Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
OrangerStier
Dipl.-SuT

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von OrangerStier »

Mullemaus83 hat geschrieben: 17.09.2021, 13:14
AnnaKatharina hat geschrieben: 17.09.2021, 12:42 Wir haben den Emsa Becher im Inneteil des Ergo, neben dem Mäppchen
Der Ergo ist proppenvoll - da sie immer beide Mäppchen und Gehörschutz mitschleppen muss. Hefte und Mappen muss sie wirklich wenige mitbringen, dafür quillt das vordere Fach leider total über! :lol:
Das mit dem Tee hat aber eh heute nicht geklappt. Sie hat in der Schule trotzdem nicht getrunken. Dafür hat sie ihn jetzt gleich nach der Schule getrunken. Also immerhin ist Flüssigkeit im Kind gelandet. :roll:
Wie sehen die Toiletten in der Schule aus. Nicht trinken kenne ich da gerne klassisch für ich mag in der Schule nicht aufs Klo gehen weil es da eklig ist nach Rauch stinkt oder man da immer geärgert wird
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Mullemaus83
alter SuT-Hase

Beitrag von Mullemaus83 »

@AnaR Ja klar würde ich mich gerne in die Richtung austauschen! :)

@OrangerStier Die Schule ist neu. Die Toiletten laut Kind okay. Sie dürfen nur alleine rein, weil ein paar Kinder aus der Parallelklasse das Klo gerne mit Absicht unter Wasser gestellt haben.

Hier Mal ein Foto von der heutigen Wunschbox:
Bild
Die Box ist eigentlich viel zu groß für ihren kleinen Appetit, aber ich habe noch keine kleinere gefunden, in der ich Mandarine luftdicht von Gebäck trennen kann. Die Yumbox Mini ist zu klein.
Zwei Boxen funktionieren nicht, dann wird eine Box komplett ignoriert. :lol:
Mullemaus83
alter SuT-Hase

:shock: Überraschend kam die Box heute (fast) leer zurück!

In der FB Gruppe mag ich gar nicht mehr posten (und weiß auch gar nicht wieso ich mich alle paar Wochen dazu hinreißen lasse!) , weil ich mir immer nur anhören darf, dass das arme Kind zu wenig zu essen bekommt und verhungern muss!
Eigentlich bin ich da nur um mir Anregungen zu holen, was ich Mal versuchen könnte einzupacken, aber so macht es einfach keinen Spaß mehr! :|

A.‘s Klassenkameraden nehmen alle nur eine Banane oder einen halben Apfel mit. Bei 10 Min Frühstückspause inkl Händewaschen ist es ja auch nicht gerade entspannt. :wink:
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tefira »

Mullemaus83 hat geschrieben: 04.10.2021, 17:44 :shock: Überraschend kam die Box heute (fast) leer zurück!

In der FB Gruppe mag ich gar nicht mehr posten (und weiß auch gar nicht wieso ich mich alle paar Wochen dazu hinreißen lasse!) , weil ich mir immer nur anhören darf, dass das arme Kind zu wenig zu essen bekommt und verhungern muss!
Eigentlich bin ich da nur um mir Anregungen zu holen, was ich Mal versuchen könnte einzupacken, aber so macht es einfach keinen Spaß mehr! :|

