Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Vögelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Vögelchen »

Ich backe für 15 min bei 250°c an,dann schmeiss ich Wasser ins Backrohr, schalte auf 200 ° und decke mit einer Alufolie nach 30 min ab. Ergebnis: krustig, aber nicht zu hart!
Liebe Grüße, das Vögelchen
annanna
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von annanna »

Vögelchen hat geschrieben:Ich backe für 15 min bei 250°c an,dann schmeiss ich Wasser ins Backrohr, schalte auf 200 ° und decke mit einer Alufolie nach 30 min ab. Ergebnis: krustig, aber nicht zu hart!

super. vielen dank!
mit Küken 02/2010
Brathendel
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Brathendel »

Ich gieße auch nach 10 min beim runterschalten eine Tasse Wasser rein, das gibt eine genau richtige Kruste.

Ich hab heute ein wunderbares Roggensauerteigbrot gebacken und hab dämlicherweise vergessen, ein Stück vom Vorteig abzunehmen fürs nächste Brot. Also wieder einen neue Kultur ansetzen *seufz*
nilsholgersson

Beitrag von nilsholgersson »

Brathendel hat geschrieben:Ich gieße auch nach 10 min beim runterschalten eine Tasse Wasser rein, das gibt eine genau richtige Kruste.

Ich hab heute ein wunderbares Roggensauerteigbrot gebacken und hab dämlicherweise vergessen, ein Stück vom Vorteig abzunehmen fürs nächste Brot. Also wieder einen neue Kultur ansetzen *seufz*
Dann hast du aber glück, dass dein Ofenboden noch nicht gewellt ist! Man sollte nämlich kein Wasser auf den Ofenboden schütten. Mein Ofen hat genau deshalb keinen schönen Boden mehr, sondern einen schön nach oben gewellten :(
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
Vögelchen

Beitrag von Vögelchen »

Wie schwadest du denn dann?
Ich mag mir einen neuen Ofen kaufen, und da will ich mir natürlich nicht den Ofenboden versauen. :shock:
Liebe Grüße, das Vögelchen
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

nilsholgersson hat geschrieben:
Brathendel hat geschrieben:Ich gieße auch nach 10 min beim runterschalten eine Tasse Wasser rein, das gibt eine genau richtige Kruste.

Dann hast du aber glück, dass dein Ofenboden noch nicht gewellt ist! Man sollte nämlich kein Wasser auf den Ofenboden schütten. Mein Ofen hat genau deshalb keinen schönen Boden mehr, sondern einen schön nach oben gewellten :(
Meiner auch und er hat ganz hässliche Flecken, die auch beim Hardcore-Putzen nicht mehr weggehen. :? Hätte ich das mal eher gewusst...
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Vögelchen hat geschrieben:Wie schwadest du denn dann?
Ich mag mir einen neuen Ofen kaufen, und da will ich mir natürlich nicht den Ofenboden versauen. :shock:
Fettpfanne unten reinschieben und das Wasser dann dort reinschütten.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Doro31 hat geschrieben:Fettpfanne unten reinschieben und das Wasser dann dort reinschütten.
Mh, da wär ich grad bei nem neuen Ofen vorsichtig mit, dadurch kann der Ofen überhitzen, weil die Temperatur nicht zirkulieren kann, und der Ofen kann kaputtgehen.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Besser ist das Schwaden mit der Blumenspritze an die Backofenwände.

... aber ich muss gestehen, ich mach das mit der Fettpfanne auch :oops: , aber nur weil mein Ofen schon ziemlich oll ist und meine Fettpfanne eh so ne Delle drin hat, dass sie nicht mehr plan aufliegt.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Kaktus
Profi-SuTler

Beitrag von Kaktus »

aber ich kann doch die Fettpfanne in die unterste Schiene schieben, dann kann doch nichts überhitzen, oder?
so hab ich das immer gemacht (oder eine flache Metallpfanne unten reingestellt)
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“