Der Hobbythek-Quatsch-Thread!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Re: Der Hobbythek-Quatsch-Thread!

Beitrag von Grizzly »

Der Schnitt ist schon eher locker/kastiger. Aber definitiv nicht oversized oder überschnittene Schultern.

Kaufgröße trage ich alles mögliche, gut passen tut mir meist etwa 40/42 je nach Marke und Schnitt.
Die Maßtabellen bei Schnittmustern werfen mir in der Regel eine 46 oder 48 aus.
Und ja, mein Maßband zeigt cm, keine Inch 😅
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Waren denn mehr Masse da oder nur die Brustweite? Das wäre ja eine häufige Fehlerquelle.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Nerina
alter SuT-Hase

Beitrag von Nerina »

Grizzly, wie ärgerlich. Aber sie Hose sieht trotzdem sehr gemütlich aus und schöne Schlumper-Klamotten sind ja auch mal was! Hab ich inzwischen auch schon einige von produziert 🙈. Ich kenne das mit den Maßtabellen übrigens auch. Nähe ich nach Tabelle, wird es meist zu groß. Ich fahre inzwischen ganz gut damit, stumpf meine Kaufgröße zu nähen, obwohl man das ja eigentlich nie nie nie machen soll 🤣
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

@Mamamonster: dort sind nur Brust und Hüfte angegeben. Das hat gepasst. Wenn ich mir andere Schnitte ansehe mit mehr Maßen, passt es meist schon alles in eine Größe. Also das Verhältnis passt eigentlich.
Ich zwar 80 G und hinten eine Taille, aber eben auch einen dickeren Bauch und Po. Da brauch ich den Umfang dann ja.
Meine Schultern sind entsprechend nicht so breit, da der Umfang durchaus auch von Übergewicht herrührt.

@Nerina: ja, vielleicht sollte ich das mal probieren. Ich dachte nur, enger nähen kann man ja, weiter nähen nicht. Dass zu große Kleidung genau so frustrieren kann wie zu kleine hätte ich nicht gedacht.
Und ja, ich nehm sie dann als chice Hose für Abendessen im Garten. Das ist auch was gutes.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

... oder wenn man nicht stumpf nach Kaufgröße gehen will, aber Maßtabelle und Kaufgröße stark (mehr als 1 Größe) abweichen, ist vielleicht ein Vergleich des Schnittmusters mit einem passenden Teil hilfreich.

Ich verstehe allerdings das Problem, dass man dafür halt ein passendes Teil besitzen muss 🤪
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Nerina
alter SuT-Hase

Beitrag von Nerina »

Aber selbst damit bin ich schon auf die Nase gefallen: Maßtabelle spuckt größere Größe aus. Also mit einem gut passenden Teil verglichen - kommt hin. Genäht und: tadaaa, zu groß :lol:
Mich beschleicht allerdings langsam echt der Verdacht, dass ich einfach nicht messen kann! Vielleicht muss ich doch mal meinen Mann um Hilfe beim Vermessen bitten. Evtl. verziehe ich ja ständig das Maßband, ohne es zu merken?
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich denke, bei kurvigeren Figuren sind Umfänge auch einfach schwierig. Da braucht man dann die Weite vorne an der Brust und ggfs. am Bauch, und bei Hosen hinten, aber vorne weniger. Da hilft dann nur vorne und hinten getrennt betrachten.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Nerina hat geschrieben: 04.03.2024, 14:42 Aber selbst damit bin ich schon auf die Nase gefallen: Maßtabelle spuckt größere Größe aus. Also mit einem gut passenden Teil verglichen - kommt hin. Genäht und: tadaaa, zu groß :lol:
Mich beschleicht allerdings langsam echt der Verdacht, dass ich einfach nicht messen kann! Vielleicht muss ich doch mal meinen Mann um Hilfe beim Vermessen bitten. Evtl. verziehe ich ja ständig das Maßband, ohne es zu merken?
Tatsächlich kann es auch sein, dass das Maßband nicht stimmt (wobei dann typischerweise eher kleinere Werte rauskommen, wenn die Skala gedehnt ist)
Generell hilft es aber, Körper UND schnitt auszumessen 😉
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Beitrag von Schlumpfine32 »

Nachdem ich mich gestern mal an meine Maschine gesetzt habe, kommt doch wieder der Wunsch nach einer neuen Maschine auf.
Aber woher soll man denn wissen was man braucht? HILFE!

Ich habe eine ganz simple W6. Und eine Overlock halt. Die W6 tut eigentlich ihren Dienst. Ist bloß alt und wird laut, setzt Stiche aus und sowas wie Knopflöcher kann sie nicht wirklich.

Ich näh gerne kleine fummelige Sachen und auch ganz gern viele Lagen. Also was mit Kraft und was gaaanz langsam nähen kann wäre cool. Und sticken? Ist ne Kombi Maschiene col oder Spielerei?

Was habt ihr denn so? Und warum?
Mit Mutzelmade 10/22
Litsa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Litsa »

Ich habe eine W6 N 5000 exklusive seit ca 4 Jahren und bin sehr glücklich damit. Ich nähe damit hauptsächlich Wolle/WolleSeide und Leder. Geht beides bisher sehr gut. Auf alle Fälle kein Vergleich zu der merkwürdigen Singer Nähmaschine, die ich davor hatte.
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“