Kostüme 2024

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
neara
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Kostüme 2024

Beitrag von neara »

Cryptomon hat geschrieben: 07.02.2024, 14:35 Das neue Lochwerkzeug ist da. Schön ist die Arbeit immer noch nicht, und ich werde Muskelkater im Arm bekommen (und sollte vielleicht die kurzen Fahrradhandschuhe anziehen... Ich merke schon, wie meine Hände blasen bekommen wollen 🙈), aber es geht *deutlich* schneller. hab spontan Schnitteil Nummer 3 gestanzt 🤪
Go Girl Go! 💪 😅
Herbstkind 11/19, Winterkind 12/22 und Herbststern '17 im Herzen
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Alle, die das Melonenkleid crazy fanden, müssen jetzt weglesen, denn was ich gestern gemacht habe, war zwar nicht ganz so fitzelig wie die Melonenkerne, war aber viel viel VIEL aufwendiger. Oder auch: ich hatte ziemlich unterschätzt, wie schwierig es ist, Plotterfolie auf ein fertiges Kleidungsstück zu pressen, insbesondere an der Kapuze.

Die gelben Reste, die das Stofflager noch ausgespuckt hat, waren alle nicht zufriedenstellend, aber ich hab eine bisher nicht geliebte gelbe Sweatjacke ausgegraben 🤪

Screenshot_20240207-182740~2.png
Screenshot_20240207-182834~2.png

Kind soweit glücklich, mal sehen, ob die Begeisterung auch morgen noch anhält. Da ist hier offizielle Kostümparty im Kiga. Die Kinder sind aber eingeladen, auch am Fr und Di noch verkleidet zu kommen (Rosenmontag ist hier alles dicht 🤪🥳).
Nachher kürze ich das Gespenst auch noch auf passende Länge, wer weiß, ob wir das dann nicht doch auch noch brauchen können ^^
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Valeska, Deine Tage haben auch mehr als 24 Stunden, oder? Coole Jacke!

Und überhaupt, so so tolle Sachen. Labello, "mal eben" zwei Lederhosen und die aufwendigen Masken, wahnsinn! Und die Eisvogelmaske - so schön!

Glücksbärchis (ich hab sie geliebt als Kind, wusste gar nicht, dass es die noch gibt) und Grüffelo, alles so kreative Ideen!

Mein Kind hat vorhin entschieden, dass es sich morgen als Wolke (sprich den Wolkenschlafanzug anziehen) und Freitag als Einhorn (Einhornkleid und vorhandene Maske) verkleiden will. Nee, gut dass ich extra das gewünschte Katzenkostüm genäht habe. Ich hab ein deja vue vom letzten Jahr, als das sehr gewünschte Sandmännchen Kostüm auch nur angezogen wurde, weil ich - schlechte Mutter lässt grüßen - meine Enttäuschung sehr deutlich gezeigt habe. Ich hoffe, dass meine Reaktion dieses Jahr souveräner war🙈
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Willma
Profi-SuTler

Beitrag von Willma »

Der Grüffelo ist süß und die Idee mit der Jacke richtig gut.
Crypto verfolge ich hier schon die ganze Zeit und bin fasziniert, wie aufwendig und zeitintensiv dieses Kostüm ist. Nachdem ich übrigens dieses Löwen Kapuzentier gemacht habe und Muckel damit glücklich war, habe ich heute (!) Nachmittag von Muckel gesagt bekommen, dass sie morgen (!) lieber und auf jeden Fall als Wickinger-Kriegerin in die Schule gehen will. Weil sie ja schließlich seit neustem auch einen Sidecut hat… 🥴 Da musste ich an Crypto denken und bin kurz verzweifelt. Wir haben dann in der Verkleidungskiste ein Kleid gefunden, ich hab eine Leggings und ein Oberteil für drunter genäht und das Zubehör hat der Papa beigesteuert, der früher mal im Mittelalterverein war und historische Darstellung nach Grabfunden gemacht hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Yeah Valeska, die Mühe sieht man der Jacke nicht an, sieht einfach toll aus.
Grizelda, aahh, das ist ja voll ärgerlich. Wobei ich Wolke schon sehr süß finde.
Und Willma, der Löwe ist total toll! Die Kapuzentierchen eignen sich auch super für die Verkleidungskiste, das werden sie sicher noch oft verwenden.

