Kaufberatung für ..... ( zum dranhängen)

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Re: Kaufberatung für ..... ( zum dranhängen)

Beitrag von Mäusebaby »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 19.11.2025, 20:34 Ein elektrisches Klavier.
Worauf muss ich achten, welche Marken taugen was, was gibt es am besten gebraucht und günstig🫣
Casio (als Budgetlösung) ≥ Yamaha ≈ Roland (je nach Budget)
Wir haben für den Frauenchor ein Casio Privia, beim Gospelchor bin ich mir nicht sicher, könnte morgen schauen. Das beim Gospelchor nutzt unsere Chorleiterin auch für Auftritte als Pianistin. Ich gehe davon aus, dass das qualitativ sehr hochwertig ist, aber wahrscheinlich übersteigt, was ihr zahlen wollte.
Ich würde in den Fachhandel gehen und mit dem Mittleren ausprobieren, was für ihn gut funktioniert und dann nach diesem gebraucht schauen.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich kann das nicht, much im Fachhandel beraten lassen, wenn ich schon weiß, dass ich gebraucht kaufen will, das kriege ich nicht hin. Da fang ich an zu stottern, kriege Schweißausbrüche etc... :oops:

Danke für die Tipps, dan hab ich schonmal einen Anhaltspunkt worauf ich achten kann.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
sandra86
Profi-SuTler

Beitrag von sandra86 »

Wir haben ein von Thomann, dass hat um die 1000€ gekostet. Das hat einen wirklich schönen Klang, Tasten sind beschwert.
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
hmpfchen
gehört zum Inventar

Beitrag von hmpfchen »

Auch im Fachhandel gibt es ja nicht nur neue Modelle. Der Gitarrenbauer, bei dem wir die Gitarre für meinen Sohn leihen, hat auch viele Leihmodelle, aber auch gebrauchte Instrumente zum Kauf.

Mit der Querflöte, die wir gebraucht von Bekannten gekauft haben, waren wir auch kurz in einem Laden mit Werkstatt, um sie überprüfen zu lassen. Seit dem sind wir dort regelmäßig zur Wartung.

Die MusiklehrerInnen meiner Kinder können auch immer gute Geschäfte in der Umgebung empfehlen. Oft kennen sie auch (ehemalige) SchülerInnen, die sich grade von einem Instrument trennen möchten.
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Wir haben ein Yamaha p-145, erst gemietet und dann gekauft (bei einem online Anbieter. Müsste gucken wo. die letzten 6 Monate Miete kann man sich am Kaufpreis anrechnen lassen, wir haben dann direkt nach 6 Monaten gekauft. Wir wussten nur nicht, ob ck1 dabei bleibt...)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
JosMama
alter SuT-Hase

Beitrag von JosMama »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 20.11.2025, 07:13 Ich kann das nicht, much im Fachhandel beraten lassen, wenn ich schon weiß, dass ich gebraucht kaufen will, das kriege ich nicht hin. Da fang ich an zu stottern, kriege Schweißausbrüche etc... :oops:

Danke für die Tipps, dan hab ich schonmal einen Anhaltspunkt worauf ich achten kann.

Einige Musikalienläden oder auch Musikschulen bieten sowohl Leihgeräte gegen Gebühr als auch Mietkauf an. Vielleicht ist das für euch für die erste Zeit interessant, bis das Kind später selber genau weiß, welches Klavier genau.
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
Elafant
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elafant »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 19.11.2025, 20:34 Ein elektrisches Klavier.
Worauf muss ich achten, welche Marken taugen was, was gibt es am besten gebraucht und günstig🫣

Weil es noch nicht genannt wurde, möchte ich als Marke noch Kawei ergänzen, meins mag ich sehr (ich hatte damals einige probegespielt und das hat gegen die anderen gewonnen). :D
Auf Anschlagsdynamik und gewichtete Tasten achten, wurde ja schon gesagt.

Bei manchen Klavierhändlern stehen auch gebrauchte rum, falls ihr einen in der Nähe habt. Dann könntet ihr zumindest ein bisschen vergleichen.
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Klavierbauer bieten Mietkauf an und haben auch gebrauchte da. Manchmal hängen Zettel in der Musikschule.

Warum kein mechanisches? Da kann man teilweise echte Schnäppchen machen..
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

blauelagune hat geschrieben: 20.11.2025, 11:57 Klavierbauer bieten Mietkauf an und haben auch gebrauchte da. Manchmal hängen Zettel in der Musikschule.

Warum kein mechanisches? Da kann man teilweise echte Schnäppchen machen..
Was meinst du denn mit mechanisch? Im Sinne von kein elektronisches? Da ist ja oft die Lautstärke das Thema, weil man das nicht leiser oder mit Kopfhörern spielen kann.
Wir haben ein Schimmel, aber wir haben auch keine Mieter über, unter oder neben uns, die sich gestört fühlen könnten.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Danke für die Tipps!
Wenn ich hier ein "echtes" Klavier hinstelle dreht die Große durch! Da ist ein elektronisches für die seelische Gesundheit aller beteiligten dringende Voraussetzung. :wink:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“