Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Moderator: britje
- Vögelchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Ich backe für 15 min bei 250°c an,dann schmeiss ich Wasser ins Backrohr, schalte auf 200 ° und decke mit einer Alufolie nach 30 min ab. Ergebnis: krustig, aber nicht zu hart!
Liebe Grüße, das Vögelchen
-
annanna
- ist mit Leidenschaft dabei
Vögelchen hat geschrieben:Ich backe für 15 min bei 250°c an,dann schmeiss ich Wasser ins Backrohr, schalte auf 200 ° und decke mit einer Alufolie nach 30 min ab. Ergebnis: krustig, aber nicht zu hart!
super. vielen dank!
mit Küken 02/2010
-
Brathendel
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich gieße auch nach 10 min beim runterschalten eine Tasse Wasser rein, das gibt eine genau richtige Kruste.
Ich hab heute ein wunderbares Roggensauerteigbrot gebacken und hab dämlicherweise vergessen, ein Stück vom Vorteig abzunehmen fürs nächste Brot. Also wieder einen neue Kultur ansetzen *seufz*
Ich hab heute ein wunderbares Roggensauerteigbrot gebacken und hab dämlicherweise vergessen, ein Stück vom Vorteig abzunehmen fürs nächste Brot. Also wieder einen neue Kultur ansetzen *seufz*
- nilsholgersson
Dann hast du aber glück, dass dein Ofenboden noch nicht gewellt ist! Man sollte nämlich kein Wasser auf den Ofenboden schütten. Mein Ofen hat genau deshalb keinen schönen Boden mehr, sondern einen schön nach oben gewelltenBrathendel hat geschrieben:Ich gieße auch nach 10 min beim runterschalten eine Tasse Wasser rein, das gibt eine genau richtige Kruste.
- Vögelchen
Wie schwadest du denn dann?
Ich mag mir einen neuen Ofen kaufen, und da will ich mir natürlich nicht den Ofenboden versauen.
Ich mag mir einen neuen Ofen kaufen, und da will ich mir natürlich nicht den Ofenboden versauen.
Liebe Grüße, das Vögelchen
- lucca77
- Profi-SuTler
Meiner auch und er hat ganz hässliche Flecken, die auch beim Hardcore-Putzen nicht mehr weggehen.nilsholgersson hat geschrieben:Dann hast du aber glück, dass dein Ofenboden noch nicht gewellt ist! Man sollte nämlich kein Wasser auf den Ofenboden schütten. Mein Ofen hat genau deshalb keinen schönen Boden mehr, sondern einen schön nach oben gewelltenBrathendel hat geschrieben:Ich gieße auch nach 10 min beim runterschalten eine Tasse Wasser rein, das gibt eine genau richtige Kruste.
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Fettpfanne unten reinschieben und das Wasser dann dort reinschütten.Vögelchen hat geschrieben:Wie schwadest du denn dann?
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Mh, da wär ich grad bei nem neuen Ofen vorsichtig mit, dadurch kann der Ofen überhitzen, weil die Temperatur nicht zirkulieren kann, und der Ofen kann kaputtgehen.Doro31 hat geschrieben:Fettpfanne unten reinschieben und das Wasser dann dort reinschütten.
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Besser ist das Schwaden mit der Blumenspritze an die Backofenwände.
... aber ich muss gestehen, ich mach das mit der Fettpfanne auch
, aber nur weil mein Ofen schon ziemlich oll ist und meine Fettpfanne eh so ne Delle drin hat, dass sie nicht mehr plan aufliegt.
... aber ich muss gestehen, ich mach das mit der Fettpfanne auch
- Kaktus
- Profi-SuTler
aber ich kann doch die Fettpfanne in die unterste Schiene schieben, dann kann doch nichts überhitzen, oder?
so hab ich das immer gemacht (oder eine flache Metallpfanne unten reingestellt)
so hab ich das immer gemacht (oder eine flache Metallpfanne unten reingestellt)
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)