Aber ich habe meinen arg lange vernachlässigten Sauerteig tatsächlich wieder aufgepäppelt und er wird, trotz viel zu kühler Temperatur in der Küche, gut blubberig.
Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Moderator: britje
-
Lösche Benutzer 25726
Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Das Teigzubereiten, Formen und Backen finde ich zeitlich auch gut machbar. Mich hindert dann aber oft die Sachen abzuspülen und die Küche wieder aufzuräumen 
Aber ich habe meinen arg lange vernachlässigten Sauerteig tatsächlich wieder aufgepäppelt und er wird, trotz viel zu kühler Temperatur in der Küche, gut blubberig.
-
schlangengurke
- Prof. Dr. SuT
Sieht gut aus!
Ich ärgere mich, dass ich mit Sauerteig nicht zurecht komme. Es wird alles sooo sauer. Zu sauer.
In dem einen Buch von Geissler stehen ja auch Rezepte , die man wahlweise mit Sauerteig oder Hefe zubereiten kann. Ich habe noch nicht ganz raus, wie man damit Sauerteig-Rezepte auf nur-Hefe umrechnen kann.
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Ok cool, dann leihe ich mir das Buch wohl mal aus. Meine Brötchenrezepte bzw die Rezepte vom Blog sind immer gleich so komplex. Aber bei 12h Gehzeit hat man natürlich deutlich mehr Spielraum als bei 12h-2h-1h oder so
Die Brötchen sehen mega aus
Die Brötchen sehen mega aus
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Da fällt mir mir eigentlich fast immer nur die Schüssel an und die kommt in die Spülmaschine 
also ich verrühre den Teig in der Schüssel und dehne und falte in der Schlüssel. Das schwierigste an der Sache finde ich, ist, im Hinterkopf zu haben, dass da noch was aussteht an Arbeit, wenn mans vergisst, war alles umsonst.
Schlangengurke, vielleicht ist dein Sauerteig generell zu sauer, also hat zu viel von den sauren und zu wenig von den milden Kulturen. Da hilft es, ihn bei 27 Grad zu führen, aber das wäre mir persönlich zu aufwendig. Bei 20 Grad vermehren sich andere Kulturen stärker als die milden. Schade, dass das nicht gelingt, wie du es gern magst.
Umrechnen und co liegt mir nicht
ich mache alles stumpf nach Rezept.
Schlangengurke, vielleicht ist dein Sauerteig generell zu sauer, also hat zu viel von den sauren und zu wenig von den milden Kulturen. Da hilft es, ihn bei 27 Grad zu führen, aber das wäre mir persönlich zu aufwendig. Bei 20 Grad vermehren sich andere Kulturen stärker als die milden. Schade, dass das nicht gelingt, wie du es gern magst.
Umrechnen und co liegt mir nicht
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Schon probiert den Teig wärmer zu führen? Da wird er deutlich milder. Bei der Umrechnung kann ich leider nicht helfenschlangengurke hat geschrieben: 04.01.2023, 20:43Der Symmetrie halber.
Sieht gut aus!![]()
Ich ärgere mich, dass ich mit Sauerteig nicht zurecht komme. Es wird alles sooo sauer. Zu sauer.
In dem einen Buch von Geissler stehen ja auch Rezepte , die man wahlweise mit Sauerteig oder Hefe zubereiten kann. Ich habe noch nicht ganz raus, wie man damit Sauerteig-Rezepte auf nur-Hefe umrechnen kann.
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Seifenblasenfrau war schneller. Ich regel das mit der Temperatur übers Schüttwasser, dann muss man nicht so hohe Umgebungszemperaturen schaffen.
-
schlangengurke
- Prof. Dr. SuT
Danke euch zweien. Vielleicht probiere ich es im Sommer noch mal.
-
cicelyalaska
- ist mit Leidenschaft dabei
Für mehr Milde stelle ich mein Glas mit dem Anstellgut nach dem Zusammenrühren zum Aufgehen auf ein warmes Körnerkissen. (Ich bilde mir ein, den Tipp mal bei Lutz Geißler gelesen zu haben.)
Liebe Grüße!
cicely mit dem grossen Bruder (2019) und der kleinen Schwester (2022)
cicely mit dem grossen Bruder (2019) und der kleinen Schwester (2022)
-
schlangengurke
- Prof. Dr. SuT
Danke für den Tipp! Ich hatte gedacht, dass das später noch ins saure kippen kann, wenn der jetzt zB lange im Kühlschrank steht, aber dann müsste ja jeder Sauerteig so sauer sein. 
Ich denke echt, ich probiere es noch mal. Irgendwann.
Ich denke echt, ich probiere es noch mal. Irgendwann.
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Ich fütter den Sauerteig ständig und vergesse dann das Brotbacken
und dann steht er wieder2-3 Wochen im kühl und ist seeeehr alkoholisch und ich fütter wieder 2-3x und....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung