Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Schnecke106
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Schnecke106 »

Ich wasche alles, was 60° gewaschen werden muss, gemeinsam. Unterwäsche 40°, außer bei.agen-Darm. Ansonsten drehen alle Lappen, Bettwäsche, Handtücher gemeinsam ihre Runde in der Maschine.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Lakritz
gehört zum Inventar

Beitrag von Lakritz »

Valeska hat geschrieben: 03.11.2024, 22:51 Ich ekel mich ja mehr vor dem Spüllappen, wenn mein Mann auf Nachfrage nicht mehr sagen kann, wann er den zuletzt ersetzt hat, als vor irgendwas, das das Klo berührt hat.
In manchen Küchen haben die Spüllappen schon so eine schleimige Konsistenz. Die kann ich auch nicht mehr anfassen, geschweige denn damit wischen. Das finde ich echt eklig.
Bei mir werden die Lappen täglich ausgetauscht. Die Akzeptanz von der Dauer der Benutzung scheint wirklich groß zu sein.
Liebe Grüße von der Küste mit F. 08/2020
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Oh ja, das ist so ekelig! Und dieser Geruch von alten Spüllappen… örgs. Hier werden die auch täglich getauscht, oder wenigstens am 2. Tag, wenn wenig benutzt.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Bei mir fliegen auch alle zusammen in die 60 Grad Wäsche. Aber wie bei krachbum ist der Kloschwamm einer, der vorher erst Küchenschwamm, dann Badschwamm (mit mehreren Wäschen zwischendurch) und am Ende Kloschwamm ist, ich nutze den nicht nur einmal, sondern mehrfach und der trocknet zwischendurch, aber am Ende kommt er nicht mehr in die Wäsche, sondern den Müll.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Könnt ihr mir helfen/etwas Raten?
Wir haben im 1.OG eine (bodengleiche) Dusche und das Waschbecken am gleichen Rohr. Sie laufen in einem Y-Stück zusammen. Jetzt ist beides verstopft.
Wir vermuten es hängt da, wo beides zusammenfliest bzw. eben dahinter.
Was ich schon erfolglos gemacht habe:
Pümpeln
Syphon des Waschbeckens abgemacht und gereinigt
So weit wie möglich hinter dem Syphon mit der Hand/Tüchern das Rohr in der Wand von Ablagerungen befreit
Druckluftpumpe

Aber es bleibt dicht.
Jetzt überlege ich, ob es sinnvoll ist eine Rohrreinigungswelle zu besorgen oder lieber direkt einen Fachmann zu beaufragen.
Habt ihr Erfahrungen mit einer Rohrreinigungswelle?
Ich vermute als Ursache Ablagerungen aus Seifenresten und Haaren. Denn der Syphon in der bodengleichen Dursche fängt bestimmt nur wenige auf.

Für Tipps und Hinweise bin ich Euch SEHR dankbar!
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
sandra86
Profi-SuTler

Beitrag von sandra86 »

Wenn mit der Rohrreinigungswelle das gemeint ist, was ich unter Spirale kenne (also so ein langen Metallding) dann klappt das gut. Haben wir schon öfters selbst gemacht.
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich habe dafür so einen langen Plastikstab mit Widerhaken, gabs mal bei Tchibo für kleines Geld. Damit ziehe ich manchmal eine „Ratte“ aus dem Waschbecken. ;-) Und dann fließt es wieder gut ab. In der Dusche geht das aber leider nicht so gut, das ist hier eine nachträglich eingebaute mit kleinem Rohr. Müsstest du einfach mal probieren, da kann man nichts falsch machen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
clairdelune
alter SuT-Hase

Beitrag von clairdelune »

Ich habe auch schon einmal mit so einer Spirale gute Ergebnisse erzielt. Würde ich auf jeden Fall zuerst probieren.
2016 und 2019
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Hatten wir mal im Küchenabfluss.
Haben erst Chemiekeule probiert (Rohrreiniger), das klappt nicht (hat nur ein Handtuch irreversibel gefärbt).
Spirale hat funktioniert, sehr schnell und nachhaltig. Also von mir auch eine Empfehlung dafür.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Apis hat geschrieben: 05.11.2024, 14:35 Könnt ihr mir helfen/etwas Raten?
Wir haben im 1.OG eine (bodengleiche) Dusche und das Waschbecken am gleichen Rohr. Sie laufen in einem Y-Stück zusammen. Jetzt ist beides verstopft.
Wir vermuten es hängt da, wo beides zusammenfliest bzw. eben dahinter.
Was ich schon erfolglos gemacht habe:
Pümpeln
Syphon des Waschbeckens abgemacht und gereinigt
So weit wie möglich hinter dem Syphon mit der Hand/Tüchern das Rohr in der Wand von Ablagerungen befreit
Druckluftpumpe

Aber es bleibt dicht.
Jetzt überlege ich, ob es sinnvoll ist eine Rohrreinigungswelle zu besorgen oder lieber direkt einen Fachmann zu beaufragen.
Habt ihr Erfahrungen mit einer Rohrreinigungswelle?
Ich vermute als Ursache Ablagerungen aus Seifenresten und Haaren. Denn der Syphon in der bodengleichen Dursche fängt bestimmt nur wenige auf.

Für Tipps und Hinweise bin ich Euch SEHR dankbar!
Aus Erfahrung: was anderes als die Rohrreinigungswelle benutzt der Fachmann im ersten Versuch auch nicht. Unserer hatte nur eine, die musste man fancy nicht von Hand kurbeln. Der einzige Unterschied zu unserem erfolglosen Versuch mit der Welle: er hat den Siphon abgemacht und ist direkt am Abfluss unterm Waschbecken in die Wand.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“