Gartenplanung 2023

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
travelmate
Profi-SuTler

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von travelmate »

Ok, dann kann ich mir den Kauf beim Discounter nächste Woche sparen 😆

Ich habe gestern auch nochmal angesät. Sonnenblume, Wicke, Cosmee.
Melonenpflanzen werde ich vermutlich kaufen müssen. Da waren meine Anzuchten nicht so erfolgreich... nächstes Jahr muss ich echt mal überlegen, ob sich das lohnt. Entweder eine Lampe kaufen oder bei vielem direkt auf fertige Pflanzen umsteigen. Aber ich habe gestern auch noch direkt in die Beete gesät: Mohn, Knorpelmöhre, Artischocke. Mal gucken, was draus wird.
Und ich habe gestern festgestellt, dass unser Mirabellenspalier schon hätte blühen müssen. Schade. Wieder keine Früchte.
Aber unser Apfel blüht zum ersten Mal!
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 23.04.2023, 08:55 Kupfer gegen die Schnecken ist im Beet wirkungslos. Wir haben aber ein Hochbeet mit Beinen, da haben wir um jedes Bein 15cm Kupferblech geklebt. Dort haben wir seitdem keine Schnecken mehr drin. Ich vermute jedoch man könnte da wohl einfach jede andere glatte Oberfläche nehmen.
Im Beet sind ggf. schon Schnecken/ Schneckeneier im Boden, sodass ein Kuperband nicht so viel hilft. Bei uns im Schrebergarten lag die Überlebensquote bei den Aussaaten die in einem PT Rohr Stück mit Kupferband wuchsen damals aber deutlich höher.
Ob einfach nur eine glatte Oberfläche reicht wage ich zu bezweifeln, Schnecken kommen ja auch an Glasscheiben hochgeklettert.... (In dem Fall war das Fenster frisch geputzt und was die Schnecke im ersten Stock am Fenster wollte konnte ich mir auch nicht erklären, aber geschafft hat sie es!)
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 23.04.2023, 10:28
Waldbewohnerin hat geschrieben: 23.04.2023, 08:55 Kupfer gegen die Schnecken ist im Beet wirkungslos. Wir haben aber ein Hochbeet mit Beinen, da haben wir um jedes Bein 15cm Kupferblech geklebt. Dort haben wir seitdem keine Schnecken mehr drin. Ich vermute jedoch man könnte da wohl einfach jede andere glatte Oberfläche nehmen.
Im Beet sind ggf. schon Schnecken/ Schneckeneier im Boden, sodass ein Kuperband nicht so viel hilft. Bei uns im Schrebergarten lag die Überlebensquote bei den Aussaaten die in einem PT Rohr Stück mit Kupferband wuchsen damals aber deutlich höher.
Ob einfach nur eine glatte Oberfläche reicht wage ich zu bezweifeln, Schnecken kommen ja auch an Glasscheiben hochgeklettert.... (In dem Fall war das Fenster frisch geputzt und was die Schnecke im ersten Stock am Fenster wollte konnte ich mir auch nicht erklären, aber geschafft hat sie es!)
Schnecken an den Fensterscheiben und Terrassentüren kenne ich auch. Die wollen bestimmt nur mal schauen, wie die Luft da oben ist :lol:
Bei uns sind auch oft Schnecken im Sandkasten. Also wirklich mitten drin, die müssen mindestens 40cm im Sand zurückgelegt haben. Seitdem glaube ich nicht mehr daran, dass irgendwelche Oberflächen Schnecken abhalten können... Aber wir haben jetzt endlich an der "Haupteinfallsstelle" der Schnecken ins Gemüseland einen Schneckenzaun errichtet. Der hält zumindest einen Großteil der Viecher ab. So lange, bis die Pflanzen auf der Außenseite hoch genug sind, um als Überquerungshilft zu dienen, aber bis dahin sind die superempfindlichen Sachen hoffentlich aus dem Gröbsten raus.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Ich behaupte, in meinem Frühbeet wohnen Schnecken... Und jetzt!?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Du hast die Wahl: Schneckenkorn oder Absammeln oder Schere ;-)
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Ich hab am Freitag die hochbeete aufgefüllt und aufs Tomaten feld Kompost verteilt. Dann spontan beschlossen dass die Erdbeeren auch in ein Hochbeet kommen und Seifenblasenfraus blech hochbeet nach gekauft - wenn das nur schon da wäre.
Außerdem ein Bild meiner Aufzuchten, paprika/chili wachsen sehr langsam, muss ich nächstes jahr früher machen, viele Tomaten über die ich mich sehr freue, Gurken und Kürbis und dann noch Sonnenblumen, bechermalven, Kapuzinerkresse und einige Kräuter. Dahlien etc möchte ich eigentlich noch im haus vorziehen

Schneckenkorn gibt's eins das für andere Tiere nicht so giftig ist, mit eisenIII soviel ich weiß. Hab neulich den tipp gesehen ein Brett ins hochbeet zu legen und dann sammeln sich darüber die schnecken und man kann sie absammeln
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Das bild vergessen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Ich habe bisher exakt EINE Schnecke gefunden, weil die so doof war, noch an der Wand zu kleben. Die sind WINZIG. Das wird spaßig.
IdieNubren hat geschrieben: 23.04.2023, 11:16 Hab neulich den tipp gesehen ein Brett ins hochbeet zu legen und dann sammeln sich darüber die schnecken und man kann sie absammeln
Ah! Dann versuch ich erstmal das!

Außerdem hat die blöde Nachbarkatze schon WIEDER ins Beet geknackt. Was beeindruckend ist. Neben dem Frühbeet sind noch 10-15 cm Platz...
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Stimmt, die Eier könnten natürlich im Boden sein.

Wir hatten die Diskussion letztes Jahr glaube ich schon mal und kamen zu dem Ergebnis, dass es wohl die Kombination aus senkrecht und Kupfer ist. Waagrecht im Beet haben sie das Gemüse ja direkt vor Augen, das motiviert vielleicht 😅

Diese winzigen Schnecken sind auch super nervig, man findet sie echt kaum. Bei uns helfen im Frühbeet gut kleinere Tontöpfe, da verkriechen sie sich und man kann gut absammeln.

Idie das sieht toll aus, wie groß sind die Hochbeete denn? Kommt man da in der Mitte noch dran?
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Wow, IdieNubren! Du hast ja mal eine Menge Anzuchten!

Wir streuen auch Schneckenkorn. Ferramol. Aber den Kürbis wollte ich an den Kompost pflanzen. Da ist er letztes Jahr gleich 3x komplett abgefressen worden trotz Schneckenkorn. Deshalb dachte ich eine zusätzliche Barriere könnte helfen. Auch die Erbsen will ich dieses Jahr ins Freiland an den Zaun Pflanzen.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“