Gartenplanung 2024

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
cutetemptation
Dipl.-SuT

Re: Gartenplanung 2024

Beitrag von cutetemptation »

RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 07.03.2024, 06:13 Weiß jemand einen Trick gegen trauermücken? Ich habnurgendwie immer Pech wenn ich Erde kaufe saß ich mir die damit ins Haus schleppe. Zu nass sind meine Pflanzen nicht, das man darauf achten soll hab ich im internet gefunden, aber daran liegt es nicht.
Streichhölzer in die Erde stecken und Sand auf die Oberfläche der Erde sieben hat jedenfalls nichts gebracht...
Ich hatte die im Arbeitszimmer in den Chili Pflanzen 😵‍💫
Am ehesten hat es noch die kleine Spinne in der Ecke geschafft, dick und rund zu werden.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

cutetemptation hat geschrieben: 07.03.2024, 06:20
RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 07.03.2024, 06:13 Weiß jemand einen Trick gegen trauermücken? Ich habnurgendwie immer Pech wenn ich Erde kaufe saß ich mir die damit ins Haus schleppe. Zu nass sind meine Pflanzen nicht, das man darauf achten soll hab ich im internet gefunden, aber daran liegt es nicht.
Streichhölzer in die Erde stecken und Sand auf die Oberfläche der Erde sieben hat jedenfalls nichts gebracht...
Am ehesten hat es noch die kleine Spinne in der Ecke geschafft, dick und rund zu werden.
Ja so inetwa sieht es hier auch aus. Ich hab schon erde getauscht (also die befallene komplett auf den Kompost und neue gekauft, ekn Sack war gut, jetzt der hat wieder welche...)
Knoblauch hatte ich auch gelesen und dünn Backpulver drüber sieben, das hat auch nichts gebracht (bei den vorherigen befällen). Und es ist echt nervig und ich hab echt angst das sie auch an meine selbst gezogenen schätze gehen
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Maikäferchen19 hat geschrieben: 06.03.2024, 22:18
Tyaris hat geschrieben: 06.03.2024, 10:27
maarisha hat geschrieben: 06.03.2024, 10:17

vielleicht hilft dir der link weiter
https://baden-wuerttemberg.nabu.de/news ... 34322.html

und meine Mama hat bei ihrem Lebensgefährten auch blaue Holzbienen .. "Also, das Loch ist vielleicht 1 cm groß. Wir haben einen alten Eichenstamm auf der Erde zu stehen in ****. Den haben sie, ohne, dass wir auf die Idee gekommen wären, gleich im ersten Jahr genutzt. Ein solches Loch macht bestimmt keinen großen Schaden. Holzwürmer oder so sind viel schlimmer.
Ein Bienen-Loch kann man nach dem Ausfliegen der Jungen ggf. mit Sägespänen, die man mit Holzleim vermischt, zur Not auch wieder verschließen"
Danke.
Dafür müsste ich das Loch ja sehen. Ich glaube auch nicht, dass da ein Loch von einer Biene zu großem Schaden führt. Nur wenn es mehr werden. Holzwurm und Pilz haben wir schon durch, vielleicht kommt auch daher die Vorsicht 🙈
Wir hatten die Bienen im Dach unseres Fachwerkhauses, die haben sich Gänge in die Dämmung gefressen/gebohrt? Ich vermute, das ist nicht fachwerspezifisch, aber toll war das nicht. Und auch nicht nur ein kleines Loch, das man Ende des Jahres einfach wieder zu macht. Dabei haben wir um die Ecke einen Brennholzstapel, in ca 25m Entfernung eine große Streuobstwiese mit alten Bäumen und ein Stück weiter z.B. einen alten Bauerhof mit entsprechend altem Holz. Also ich weiß nicht, was sie in unserem Dach wollten. War anscheinend attraktiver als der (aus Menschensicht viel attraktivere) Rest. Ich vermute, man hat da nicht so viel Einfluss.
🙈
Fachwerk hat einfach mehr offenliegendes Holz als die meisten anderen Bauten. Dann hoffe ich einfach Mal und biete eine Alternative an. Brennholz wäre wohl keine Alternative, die gehen eigentlich nur in stehendes Totholz, hatte ich zumindest gelesen.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 07.03.2024, 06:26
Ja so inetwa sieht es hier auch aus. Ich hab schon erde getauscht (also die befallene komplett auf den Kompost und neue gekauft, ekn Sack war gut, jetzt der hat wieder welche...)
Knoblauch hatte ich auch gelesen und dünn Backpulver drüber sieben, das hat auch nichts gebracht (bei den vorherigen befällen). Und es ist echt nervig und ich hab echt angst das sie auch an meine selbst gezogenen schätze gehen
Es gibt Gelbtafeln gegen Trauermücken
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Tyaris hat geschrieben: 07.03.2024, 06:27
RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 07.03.2024, 06:26

Es gibt Gelbtafeln gegen Trauermücken
Ja die hab ich auch in meiner Not drin stecken. Die trauermückrn werden also eingefangen. Aber das Problem ist damit nicht beseitigt. Sobald ich keine Falle mehr drin hab, kommen die Mücken wieder
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Gegen Trauermücken:
Ich sterilisiere die Erde vorher mit einer Schale im Backofen. Andere nehmen Töpfe mit Dämpfeinsatz und dämpfen die Erde auf dem Herd, weniger energieintensiv wohl und passt mehr rein.
Gelbtafeln habe ich trotzdem stecken, im Keller haben wir das vorgezogene Zeug nämlich zusammen stehen mit dem Kram des Schwiegervaters - der das sterilisieren irgendwie unnötig fand. Immerhin habe ich das Viehzeug nicht oben beim voranziehen in der Wohnung dadurch.
Es gibt aber auch Nematoden gegen Trauermücken, die sind tatsächlich im Gegensatz zu Schlupfwespen nichtmal so teuer.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Mein Sohn hatte die eine Zeitlang in den Pflanzen in seinem Zimmer. Bei uns hat die Kombination aus Gelbtafeln + alle 2 Tage absaugen geholfen. Also ich stand mit dem Staubsaugerrüssel da, und er hat die Pflanzen angestupst. Sobald die Tierchen fliegen, haben sie keine Chance mehr gegen den Sog.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Ich habe die Zimmerpflanzen auf Hydro umgetopft. Hilft nicht beim Anziehen, die Erde dafür kommt tatsächlich auch erstmal in den Backofen.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Bei uns haben da auch regelmäßig Gelbtafeln geholfen. Irgendwann sind alle dran. Hat aber glaube ich so 6 Wochen gedauert.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ich habe gestern ENDLICH meine Blaubeerbüsche umgesetzt. Sie sitzen jetzt in torffreier saurer Erde, die ich extra bestellen musste, weil alle Läden im Umkreis von zig Kilometern saure Erde nur mit Torfanteil haben. :roll: Ganz fertig ist das Beet noch nicht, ich muss die Büsche noch mit unserm Weihnachtsbaum mulchen, den Salbei links stark zurückschneiden, dem der Frost zugesetzt hatte, und generell ein bisschen aufräumen und bepflanzen. Aber ich stelle trotzdem schon mal vorher-nachher Bilder ein. :mrgreen: Den dicken fetten Stein rechts habe ich übrigens zusammen mit meiner Jüngsten mit Hilfe der drei Holzstücke, die noch im Bild sind, dorthin bewegt. Für die Sackkarre war er zu schwer. :lol:

Vorher:
vorher.jpg
Nachher:
nachher.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“