Zwillingsalltag- Austausch

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Zwillingsalltag- Austausch

Beitrag von pikpetit »

Ich war so ab 4 Monaten immer mal wieder arbeiten, dann auch bis zu 8h und das hat wirklich ganz gut geklappt. Jetzt kommen die beiden ohne Probleme mit Beikost über den Tag, wenn ich nicht da bin. Da sie sonst aber noch häufiger stillen, muss ich, wenn s länger wird (es sind auch schon Termine doof gelegen, sodass die Stillpause 12h gewesen wäre), dann halt zwischendurch abpumpen. Wenn ich mir das ordentlich im voraus plane, wie ich es organisieren möchte, war das bisher immer irgendwie unter zu bekommen (auch bei abends weggehen etc). Außerdem hab ich so dann immer genug milch für s nächste mal in der Gefriertruhe, mittlerweile auch etwas mehr, weil sie ab und zu gar keine getrunken hatten, ich aber hatte trotzdem gepumpt.

Ich bin auch immer wieder ein bisschen erstaunt, dass Papa die beiden mittlerweile ohne größere Probleme ins Bett bekommt und idR sogar ganz ohne Milch, einfach Abendessen - Bett.

Cholula ich hoffe du hattest einen schönen abend
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Danke, pikpetit, das macht Mut. Ich hatte mich verrechnet - es sind nur 6,5 h Arbeit und Fahrtweg. Im besten Fall sind die beiden dann schon so weit, dass sie mit Beikost über die Zeit kommen. Bisher habe ich die Pumpe nicht angefasst. Und so richtig wild bin ich auch nicht drauf. Und schon gar nicht im Büro - keine Ahnung, wie ich das da machen sollte.
pikpetit

Beitrag von pikpetit »

Tür zu, nicht stören Schild dran. Zur Not Toilette oder im Auto. Diese beiden Optionen sind zwar nicht schön, gehen aber eigentlich immer, egal wo man ist. Kommt ein bisschen drauf an, ob das Umfeld weiß, dass man abpumpt.
Bis dahin kommen sie bestimmt schon ein bisschen mit Beikost über die Runden. Da würde ich mir jetzt noch keine sorgen machen. Aber selbst wenn nicht, es ist trotzdem machbar (und an s pumpen kann man sich gewöhnen, finde es mittlerweile nicht mehr schlimm)
mamizzy
gehört zum Inventar

Beitrag von mamizzy »

Da beneide ich euch ja etwas. Meine Jungs sind total auf mich fixiert, kennen keine Flasche, keinen Schnuller und verlangen dann immer nach mir bzw. wohl eher nach der Brust. Gerade abends, nachts schreien sie meinen Mann nur an.
Ausgeschlafen kann er sie mit Essen und Trinken bei Laune halten bis sie halt müde sind, dann wird es schwierig.

Izzy mit großer Schnecke (11/12) und zwei Zwergen (08/16)
Izzy mit Riesin (11/12) und zwei Zwergen (08/16)
Cholula
hat viel zu erzählen

Beitrag von Cholula »

mamizzy hat geschrieben:Was hast du unternommen? Wie alt sind deine zwei? Ich kann es mir noch gar nicht vorstellen so lange weg zu sein. Tagsüber zwei, drei Stunden klappt gut, aber mehr scheint noch in weiter Ferne.
Meine beiden sind fast 15 Monate alt.
Ich war auf einer Feier meines Studiengangs und da die Hochschule knapp anderthalb Stunden entfernt liegt, war klar, dass ich wirklich nicht greifbar bin. Tagsüber war ich tatsächlich auch schon länger weg (ich arbeite seit April wieder). Aber abends ist es halt doch noch was anderes. Vor allem, weil die großen da ja auch noch Richtung Bett bewegt werden müssen.
Und hier gibt es auch weder Schnuller noch Flasche, ich stille zum Einschlafen und mein Mann hat wohl Musik angemacht und erst dein einen und dann den zweiten auf dem Arm in den Schlaf gekuschelt.
Abpumpen: ich mache das gar nicht gerne, aber wenn ich einen Tag im Büro bin, dann komme ich nicht drumherum. (Ich mache gerade hauptsächlich Homepage Office, aber einmal im Monat muss ich mich blicken lassen). Und nachdem ich einmal auf dem Rückweg mit schmerzenden Brüsten im Stau stand, pumpe ich auch lieber zweimal ab. Wir haben in der Damentoilette einen (abschließbaren) Duschraum, den nutze ich dafür. Mein Büro teile ich nämlich mit sechs Kollegen.
Aber das ist (aus meiner Sicht) ein echter Nachteil an Zwillingen, dass die soviel mehr Milch brauchen, dass ich abpumpen muss, wenn ich länger weg bin. Meine Töchter habe ich auch lange gestillt, aber mit ungefähr einem Jahr war die Milchmenge so gering, dass auch ein Tag im Büro ohne abpumpen ging. (Meinen großen habe ich nach Breifahrplan abgestillt, der hat mit einem Jahr bloß noch abends Milch bekommen).
Sibi: nach meiner Erfahrung wird die Frage daher eher sein, ob du es ohne Abpumpen aushälst. Und nicht, was deine Kinder in deiner Abwesenheit essen/trinken.
Cholula mit großem Sohn (*07/06), den beiden Mädchen (*05/08 und *07/10) und Zwillingsjungen (*03/16)
nachtfalter
gehört zum Inventar

