Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

elanor
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von elanor »

Hallo, gibt es irgendwas, was man gegen einen sehr starken MIlchspendereflex machen kann? Danke!
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Bei mir hat Bergaufstillen, in meinem Fall auf dem Rücken liegend, und Blockstillen in Kombination geholfen, ich hatte zusätzlich aber auch viel Zuviel Milch... Und öfter anlegen, so dass sich nicht soviel Druck aufbaut. Wenn die Pause zu lang war, hab ich heute noch nen Mördermilchspendereflex, inzwischen kommt das Baby aber damit klar.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

@elanor: Guck mal in der Linksammlung Stillwissen unter "Unruhe an der Brust".

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

Der Übergang von "schwanger stillen" zu "Tandemstillen" steht on vier oder fünf Wochen an. Wie macht man das richtig, kommt nach der Geburt dank Hormonumschwung dann erst wieder Kolostrum und das große Kind darf erst wieder nach dem Milcheinschuss trinken? Oder einfach immer erst das Baby, dann das Kleinkind trinken lassen? Oder ganz anders?
Kleinkind ist 3,5 und stillt nicht mehr so oft, meist nur 2-3x am Tag.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

kolostrum wird oft schon vor der geburt produziert. bis zum milcheinschuss immer zuerst das baby trinken lassen, das grosskind darf aber danach durchaus stillen. ab milcheinschuss kann es sogar sinnvoll sein, dass grosse kind zuerst zu stillen um den ersten milchschwall abzufangen. das mag sich im moment noch nicht so anfuehlen, aber du wirst das intuitiv richtig machen.

ich wuensche dir eine schoene restschwangerschaft und eine lange reihe toller, langer naechte :D

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
elanor
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von elanor »

Teazer hat geschrieben:@elanor: Guck mal in der Linksammlung Stillwissen unter "Unruhe an der Brust".

Viele Grüße,
Danke. Die meisten Sachen machen wir schon oder haben sie ausprobiert... Ich habe mich eigentlich eher gefragt, ob es Möglichkeiten gibt, dem msr nicht nur entgegen zu wirken sondern ihn tatsächlich abzuschwächen... Bei meiner großen hat es sich erst so mit einem halben Jahr eingespielt und es ist einfach sehr einschränkend, wenn das Baby nur im Bett trinkt...
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Die Maßnahmen gegen einen starken MSR muss man konsequent, ggf. über Wochen durchziehen. Der MSR ist für das Stillen so existenziell, dass er sich nur schwer zügeln lässt. Aber gerade die aufrechten Stillpositionen gehen außerhalb des Bettes am besten. Auch das zurück gelehnte Stillen klappt auf dem Sofa gut.

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Ich habe eine Mittelohrentzündung und Ohrentropfen mit Ciprofloxacin verschrieben bekommen. In der Packungsbeilage steht, dass man es in der Stillzeit nicht nehmen darf, Embryotox sagt, es ist in Ausnahmefällen okay. Muss ich irgendwas beachten? Ist ja auch nur lokal...
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Einer lokalen Anwendung spricht nichts entgegen. Da geht fast nichts in die Milch. Gute Besserung!

Viele Grüße,

ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“