Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Waldbewohnerin »

Zwergfussel hat geschrieben: 23.07.2023, 14:54
Waldbewohnerin hat geschrieben: 23.07.2023, 14:28 Ein gut bemehltes Bäckerleinen. Eine Hälfte ins Körbchen, mit der anderen kann man dann gut abdecken. Nach dem Backen reicht ausklopfen.
Bekommt das Brot dann die typischen Körbchen Rillen?
Bei meinem nicht, ich hab aber auch ein starkes Leinen. Wie das bei dünneren ist kann ich nicht sagen.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Ich habe zum ersten Mal mit frischem Sauerteig gebacken. Roggenvollkornmehl und Roggenschrot. Das Brot ist super lecker, aber etwas zu klitschig, so dass es beim Schneiden sehr auseinander bricht. Muss ich die Flüssigkeitsmenge im Rezept reduzieren oder die Backzeit verlängern? Es war außen schon gut dunkel, so dass ich die letzte 3/4 h eh schon mit Alufolie abgedeckt hatte.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Lösche Benutzer 28346

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Hast du den sauerteig erst kürzlich angesetzt?
Ganz junger sauerteig braucht noch etwas Unterstützung durch etwas trocken Hefe, ... das wird von Woche zu Woche besser
Gerade vollkirn braucht einen etwas älteren ansatz

Ich backe meine Brote auf einem Pizza Stein
15 min bei 220 Grad mit ordentlich dampf und dann nochmal
35 min bei 175 Grad
Ober/unter Hitze
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Ich habe einen fertigen Ansatz im Glas aus dem Bioladen genommen. Das Rezept sah für ein Brot mit 500g Schrot und 500g Mehl vor: 140min backen bei 170°C.
Zouri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Zouri »

Wir versuchen uns auch immer mal wieder daran. Leider werden unsere Brote innen immer sehr fest und so gar nicht fluffig wie gekauftes Brot :/

Wir haben schon mit Sauerteig und ohne Vollkorn, normales Mehl usw ausprobiert. Auch diverse Backmischungen, bio, normale, günstige, teure. Aber immer dunkles Mehr und immer mit Körnern, ich weigere mich helles Weizenbrot als Alltagsbrot zu nehmen.

Ansonsten klappt backen sehr gut und macht Spaß, nur beim Brot ist echt der Wurm drin...
Jeder Mensch ist ein Wunder.
Antoine de Saint-Exupéry

N (März 2014), M (August 2016), F (Juni 2022) & Überraschung (Februar 2024)
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Machst du den Hefeteig locker genug? Der Teig darf ruhig noch etwas kleben. Dann geht er besser auf, wird lockerer und auch nicht trocken.
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

travelmate hat geschrieben: 19.10.2023, 09:21 Ich habe einen fertigen Ansatz im Glas aus dem Bioladen genommen. Das Rezept sah für ein Brot mit 500g Schrot und 500g Mehl vor: 140min backen bei 170°C.
Wieviel Wasser kam denn noch dazu? Die Backzeit finde ich arg lang 🤔

Sonst gebe ich Zwergfussel recht: klitschig bedeutet meist, dass der Sauerteig nicht triebstark genug ist. Ich würde ihn ein paar Mal auffrischen, damit er volle Power hat.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 19.10.2023, 21:12
travelmate hat geschrieben: 19.10.2023, 09:21 Ich habe einen fertigen Ansatz im Glas aus dem Bioladen genommen. Das Rezept sah für ein Brot mit 500g Schrot und 500g Mehl vor: 140min backen bei 170°C.
Wieviel Wasser kam denn noch dazu? Die Backzeit finde ich arg lang 🤔

Sonst gebe ich Zwergfussel recht: klitschig bedeutet meist, dass der Sauerteig nicht triebstark genug ist. Ich würde ihn ein paar Mal auffrischen, damit er volle Power hat.
500ml beim Vorteig und nochmal 400ml beim Hauptteig.
stillmaus
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von stillmaus »

Zouri hat geschrieben: 19.10.2023, 10:59 Wir versuchen uns auch immer mal wieder daran. Leider werden unsere Brote innen immer sehr fest und so gar nicht fluffig wie gekauftes Brot :/

Wir haben schon mit Sauerteig und ohne Vollkorn, normales Mehl usw ausprobiert. Auch diverse Backmischungen, bio, normale, günstige, teure. Aber immer dunkles Mehr und immer mit Körnern, ich weigere mich helles Weizenbrot als Alltagsbrot zu nehmen.

Ansonsten klappt backen sehr gut und macht Spaß, nur beim Brot ist echt der Wurm drin...
Bei mir werden die Brote am ehesten "wie vom Bäcker" bei Kombination von Sauerteig mit Hefe. Bei dem Brot, das ich am häufigsten mache, kommt auf 500 Mehl neben 70 g Sauerteig noch 14 Gramm Hefe hinzu (also deutlich weniger als bei einem reinen Hefebrot). Allerdings nehme ich nur 50% Vollkornmehl. Bei Kuchen nehme ich seit einigen Jahren meist 100% Vollkornmehl. aber bei Brot ist zuviel Vollkorn nach meinem Kenntnisstand problematisch, auch vom Bäcker dürfen sich meines Wissens Brote Vollkorn nennen, die es nicht zu 100% sind.
An Körnerbrote mit Sauerteig habe ich mich noch nicht rangetraut. Aber hier im Forum gibt es ein 10-Minutenbrot oder so ähnlich mit Körnern (nur mit Hefe), das ist auch sehr lecker.
splischsplasch
Profi-SuTler

Beitrag von splischsplasch »

stillmaus hat geschrieben: 20.10.2023, 09:52
Zouri hat geschrieben: 19.10.2023, 10:59 Wir versuchen uns auch immer mal wieder daran. Leider werden unsere Brote innen immer sehr fest und so gar nicht fluffig wie gekauftes Brot :/

Bei mir werden die Brote am ehesten "wie vom Bäcker" bei Kombination von Sauerteig mit Hefe. Bei dem Brot, das ich am häufigsten mache, kommt auf 500 Mehl neben 70 g Sauerteig noch 14 Gramm Hefe hinzu (also deutlich weniger als bei einem reinen Hefebrot). Allerdings nehme ich nur 50% Vollkornmehl. Bei Kuchen nehme ich seit einigen Jahren meist 100% Vollkornmehl. aber bei Brot ist zuviel Vollkorn nach meinem Kenntnisstand problematisch, auch vom Bäcker dürfen sich meines Wissens Brote Vollkorn nennen, die es nicht zu 100% sind.
An Körnerbrote mit Sauerteig habe ich mich noch nicht rangetraut. Aber hier im Forum gibt es ein 10-Minutenbrot oder so ähnlich mit Körnern (nur mit Hefe), das ist auch sehr lecker.
Warum ist denn Zuviel Vollkorn problematisch?
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“