Beitrag von nachtfalter »

hallo!!
sagt mal, wie Gestalter ihr die Nächte? ich bin schon so genervt u ko.
mein Mann schläft mit dem großem seit der Geburt im Kinderzimmer und wir im elternschlafzimmer. undsie sind so unruhig.schlecht Schläfer, so wie mein großer. nur da war es ein Kind u nicht zwei.

schläft eins, quengelt das andere im Schlaf vor sich hin und ich stille dann halt. aber es geht so oft hin und her und ein bisschen quengeln lassen und schauen ob der Schlaf von alleine fortgesetzt werden kann geht nicht weil dann das andere wieder wach ist. und dann noch diese Sch.... Zähne. und ich will nicht im 30min Takt stillen.
1 Bub 09/2013
1 Bub und 1 Mädchen 05/2016
pikpetit

Beitrag von pikpetit »

Ich leg dann eins recht eins links von mir hin und dreh mich dann immer von einer auf die andere Seite. Allerdings ist das immer etwas unbequem solange mein Mann noch mit im Bett liegt. Wenn er dann aufsteht und arbeiten geht, geht's gut. Ich still lieber alle 30min und döse dabei weiter, als kurz richtig wach zu sein, weil beide brüllen.

Ich finde ins Bett bringen gerade super anstrengend... Dieses Gewusel - argh. Fallen dem einen die Augen zu, kommt das andere und zieht an den Haaren oder piekst in die Augen oder oder oder
nachtfalter
gehört zum Inventar

Beitrag von nachtfalter »

ja das mit dem gleichzeitig einschlafen bzw nicht einschlafen kenn ich auch zu gut. es kommt in Wellen. und bis jetzt war es immer das Mädchen. mittlerweile trag ich sie dann zum einschlafen u hoffe das währenddessen ihr Bruder nicht wieder aufwacht.

ja es stimmt schon stillen u dösen ist besser als wach und tragen.. aber dieses körperliche belagert werden geht ziemlich an meine Grenzen. noch dazu sind sie auch am Tag anhänglichst. sobald ich mich umdreh u gehe weint der Bub verzweifelt... die geborene zwillingsmutter von ich wohl nicht unbedingt grmml.. da haben viele mehr nerven als ich..
1 Bub 09/2013
1 Bub und 1 Mädchen 05/2016
pikpetit

Beitrag von pikpetit »

Natürlich bist du eine geborene Zwillingsmama, sonst hättest du keine Zwillinge :wink:
Andere sind übrigens mit einem anhänglichen Kind oft genauso belastet
Cholula
hat viel zu erzählen

Beitrag von Cholula »

pikpetit hat geschrieben:Natürlich bist du eine geborene Zwillingsmama, sonst hättest du keine keine Zwillinge :wink
Genau! Und es wird besser! Meine schlafen inzwischen dir erste Hälfte der Nacht oft im Kinderbett (das ist zwar direkt neben meinem, also auch ohne Gitter oder so), aber ich habe dann mein Bett für mich! Und tagsüber habe ich inzwischen eher das Problem, dass mir die Jungs abhauen und ich sie mit dem Mund voll Lego aus den Zimmern der großen ziehe (die zwar alle wissen, dass sie die Türen schließen sollen, es aber meist nicht tun).
Cholula mit großem Sohn (*07/06), den beiden Mädchen (*05/08 und *07/10) und Zwillingsjungen (*03/16)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“