Häkel- und Strickprojekte :-)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
saiidi
alter SuT-Hase

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von saiidi »

Ich möchte gerne einen Poncho für meine Tochter stricken den ich vielleicht selber auch mal nutzen kann. Wenn sie im Anzug zum Ju-Jutsu fährt kommt sie ja in keine Jacke und soll nur vom Gebäude bis zum Auto warm halten. Habe schon rumgesucht aber nicht so das richtige gefunden. Hat eine von euch den ultimativen Tip für mich? Ich hätte da 6-fädige Wolle die ich gerne nutzen würde.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Es gibt doch diese Strickfinger für mehrfarbige Arbeiten. Ich habe ja erst ein zweifarbiges Projekt hinter mir und habe da nicht rund gestrickt sondern brav links und rechts. Da habe ich beide Farben auf der linken Hand gehabt und einfach alle paar Maschen mal kurz vor der Nadel verdreht. Schwierig zu erklären. Ich habe auf YT den einen oder anderen Film geschaut und mir dann selbst eine Technik daraus geschustert.

Zu den Threads: seit es zwei gibt war das hier für mich der Thread zum Bestauenen der fertigen Arbeiten. Der andere Thread mehr um angefangene Stücke, Fortschritte etc. zu zeigen und neue Motivationsschübe zu holen.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ui, da kamen aber zwischenzeitlich viele neue Beiträge. Danke dir auch travelmate. So eine einfache Tabelle hatte ich tatsächlich nicht gefunden, deswegen dachte ich dann, dass ich besser gleich hier frage :lol:
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
taenzerin
alter SuT-Hase

Beitrag von taenzerin »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 10.02.2022, 20:27 Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Tatsächlich hast Du etwas Licht ins Dunkle gebracht. Das ist aber auch kompliziert mit den 5 Garnstärken bzw. deren Benennung.
Tendenziell stricke ich eher zu fest (sagen Mama und Oma jedenfalls). Vielleicht kann die Wollfrau ja auch mit den englischen Begriffen was anfangen bzw hat passende Wolle da.
taenzerin hat geschrieben: 10.02.2022, 20:15 Und bei den Nadellängen brauchst du auch mehrere. Das ist auch üblich, denn Körper, Passe, Ausschnitt und Ärmel haben sehr unterschiedliche Umfänge.
Da meinst du jetzt die Seillänge oder?
Ja, genau, die Länge des Seils. Wie lang der Nadelteil dran ist, ist irrelevant (so lange du keine interchangeables hast).
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Linda89 hat geschrieben: 10.02.2022, 20:24 Das sieht gut aus: https://youtu.be/cjieaaJ_Pxo
Oh Mann…. Ich sehe mich schon drei- und vierfädig stricken :shock: :mrgreen: zum Glück haben wir jetzt die Kurzusagen, dann lerne ich das auf der Kur!
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Ich verstehe, was du schreibst, taenzerin. Aber ich erkenne noch nicht den Widerspruch zu dem, was ich im Kopf habe. Vermutlich habe ich falsche Begriffe benutzt und dann was ganz falsches geschrieben. Aber ich denke da morgen nochmal drüber nach, das geben meine 31,5 Hirnzellen heute Abend nicht mehr her... :lol:
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
taenzerin
alter SuT-Hase

Beitrag von taenzerin »

saiidi hat geschrieben: 10.02.2022, 20:27 Ich möchte gerne einen Poncho für meine Tochter stricken den ich vielleicht selber auch mal nutzen kann. Wenn sie im Anzug zum Ju-Jutsu fährt kommt sie ja in keine Jacke und soll nur vom Gebäude bis zum Auto warm halten. Habe schon rumgesucht aber nicht so das richtige gefunden. Hat eine von euch den ultimativen Tip für mich? Ich hätte da 6-fädige Wolle die ich gerne nutzen würde.
Ich glaube Schnabelina hatte eine Anleitung auf ihrem Blog. Ich schau mal, Moment. Ja, genau. Der hier: https://schnabelinablog.de/anleitung-eulenponcho
Wär das was?
Imkii
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Imkii »

Linda89 hat geschrieben: 10.02.2022, 20:24 Das sieht gut aus: https://youtu.be/cjieaaJ_Pxo
Ja, das habe ich gefühlt schon tausend mal angesehen und dann irgendwann verstanden, wie sie den Faden von der rechten Hand einwebt. Das mache ich jetzt auch so, klappt sehr gut.
Da sie allerdings nichts erklärt, verstehe/sehe ich den Rest nicht richtig. Und ich meine, dass sie nicht die beiden Fäden, die sie links hält, miteinander verwebt. Das bräuchte ich aber. Hab mir das jetzt was zusammengeschustert, aber so das Wahre ist das noch nicht...

Und taenzerin, gern geeky! Da wäre ich dankbar 🙂
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
taenzerin
alter SuT-Hase

Beitrag von taenzerin »

travelmate hat geschrieben: 10.02.2022, 20:31 Ich verstehe, was du schreibst, taenzerin. Aber ich erkenne noch nicht den Widerspruch zu dem, was ich im Kopf habe. Vermutlich habe ich falsche Begriffe benutzt und dann was ganz falsches geschrieben. Aber ich denke da morgen nochmal drüber nach, das geben meine 31,5 Hirnzellen heute Abend nicht mehr her... :lol:
Ich wünsche mir auch immer so eine Tabelle. Und ich habe mir auch grobe Lauflängen zu den englischen Begriffen in meinem Notizbuch notiert. Das vorneweg.

Was ist meine ist folgendes. Nehmen wir mal mitteldicke Wolle, DK-Weight.
Da gibt es reine Schurwolle, naturbelassen mit 350m/100g
Eine superwash Merino in DK liegt eher bei 210m/100g.
Eine Leinen/Baumwoll-Mischung mit 250m/100g.
Oder eine reine Baumwolle mit 185m/100g.
Wird alles mit DK und 22M/10cm angeben...
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Danke taenzerin.

Ich halte euch auf dem laufenden bzw ich werde euch vermutlich weiter mit Fragen löchern 🙈
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“