Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
splischsplasch
Profi-SuTler

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von splischsplasch »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 15.06.2023, 14:25 Genau, also 6 g von dem Anstellgut aus dem Kühlschrank. Also den Teil, den du pflegen sollst. Durch die lange Gare braucht man nur so wenig.

Genau, einfach verdoppeln. Wenn du daraus ein Brot machst, musst du länger backen, wenn es zwei werden nichts weiter beachten
6 g? Ich hau da immer die 3-4 fache Menge rein.
aber ich halte mich auch aus Prinzip und Anti-Haltung nicht an Rezepte 😂😂😂
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

splischsplasch hat geschrieben: 15.06.2023, 20:25
Waldbewohnerin hat geschrieben: 15.06.2023, 14:25 Genau, also 6 g von dem Anstellgut aus dem Kühlschrank. Also den Teil, den du pflegen sollst. Durch die lange Gare braucht man nur so wenig.

Genau, einfach verdoppeln. Wenn du daraus ein Brot machst, musst du länger backen, wenn es zwei werden nichts weiter beachten
6 g? Ich hau da immer die 3-4 fache Menge rein.
aber ich halte mich auch aus Prinzip und Anti-Haltung nicht an Rezepte 😂😂😂
Ja, in diesen Rezepten ist es so vorgesehen, da steht der Teig aber auch lange ohne Aufarbeitung rum. Bei meinen Broten kommt auch deutlich mehr ASG dran.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Nienna
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nienna »

Liebe Waldbewohnerin, danke für deinen Tipp mit dem Buch! Ich habe das Brot heute gebacken 😎 ich war erst sehr skeptisch, weil es von außen nicht ganz so aussieht als könnte man es in einer Bäckerei verkaufen, aber nach dem Anschneiden und Probieren waren wir uns einig, dass es äußerst lecker und saftig ist! Meinem Papa kündigen werde ich wohl noch nicht, der macht das einfach noch mal ne Nummer professioneller, aber für das, dass ich dazu auch noch eigentlich null Aufwand und noch weniger Ahnung hatte, ist das Ergebnis richtig richtig lecker 👍
Nienna

mit dem kleinen Rettungsflugsaurier (11/2022) und der wilden Tigerraupe (07/2020)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Schön das freut mich :) so einem Papa würde ich auch keinesfalls kündigen und dann nur noch abgefahrene Rezepte zum Spaß backen 😅
Nienna

Beitrag von Nienna »

Ähm... bevor ich es meinem Papa beichte, dachte ich, ich frag mal hier...

Ich hab gestern brav das Anstellgut (?) neu gefüttert und rumstehen lassen wie es mein Papa mir auf den Zettel geschrieben hat. Ich hätte ihn dann gestern Abend in den Kühlschrank stellen müssen - und hab es vergessen 🙈

Hab ich das Ding jetzt kaputt gemacht? :oops: Und wenn ja, kann ich was dagegen tun oder muss ich sonst was beachten? 🙈
Nienna

mit dem kleinen Rettungsflugsaurier (11/2022) und der wilden Tigerraupe (07/2020)
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

DON’T PANIK! :wink:

Kaputt dürfte es nicht sein, aber ich würde es jetzt heute nochmal neu mit Mehl und Wasser ansetzten/füttern.

Die Mikroorganismen haben jetzt hat viel mehr Mehl verarbeitet und sich stärker vermehrt, da reicht die Menge an Ressourcen, die du gestern dazu gegeben hast nicht so lange wie sonst.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Nienna

Beitrag von Nienna »

Ich wusste doch, auf euch ist Verlass 👍 dann werde ich heute nochmal füttern! Man sollte nicht meinen, dass ich zwei Kinder und ein Pferd gepflegt bekomme 🤣 Danke!
Nienna

Lösche Benutzer 28346

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

In meinem gärkörbchen leben kleine braun/schwarze käfer ...
Habe schon alles gereinigt und entsorgt...
Also leider kein Foto... waren so ca 3 bis 5 mm groß

Ich hatte mein Körbchen mit mehl/Stärke eingeschlemt damit der Brot Teig nicht festklebt... soweit ich das gesehen habe wohnten die käfer da drin....

Hat jemand eine Alternative anti haft Methode?
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Ein gut bemehltes Bäckerleinen. Eine Hälfte ins Körbchen, mit der anderen kann man dann gut abdecken. Nach dem Backen reicht ausklopfen.
Lösche Benutzer 28346

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 23.07.2023, 14:28 Ein gut bemehltes Bäckerleinen. Eine Hälfte ins Körbchen, mit der anderen kann man dann gut abdecken. Nach dem Backen reicht ausklopfen.
Bekommt das Brot dann die typischen Körbchen Rillen?
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“