Seife sieden

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Sam
alter SuT-Hase

Re: Seife sieden

Beitrag von Sam »

Valeska hat geschrieben: 26.11.2020, 20:05
Sam hat geschrieben: 26.11.2020, 17:51 Ich hab jetzt trotzdem noch eine Frage zum 25er Rezept:

Kokosöl
Sheabutter
Olivenöl
Mandelöl

zu gleichen Teilen, klingt das vernünftig? Und wie viel Überfettung oder Unterlaugung soll ich für eine Duschseife ca anstreben? Darf ruhig pflegend sein, aber da das Kind sie ganz gerne öfter ins Wasser wirft, wäre allzu weich auch nix...

Angenommen, ich will noch Lanolin unterbringen, wie mache ich das am besten?
Ich würde von der Sheabutter was abknapsen, um Platz für das Lanolin zu schaffen. Also statt 25 Shea, dann 20 Shea und 5 Lanolin, so ungefähr.

Und ich hab mir sagen lassen, es gibt Leute, die mögen hohe Einsatzkonzentration von Shea in Seife nicht, ich hab aber schon 30 % davon in Seifen gehabt, die mir sehr gefallen haben - also nur der Vollständigkeit halber ... Ich finde das Rezept klingt gut!. Falls du eh bestellst, überleg dir, ob du noch Rizinusöl gleich mitbestellst, ich hab das immer drin ...

Und ich würde so mit 10-12 % Laugenunterschuss arbeiten.
Danke für die Tipps! Rhizinusöl ist auch bestellt, das mag ich sowieso so gerne für die Haarspitzen...
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Sisqi hat geschrieben: 25.11.2020, 22:17 Ich grätsche mal OT rein:
Das Foto sieht total nach einem Blick in einen Karton Dubblevla aus. :lol: Jetzt habe ich Appetit auf Pudding. 8)

Ich würde auch gern mal sieden, aber ich komme eh schon zu nix und würde mich nur verzetteln, deshalb bewundere ich nur eure Seifen.
Ich führe ein Siedetagebuch mit allen gesiedeten Seifen, da kriegt jede einen Namen - die meisten eher einfallslos nach einer Zutat.
Diese Seife habe ich heute jedoch auf den Namen Dubbel Vla getauft :mrgreen: Danke dafür :lol:

Bild

Die nächste steht schon in der Küche und duftet lecker vor sich hin ...

Ich mach übrigens 400 g Fettmasse, dann ist das Tetrapak nur so voll, dass der Schraubverschluss noch nicht im Seifenleim liegt. Und es werden 7 handliche Stücke draus (wie man oben sieht), 1 Endstück und 6 hübsche ;)
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Ich hätte fürs Seifesieden gar keine Kapazitäten, aber wenn ich euch so zugucke , will ich das auch können!
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Towonda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Towonda »

LariZZa hat geschrieben: 27.11.2020, 20:07 Ich hätte fürs Seifesieden gar keine Kapazitäten, aber wenn ich euch so zugucke , will ich das auch können!
Genau so geht's mir auch! Ich würde das so gerne lernen... Im Moment habe ich leider gar keine Zeit, aber es sieht alles so toll aus, was ihr fabriziert.
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Kommt drauf an, wie man das sieht. Mein Mann hat jetzt auch eingesehen, dass es sowohl lehrreich für die Kinder (bzw das Kind, denn meistens macht nur die mittlere mit) ist, als auch tolle intensive Exklusivzeit. Denn es ist einfach etwas, was man mit voller Konzentration ohne Ablenkung und ohne Baby machen muss. Meiner Tochter tut das total gut.

