die immer mal wie selbstverständlich leckere Sachen bekommen, die stürzen sich eben nicht darauf, weil sie es normal finden.
Bei Süßigkeiten ist es bei uns ebenso. Ich habe schon darauf geachtet, daß sie keinen Zucker ist und das hat geklappt, bis sie 2 Jahre alt. Sie hatte immer anderes Knabberzeug. Inzwischen isst sie natürlich Süßigkeiten, aber auch die brauch ich ihr nicht einteilen, sie kennt ihre Grenzen selbst. Ich hab ihr z.b. vor 3 Tagen ein halbe Tafel Schokolade gegeben, weil ich dieses "aber nur ein Stückchen, morgen darft du dann noch eins haben..." total blöd finde. Sie hat jedenfalls zwei Stücke gegessen, der Rest liegt jetzt noch da.
Beste Grüße 
Ina mit Mädchen (09/06) und Mini-Mädchen (10/09)
Ina mit Mädchen (09/06) und Mini-Mädchen (10/09)
-
GwAMg
Schorle ist einfach nicht gesund!
Da sind null Vitamine drin!
Ok, wenn irh den Saft frisch selbst zubereitet ist das was andereys...wir pressen hier auch meistens die Orangen aus, weils einfach weniger Sauerei gibt wie wenn sies so essen...aber Säfte, auch als Schorle sind hier nur Genussmittel, Süßigkeit
Da sind null Vitamine drin!
Ok, wenn irh den Saft frisch selbst zubereitet ist das was andereys...wir pressen hier auch meistens die Orangen aus, weils einfach weniger Sauerei gibt wie wenn sies so essen...aber Säfte, auch als Schorle sind hier nur Genussmittel, Süßigkeit
- Janka
ist bei uns genauso.Sandküste hat geschrieben:bei uns gab es nur Wasser - wer Durst hat, trinkt das
Und heute noch ist Wasser das Lieblingsgetränk bei Durst.
hin und da kaufen wir auch saft- meist, wenn irgendeine party ansteht oder wir besuch haben- dann trinken die das auch gerne. aber das hauptgetränk hier ist eindeutig wasser. war bei mir als kind auch nicht anders.
- Traumwind
@ kaedey: Genau so handhabe ich es hier auch! Wenn er fragt, darf er selbst an die Schublade gehen und sich was aussuchen. Er sucht sich dann meist zwei Sachen aus und dann wars das. Wenns kleine Sachen sind (Traubenzucker, oder so kleine Schokoladen), fragt er dann mal ob er noch eins darf und das ist ja auch okay.
@ Thari: Deine Schoki hat im Übrigen der Große verdrückt.
@ samira: Les mal GENAU(!!) was ich geschrieben habe. Meine Kinder werden nicht knapp gehalten! Mit Sicherheit nicht.
Der Große bekommt seine Süßigkeiten und darf ja auch im KiGa Kuchen mitessen, ebenso wie ich zu Hause regelmässig backe und es da auch Kuchen gibt. Ich selbst stehe auch absolut auf Schoki und würde das meinem Kind NIE verweigern! Aber wie ich schrieb, eben in Maßen. Wo ist das Problem?
Deswegen muss ich meinem Kind nicht dauerhaft literweise Schorlen reinschütten, wenn ich es nicht gut heisse, weil er schon 5 Löcher hatte!
@ GiGi: War nicht böse gemeint.
@ Thari: Deine Schoki hat im Übrigen der Große verdrückt.
@ samira: Les mal GENAU(!!) was ich geschrieben habe. Meine Kinder werden nicht knapp gehalten! Mit Sicherheit nicht.
Deswegen muss ich meinem Kind nicht dauerhaft literweise Schorlen reinschütten, wenn ich es nicht gut heisse, weil er schon 5 Löcher hatte!
@ GiGi: War nicht böse gemeint.
Mama³

Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran
- PumpenBienchen
- hat viel zu erzählen
Bei uns gibt's als Standardgetränk auch nur Wasser oder ungesüßten Tee meist Fenchel oder Rooibusch . Klar hat er auch einmal an nem Saft getrunken ist aber kein Durstlöscher auch nicht für mich. Wenn man immer Zuckerhaltiges trinkt und dann auch noch ißt läßt man seinen Zähnen ja gar keine Möglichkeit sich zu erholen. Hallo Karies komm und friss mich.
Daher hab ich auch zum üben nur Wasser und ungesüßten Tee angeboten und es hat prima funktioniert. Erst weniger und dann immer mehr. Sprudelwasser mag er übrigens auch nicht , läßt er einfach rauslaufen
Im Endeffekt muss das jeder selbst entscheiden. Trinken tun die Kinder das nach ner gewissen Zeit. Ja und wir als Eltern gehen ja dann mit unseren Kinder zum ZA und leiden mit wenn sie schmerzen haben.
Ach ja und für uns selbst ist das auch ne gute Umgewöhnung mehr Wasser und ungesüßten Tee zu trinken. Ist vielleicht genau jetzt der richtige Zeitpunkt das einzuführen. So als gutes Vorbild
Daher hab ich auch zum üben nur Wasser und ungesüßten Tee angeboten und es hat prima funktioniert. Erst weniger und dann immer mehr. Sprudelwasser mag er übrigens auch nicht , läßt er einfach rauslaufen
Im Endeffekt muss das jeder selbst entscheiden. Trinken tun die Kinder das nach ner gewissen Zeit. Ja und wir als Eltern gehen ja dann mit unseren Kinder zum ZA und leiden mit wenn sie schmerzen haben.
Ach ja und für uns selbst ist das auch ne gute Umgewöhnung mehr Wasser und ungesüßten Tee zu trinken. Ist vielleicht genau jetzt der richtige Zeitpunkt das einzuführen. So als gutes Vorbild