[Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Uinonah
alter SuT-Hase

Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..

Beitrag von Uinonah »

wenn wasser lange in einer plastikflasche war, schmeckt es komisch, auch, wenn es im glas ist, doch (blindprobe). bei metall muss ich das noch testen.
If you try to trade essential liberty for security, you will loose both in the end and live in a gilded cage.
(adaptiert nach B. Franklin)

Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Autorenschaft nicht eindeutig zuzuordnen)
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

Uinonah hat geschrieben:wenn wasser lange in einer plastikflasche war, schmeckt es komisch, auch, wenn es im glas ist, doch (blindprobe). bei metall muss ich das noch testen.
abgestandenes glaswasser schmeckt auch nicht. vielleicht spielt der reduzierte sauerstoffgehalt da eher eine rolle. oder was auch immer sich da chemisch verändert
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Uinonah
alter SuT-Hase

Beitrag von Uinonah »

es schmeckt trotzdem komscherweise anders abgestanden, vor allem, wenn die plasteflasche sich zwischendurch erwärmt hatte. es steht auch schneller ab, finde ich.
If you try to trade essential liberty for security, you will loose both in the end and live in a gilded cage.
(adaptiert nach B. Franklin)

Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Autorenschaft nicht eindeutig zuzuordnen)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Also wenn man so rumgoogelt von wegen Keimen und Plastik oder Holz hält es sich wohl die Waage.

Und es ist tatsächlich eine Geldfrage. Ein billiges Plastikbrett kostet wohl nur wenige Euros (wer weiß, beim Schweden vielleicht nur einen:), aber ein billiges Holzbrett ist mit behandeltem Billigholz bestimmt nicht besser. Die hochwertigen und nebenbei bemerkt wunderschönen Holzbretter sind bestimmt ganz toll - kennt man ja von so Märkten mit Kunsthandwerkern - aber da wär ich dann schon wieder zu geizig, die zum Schneiden herzunehmen.

Fazit: wenn Holz, dann war's so weit ich mich erinnere Kiefer, Lerche und Eiche, welche jetzt besonders antibakterielle Eigenschaften haben.

Ansonsten muß ich was das Wasser betrifft widersprechen. Mir selbst schmeckt abgestandenes Wasser aus ner offenen Glaskaraffe sehr gut. Über den Geschmack von Wasser in Plaste brauchen wir wohl gar nicht mehr zu sprechen.

Liebe Grüße,
Seerose
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

Seerose hat geschrieben: Ansonsten muß ich was das Wasser betrifft widersprechen. Mir selbst schmeckt abgestandenes Wasser aus ner offenen Glaskaraffe sehr gut. Über den Geschmack von Wasser in Plaste brauchen wir wohl gar nicht mehr zu sprechen.
das ist klein direkter vergleich. das müßte jetzt entweder mit offener plastikflasche oder abgestandener geschlossener glasflasche verglichen werden :wink:
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Potsdame hat geschrieben:
Seerose hat geschrieben: Ansonsten muß ich was das Wasser betrifft widersprechen. Mir selbst schmeckt abgestandenes Wasser aus ner offenen Glaskaraffe sehr gut. Über den Geschmack von Wasser in Plaste brauchen wir wohl gar nicht mehr zu sprechen.
das ist klein direkter vergleich. das müßte jetzt entweder mit offener plastikflasche oder abgestandener geschlossener glasflasche verglichen werden :wink:
Ich will gar nicht vergleichen, wollte nur sagen, daß Geschmäcker eben verschieden sind und MIR das schmeckt.

Feststellen konnte ich das desöfteren wenn wir irgendwo sind und ich nachfrage ob das Wasser jetzt direkt aus dem Wasserhahn kam oder eben abgestanden war.

Daß mir Plastikwasser nicht schmeckt , weiß ich von zahlreichen Ausflügen und Wanderungen. Ich hab für Wanderungen nicht unbedingt ne Alternative gefunden, wenn ich alles nebst Schlafsachen, Proviant etc. auf dem Rücken tragen muß. Wenn ich unseren Wasserbedarf in Emilflaschen transportiere, brauch ich nen eigenen Rucksack dafür. Ich hab zwar alte SIGG-Flaschen (die großen für Bergsteiger), aber auch da find ich den Geschmack nicht toll.

Liebe Grüße,
Seerose
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

aber in berlin würdest du wahrschreinlich sogar lieber plastewasser trinken :lol:

ich finde den geschmack von plastewasser übrigens auch nicht gut und hab ne metallflasche. da schmeckt nur der spuckschluck komisch, ansonsten schmeckt das wasser toll. wie aus dem hahn. der wasserhahn ist ja auch aus metall 8)

Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Potsdame hat geschrieben:aber in berlin würdest du wahrschreinlich sogar lieber plastewasser trinken :lol:
Wir sind da hart im Nehmen inzwischen. :lol: Wir trinken immer Wasser aus dem Hahn in Berlin. :wink: Und füllten unsere Trinkflaschen immer in den Toiletten (nein, aus'm Waschbecken:) der Berliner Cafés auf.

Liegt aber auch dran, daß ich viel Schlimmeres gewohnt bin aus anderen Ländern. Wenn's nur noch nach Chlor schmeckt, dann ist auch bei mir der Punkt erreicht, wo ich mir Wasser kaufe. In Asien gibt es ein paar Länder wo ich gar nicht wissen möchte was alles für Stoffe in dem Plastik der Flaschen drin ist, wie lange das Wasser dort drin gelagert wurde und was es mit dem Wasser macht, wenn die Plasteflaschen ein paar Wochen in praller Sonne im Tropenklima lagerten. :?

Relativ gesehen sind wir wiederum verwöhnt, naja, aber eben nur relativ. :roll:

Liebe Grüße,
Seerose
LaraKessel

Beitrag von LaraKessel »

Seerose hat geschrieben:
Potsdame hat geschrieben:Wasser dort drin gelagert wurde und was es mit dem Wasser macht, wenn die Plasteflaschen ein paar Wochen in praller Sonne im Tropenklima lagerten. :?

Relativ gesehen sind wir wiederum verwöhnt, naja, aber eben nur relativ. :roll:
Also das kann ich beantworten: keimfrei macht es das wasser.
In Teilen Afrikas, wo die Bevölkerung keinen ZUgang zu sauberen Wasser hat, hat man festgestellt, dass das Brackwasser nach einer Stunde Sonne in der PET Flasche trinkbar ist.
Ohne Sonne wohl 1 Tag im warmen (also einfach vor die Haustüre legen).
Quelle hab ich grad keine, war ein Fernsehbericht im ZDF vor ein paar Jahren.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
LaraKessel

Beitrag von LaraKessel »

Ups da war ein Fehler im Zitat, das stammt von Seerose ;)
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“