A.‘s Klassenkameraden nehmen alle nur eine Banane oder einen halben Apfel mit. Bei 10 Min Frühstückspause inkl Händewaschen ist es ja auch nicht gerade entspannt. :wink:
Toll!
Geht es nur ums Frühstück? Dann scheint mir das, ehrlich gesagt, auch tatsächlich reichlich.
Könnte übrigens unsere Box sein (also die Box selbst ist weniger sophisticated, aber der Inhalt ähnlich). :lol: Mit Ausnahme der Mandarine - da brauchen wir anderes Obst. Aber Waffel ist beliebt. Ich finde nur, das geht halt auch nicht immer.
Bei uns gab's heute einen kleinen (ganzen) Apfel, Weintrauben, Pistazien und Kekse. Gegessen hat sie drei Kekse, vielleicht 4-5, Weintrauben und ein paar Pistazien. Zwischen 8 und 17 Uhr. Zu Mittag gab es unter anderem Reis, ich dachte, das isst sie, war aber auch nicht der Fall.
Grundsätzlich macht es mich fertig, dass so schwer vorherzusehen ist, was geht und was nicht. Eine Zeitlang hat sie gerne Apfelspalten in der Box gehabt, dann mochte sie die nicht mehr, weil sie nach ein paar Stunden nicht mehr so schmecken wie frisch aufgeschnitten. Mit dem ganzen Apfel ging es zwei Tage gut, die letzten Male blieb der aber unberührt. Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn das Essen an Tagen zurückkommt, an denen sie etwas vom Mittagessen in der Schule isst. Aber an Tagen wie heute frage ich mich echt, ob ihr Hungerempfinden irgendwie gestört ist... :?
* 2014 *2016 *2021
Mullemaus83
alter SuT-Hase

Äpfel und Trauben hatte A. die letzten Wochen und mag sie nun nicht mehr. Kekse dürfen sie nicht mit zur Schule nehmen und sie sitzt direkt vorm Lehrerpult. Sonst würde ich welche reinschmuggeln. :wink:

Die Apfelspalten bleiben in der Box richtig frisch, aber sie ist halt viel zu groß.

Heute hat sie Pflaumen, Laugentiere, Nüsse und eine Zartbitter-Reiswaffel mit zur Schule.

Nüsse isst sie auch erst seit die Kinderärztin gesagt hat, sie muss sie essen.
Mullemaus83
alter SuT-Hase

Die letzten zwei Wochen lief es so gut mit dem Essen in der Schule. Nun hat sie plötzlich keinen Appetit mehr, weder in der Schule noch Zuhause. Der Wachstumsschub ist wohl vorbei. :lol:

Ich habe gestern die Mini Milchbrötchen von „ichlebejetzt.com“ gebacken, die waren der Hit beim Abendessen.
Heute in der Brotdose waren sie leider „total eklig von der Konsistenz „…

Ich übe mich in Yoga-Pose!

Wie läuft es bei den anderen Pickys?
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tefira »

Mullemaus83 hat geschrieben: 11.10.2021, 16:11
Ich habe gestern die Mini Milchbrötchen von „ichlebejetzt.com“ gebacken, die waren der Hit beim Abendessen.
Heute in der Brotdose waren sie leider „total eklig von der Konsistenz „…
:lol: :lol: :lol: Sorry, aber... Ich kenn das echt so. Bei uns war das letztens die Birne, die zu Hause soooo lecker war, die sie sich explizit für die Schule gewünscht hat und die dann total bäääh war. Oder der Schinken-Käse-Toast, der uns eine Zeitlang gute Dienste geleistet hat, aber irgendwann einmal hat das Verhältnis der Temperatur von Schinken und Käse nicht gepasst, dann war der auch eklig. :roll:

Die Milchbrötchen muss ich mal googeln. Wobei ich echt aufpassen muss, dass ich nicht zu viel Energie investiere, sonst gelingt die Yoga-Pose nicht mehr. :oops:

Hier läuft es so lala. In der Schule geht's grad so halbwegs, aber ich hab so ein schlechtes Gewissen, dass ich ihr immer das gleiche mitgebe (Knoblauch-Brot-Chips, Pistazien und Apfel einmal in der Mitte durchgeschnitten, das ging die letzten (Schul)tage). Und morgen gibt's Maroni (wobei sie die in der Brotdose auch eher unzuverlässig isst, aber zu Hause hat sie sie heute immerhin verschlungen). Ach ja, letzte Woche ging auch noch Roggenbrot mit Sonnenblumenkernen. Aber nur zwei Tage lang, dann war das auch nicht mehr so lecker.

Insgesamt bin ich aber grad wieder ziemlich frustriert. Vor dem Sommer hat sie ja angefangen ein bisschen offener neue Sachen zu probieren. Jetzt ist es echt so, dass die Zahl der Speisen, die sie isst, gerade so reicht, um einen Wochenplan zu machen, aber wir essen dann halt jede Woche dasselbe. Bzw. sie, aber zum doppelt Kochen fehlt mir meistens die Energie. Also oft dann doch wir alle.