Die Lederhosen sind übrigens aus Kunstleder und ich habe nur eine simple Schnabelinose ohne Schnickschnack genäht. Der Latz war eigentlich auch nur Dekoration, aber darüber war das Bübchen so traurig, dass ich das Vorderteil eingeschnitten habe und man den Latz jetzt runterklappen und knöpfen kann. Das ist offensichtlich die wichtigste Funktion einer Lederhose, das war mir bis jetzt nur nicht klar.
Es fehlen jetzt nur mehr die Gürtel mit den Glocken und Brezen für dem Ringelstab, dann sind wir fertig.
20240207_143441.jpg
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Der Löwe ist dir toll gelungen, Willma!

Labello, du legst aber auch einen echten Spurt ein 😯

Grizelda hat geschrieben: 07.02.2024, 19:04 Valeska, Deine Tage haben auch mehr als 24 Stunden, oder? Coole Jacke!
Schön wär's 🥱🥱🥱

Dein letzter Absatz ist der Grund, warum ich einfach, solange es mir Spaß macht, verschiedene Dinge passend zu den wechselnden Wünschen des Kindes produziere, die man auch sonst noch anziehen kann, und ansonsten wenig erwarte ... (Kapuzentierchen = super als Schlupfmütze beim Rodeln). Bzw. das Gespenst war ein altes Bettlaken, um dass es dann auch nicht schade ist, wenn es doch nur mal Zuhause anprobiert wird und sonst nix.

Screenshot_20240207-212543~2.png
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Ich mag diesen Thread so gerne, ich finde das super motivierend (und würde auch alles selbst tragen. Besonders die Glücksbärchis! 😂) :mrgreen:

Ich hab noch bis Montag Zeit. Und aus diesem Grund nochmal Stoff bestellt, weil mir nicht gefiel wie der den ich habe fällt. Mal sehen…

Dann hab ich noch ein klassisches Internet Step-by-Step. Ihr erinnert euch sicher an Schritt 1 und 2.
Das hier ist Schritt 3 :mrgreen:
IMG_2024-02-07-225845.jpeg
IMG_2024-02-07-225815.jpeg
Mitlesende WoW-Userinnen können jetzt wohl erraten, welche Drachendame das Kind besonders mag.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kitsune »

Glöckchen hat geschrieben: 07.02.2024, 08:54 Glücksbärchen sind immer noch aktuell? Sind mir seit Jahren nicht begegnet, sehr schön :)
Keine Ahnung, ob die noch aktuell sind. Es passte einfach gut zu ihren Kostümwünschen 😅
LilyGreen hat geschrieben: 07.02.2024, 23:08 Ich mag diesen Thread so gerne, ich finde das super motivierend (und würde auch alles selbst tragen. Besonders die Glücksbärchis! 😂) :mrgreen:
🫣😇
M. + S. (08/21)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Ui, tolle Kostüme sind hier schon entstanden.
Lily: Alexstrasza?

Hier ist es wie jedes Jahr... Ich fange viel zu spät an...
Aber immerhin Nr.1 ist fertig:
IMG_20240207_232728338.jpg
Und ich habe aus dem letzten Jahr gelernt. Plot ist eine deutliche Zeitersparnis im Vergleich zum Applizieren (danke an JoJu)
Und der Stoffverbrauch ist sooo hoch inzwischen. Ich muss da echt besser planen. Bündchen musste ich schon kürzen, weil 0,5m einfach zu wenig war. Jersey war auch sehr knapp (daher wird das Baby jetzt keine Erdbeere)

Morgen Vormittag muss ich dann noch das Kostüm fürs Baby nähen. Die Feier ist morgen um 15 Uhr 😅
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Hach, so cool hier!

Willma, ich fühle mit dir. Mir hat F vorgestern gesagt, dass er als Chase gehen möchte. Zu meinem Einwand, dass er sich doch ein Ritterkostüm gewünscht hat, meinte er, das wäre ein Missverständnis: Zum Faschingsumzug wolle er Ritter sein, aber in der Kita Chase :roll: Und V hatte heute morgen einen intensiven Wutanfall, weil sie doch lieber Affe als Katze sein wollte, ich aber kein Affenkostüm herbeizaubern konnte :roll:

In der Kita wirkten Ritter und Katze dann trotzdem sehr zufrieden :)
20240208_075012.jpg
20240208_075039.jpg
20240208_075223.jpg
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“