Elena hat geschrieben: 29.03.2021, 21:10
Grizelda hat geschrieben: 29.03.2021, 20:22
Und wie jedes Jahr lautet der Vorsatz wieder, der Ackerwinde so gut es geht Paroli zu bieten. Mal sehen, wie lange es dieses Jahr dauert bis ich aufgebe

Hihi, ich habe gerade die Gierschsaison eröffnet und schon 2 Stunden mit Gierschbekämpfung verbracht. Ein paar Quadratmeter müssen aber noch. Der Giersch hatte sich in einem Bereich des Gartens ziemlich ausgebreitet, bevor wir das Grundstück übernommen haben. Jetzt wird es Jahr für Jahr weniger - keine Ahnung, ob er mal ganz verschwindet. Ackerwinde haben wir auch, und Quecke. Aber das lässt sich auch einigermaßen in Schach halten.
Wir haben kein Gewächshaus für die Anzuchtpflanzen, aber ich habe die Töpfe die ersten Wochen in den Ikea Samla-Boxen, da kann man nachts den Deckel drauf machen.

Und bei Frost alles schnell reintragen. Das geht ganz gut. Wegen eines Gewächshauses überlege ich noch.
Juchuh, es gibt lästige Unkräuter, die wir hier nicht haben. Weder Giersch, noch Quecke. Man muss ja auch mal die positiven Seiten sehen.
Hier war der Gemüsegarten früher wahrscheinlich mal echt gut gepflegt, dann aber viele Jahre kaum genutzt und nie Unkrat gejätet. Und ich komme leider auch nicht so dazu, wie es notwendig wäre, daher hat die Ackerwinde tatsächlich die Herrschaft in diesem Teil des Gartens an sich gerissen und begräbt alles unter sich. Schon ziemlich nervig.
Ich habe vor ein paar Tagen ein Video dazu gesehen, wie man ein Kompostbeet anlegt. Als der Satz kam "solltet ihr Ackerwinde an der Stelle sehen, reißt sie am besten einfach raus, bevor ihr das Beet dort anlegt", war ich kurz davor, das Video weinend oder hysterisch lachend abzubrechen
Das mit den Samla-Boxen klingt ja auch praktisch.
Mäusebaby hat geschrieben: 29.03.2021, 21:36
Für ein Gartenhaus ist leider kein Platz, aber mit meiner Happy go lucky Einstellung hat es die letzten Jahre auch so ganz gut geklappt. Ja, okay, es gedeiht nicht alles, aber doch so einiges. Und wenn das dann nicht von Schnecken gefressen wird, bin ich happy!
So ähnlich halte ich es auch. Der Garten ist für mich da, nicht ich für ihn. Ich finde es total toll, wenn ich im Sommer mal eben schnell Gemüse aus dem Garten holen kann, aber ich bin nicht am Boden zerstört, wenn es nicht soviel ist, wie es sein könnte.