Daher muss ich jetzt auch Mal anfangen, kleinere Portionen zu machen 🙈 ich denke, ab sofort gesamte Fettmasse 500 g. Ich hab auch schon bei eBay Kleinanzeigen ein Regal auserkoren, was bei mir unter den Schreibtisch passt, da kommen dann die Seifen rein. Und ich muss Mal ein bisschen sortieren und im Freundeskreis verschenken.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Und danke für die Idee mit dem Tetrapack. Ich hatte jetzt zweimal eine Kuchenform mit Plastiktüte genommen. Aber ein bisschen Seife ist da an den Rand gekommen und man sieht schon, dass das nicht gut für die Beschichtung war. Das war eh ne Form, die ich nie benutzt und es ist nur oben, wo eh kein Kuchen hinkommt. Aber Tetrapack ist sicher besser.
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Ich hab jetzt glaube ich auch eine Idee, wie ich das Gitzer am besten verarbeite. In den Seifenleim wie Farbe war nicht gut, da sieht man kein Glitzer. Oben drauf streuen geht zu viel ab, ist Verschwendung. Ich denke, ich werde beim nächsten Mal werde ich viel Glitzer in wenig Seifenleim machen und das auf den Rest sprenkeln. So müsste man was vom Glitzer haben.
kazi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kazi »

Linda89 hat geschrieben: 28.11.2020, 08:22 Ich hab jetzt glaube ich auch eine Idee, wie ich das Gitzer am besten verarbeite. In den Seifenleim wie Farbe war nicht gut, da sieht man kein Glitzer. Oben drauf streuen geht zu viel ab, ist Verschwendung. Ich denke, ich werde beim nächsten Mal werde ich viel Glitzer in wenig Seifenleim machen und das auf den Rest sprenkeln. So müsste man was vom Glitzer haben.
Was für ein Glitzer ist es denn?
LG Kazi

Töchter 9/10 und 4/16
Tragbares Hörspiele
Stoffe und co
bewertungen
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Linda89 hat geschrieben: 28.11.2020, 08:19
Daher muss ich jetzt auch Mal anfangen, kleinere Portionen zu machen 🙈 ich denke, ab sofort gesamte Fettmasse 500 g. Ich hab auch schon bei eBay Kleinanzeigen ein Regal auserkoren, was bei mir unter den Schreibtisch passt, da kommen dann die Seifen rein. Und ich muss Mal ein bisschen sortieren und im Freundeskreis verschenken.
Klassisches Siederinnen-Problem. Ich hab vor der Geburt lange nur mit 100-200 g Fett gearbeitet, dafür aber ständig neue Rezepte gemacht 😅
400 g Fett für so ein Tetrapak ist schon irre viel für mich jetzt^^ Aber mit Baby hab ich natürlich zuletzt kaum gesiedet und unser Seifenlager wies zum ersten Mal seit langem wieder echte Lücken auf xD

Wenig Leim mit viel Glitzer für obendrauf klingt vielversprechend, finde ich.

Ich hab übrigens auch nur Minimengen Farben und zehre echt lange davon ... Vor ner Ewigkeit hab ich mal 10-g-Proben bei be*have bestellt (rot und blau) und davon ist immer noch was da. Vor allem das Blau färbt wie sau, da muss man mit 1 Löffelspitze auf eine Tasse Seifenleim anfangen, das kann selbst meine Feinwaage kaum abwiegen.
Ansonsten hab ich nur so Proben verschiedener Farben, die ich mal von einer anderen Siederin ertauscht habe ... Da haben bisher auch die Minimengen gereicht, sodass ich noch ein Verlegenheit gekommen bin, die nachzubestellen ... Ich hab dummerweise auch längst vergessen, was das eigentlich genau für Pulverchen waren 🙈
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Ich hab nach nerEmpfehlung von hier Farbe und Glitzer von Waldhoe geholt. Bisher hab ich vier Farben und zwei Glitzer benutzt und nur eine Farbe finde ich wirklich toll. Okay, der Seifenleim war auch leicht gelb, aber auch nur leicht.

https://www.waldehoe.at/epages/63564413 ... s/70029-20

https://www.waldehoe.at/epages/63564413 ... iv_Glitter
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“