Wie ist es bei euch mit dem Trinken?
* 2014 *2016 *2021
Mullemaus83
alter SuT-Hase

Wow Maroni? Also Esskastanien, ja? Respekt, dass finde ich schon einen sehr außergewöhnlichen Geschmack! :)

Ja, Birne ist hier auch ein Obst, das bevorzugt Zuhause gegessen wird.
Brot-Chips, Pistazien und Apfel finde ich tatsächlich eine sehr gute Mischung für die tägliche Brotdose.

Hier gab es heute zwei Dinkelwaffeln, 1/2 Apfel und 1/2 Pflaume mit. Sie hat 6 Stunden und ich grundsätzlich Angst sie würde verhungern. :oops:

Heute Morgen gab es ein großes Drama:
Die Mittlere hat sich ein Leberwurstbrot geschmiert! Leberwurst - wie konnte sie nur!
Und als der Papa dann auch noch Fleischsalat aß, war es völlig vorbei.
Das Kind bekam so einen „Heul“-Anfall, dass ich kurz gezweifelt habe, sie zur Schule zu lassen. Sie schreibt in der zweiten Stunde Mathe und war eh schon ein totales Nervenbündel.
Wir sind dann mit 15 Minuten Verspätung los, weil sie sich kaum beruhigen konnte…

Trinken hat sich nur minimal gebessert. In der Schule konnten wir uns auf „wenigstens einen Schluck nach dem Essen“ einigen.
Zuhause gibt es jetzt superdünne Apfelschorle. Da trinkt sie das Glas wenigstens in einem Schluck leer. Es bleibt aber bei einem Glas pro Mahlzeit.
Sie hat für heute Abend bereits ein Sitzbad geordert, weil es schon wieder brennt beim Pieschern. :(
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Hier gibt's jeden Tag dasselbe: Paar Apfelschnitze, eine Maiswaffel, einen Müsliriegel (mit Schoko 🙄) und dann entweder noch anderes Obst (Kiwi, Birne oder Trauben) oder ein paar Salzbrezeln. Das isst sie zumindest, auch wenn es nicht so super gesund ist.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Mullemaus83 hat geschrieben: 12.10.2021, 09:13 Wow Maroni? Also Esskastanien, ja? Respekt, dass finde ich schon einen sehr außergewöhnlichen Geschmack! :)

Ja, Birne ist hier auch ein Obst, das bevorzugt Zuhause gegessen wird.
Brot-Chips, Pistazien und Apfel finde ich tatsächlich eine sehr gute Mischung für die tägliche Brotdose.

Hier gab es heute zwei Dinkelwaffeln, 1/2 Apfel und 1/2 Pflaume mit. Sie hat 6 Stunden und ich grundsätzlich Angst sie würde verhungern. :oops:

Heute Morgen gab es ein großes Drama:
Die Mittlere hat sich ein Leberwurstbrot geschmiert! Leberwurst - wie konnte sie nur!
Und als der Papa dann auch noch Fleischsalat aß, war es völlig vorbei.
Das Kind bekam so einen „Heul“-Anfall, dass ich kurz gezweifelt habe, sie zur Schule zu lassen. Sie schreibt in der zweiten Stunde Mathe und war eh schon ein totales Nervenbündel.
Wir sind dann mit 15 Minuten Verspätung los, weil sie sich kaum beruhigen konnte…

Trinken hat sich nur minimal gebessert. In der Schule konnten wir uns auf „wenigstens einen Schluck nach dem Essen“ einigen.
Zuhause gibt es jetzt superdünne Apfelschorle. Da trinkt sie das Glas wenigstens in einem Schluck leer. Es bleibt aber bei einem Glas pro Mahlzeit.
Sie hat für heute Abend bereits ein Sitzbad geordert, weil es schon wieder brennt beim Pieschern. :(
Kennst du mannose? Das hilft gut bei blasen Entzündung und kann man auch vorbeugend geben
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“