Der Hobbythek-Quatsch-Thread!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Re: Der Hobbythek-Quatsch-Thread!

Beitrag von Grizzly »

Klar. Dann macht es wenigstens etwas Sinn.

https://www.stoffe-hemmers.de/halbleine ... grat-braun
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

(((Grizzly))) Ich kann den Frust total nachempfinden. Aber ich glaube, du kannst da noch was retten, denn enger geht immer!
Die Hose finde ich z.B. gar nicht schlecht. Weite Schnitte sind wir auch gar nicht mehr gewohnt. Säumen die doch mal auf eine gut Länge (nicht zu lang) und zieh mal schöne Schuhe dazu an.
Bei der Jacke: hast du die Größe nach Brustumfang oder Oberbrustumfang gewählt? Nimm mal deinen Oberbrustumfang und wähle dann die Größe aus. Dann miss mal am Schnitt nach, ob dein Oberkörper trotzdem in die entsprechende kleinere Größe passt.

Sind am Schnitt denn überschritte Schultern vorgesehen?
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich wollte auch fragen: Ist die Hose vielleicht so weit gedacht? Dann wäre vielleicht ein anderer Schnitt mit enger anliegender Hüfte passender? Oder ein weicher fallender Stoff?

Der Mantel sieht wirklich zu groß aus. Ich gehe auch davon aus, dass du nach Brustumfang gegangen bist und das vielleicht die Größenwahl verfälscht hat?

Aber ich kann den Frust voll nachempfinden. Es ist doof, wenn man so viel vorbereitet, sich das Ergebnis so hübsch ausmalt, und die Realität dann frustrierend ist.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Entschuldige bitte Grizzly, falls ich schon zu sehr im Problemlösungsmodus war. ((()))
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Alles gut Krachbum!

Ja, die Hose soll lässig sitzen. Und bei Webware ohne Elasthan braucht man ja auch Spiel. Ich hab aber eher das Gefühl, dass ich jeweils ein zweites Bein rein kriege.
Die soll nach Anleitung sogar gekrempelt werden 🤔
Ich hab schon überlegt, die aufzutrennen und schmaler zu nähen, scheue aber den Aufwand und danach ist es dann trotzdem Nix.
Neu nähen ist fast einfacher.
Vermutlich tatsächlich ein anderer Schnitt. Hab sogar einen im Sinn. Nur halt jetzt eigentlich keine Zeit mehr für sowas bis zum Sommer.

Jacke: Brustumfang, ja. Neu machen ist natürlich eine Option. Auftrennen und schmaler zuschneiden auch. Würde aber gerne den Kragen so lassen wenigstens.
Die Schultern sollen auf Ecke sitzen, also nicht überschnitten, ja.

@Dorkas; ja, vor allem die Enttäuschung nach dem Ausmalen ist es, die mich trifft.
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Achso: und auftrennen werde ich wohl nicht drum herum kommen, wenn ich es schmaler nähen will, oder?
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Grizzly hat geschrieben: 03.03.2024, 17:13 Achso: und auftrennen werde ich wohl nicht drum herum kommen, wenn ich es schmaler nähen will, oder?
Ich würde auftrennen. Und vorher mal abstecken! Versuch mal die Weite, die zu viel ist, nicht nur außen abzustecken, sondern auch innen. Das sieht oft besser aus, als wenn man es nur an einer Stelle wegnimmt.

Und: ja es ist verführisch einfach auf einen neuen Schnitt zu setzen, aber nach meiner Erfahrung sitzt so gut wie kein Schnitt auf Anhieb. Lieber ein Probeteil aus Nessel oder nicht so "wertvollem" Stoff nähen und den Schnitt ordentlich anpassen. (Ich habe auch sooooo viele tolle, nicht angepasste Schnitte und schlecht sitzende genähte Teile aus tollem Stoff und es ist so ärgerlich).
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Krachbum hat geschrieben: 03.03.2024, 17:25
Grizzly hat geschrieben: 03.03.2024, 17:13 Achso: und auftrennen werde ich wohl nicht drum herum kommen, wenn ich es schmaler nähen will, oder?
Ich würde auftrennen. Und vorher mal abstecken! Versuch mal die Weite, die zu viel ist, nicht nur außen abzustecken, sondern auch innen. Das sieht oft besser aus, als wenn man es nur an einer Stelle wegnimmt.
Genau, unbedingt innen und außen 😅
Ich hatte so einen Fail mit einer Jogginghose. Da habe ich außen was weg genommen und innen nicht. Das ist nun total beulig. Für zu Hause okay, aber das war's dann auch...

Ich habe die letzten zwei Abende einfach nur gegrübelt, welches Schnittmuster ich für ein Basic Langarmshirt für mich nehmen soll... Diverse mit dem Beamer auf die Schneidematte projiziert und vorhandene Shirts zum Vergleich aufgelegt und dann irgendwann mit viel Zweifel aus dem ungeliebtesten Jersey zugeschnitten.
Das Ergebnis gibt's dann nächstes Wochenende (Nähferien) 🤪
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Ich würde ja lieber nur innen wegnehmen, dann muss ich die Taschen nicht trennen und neu machen… na, ich glaube, zu dem gefriemel kann ich mich gerade echt nicht aufraffen. Dann wird’s halt ne luftige Gartenhose.
Und die Jacke - die kann ich dann ja im Herbst anpassen? Wobei da so viel weg muss, dass ich da vermutlich auch schneiden kann statt trennen. Mit dem Armloch muss ich dann aufpassen, aber am Rumpf soll ja auch noch Weite raus. Mal gucken.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich glaub, bei der Walkjacke würde ich die Ärmel raustrennen und dann an den Seiten 5 cm oder was das an der Schulter zu viel ist, abschneiden. Dann mal stecken oder heften ...
Was ist denn das für ein Schnitt? Hat die Maßtabelle eine ganz andere Größe geliefert, als du sonst brauchst? Das ist ja schon echt heftig ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“