Nähanfänger - der Fragethread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Krachbum »

Das ist mein Shirt mit einer QFBA. Das finde ich vom Sitz her ganz okay. Aber ich habe, glaube ich, ähnliche Proportionen wie du Grizzly. Oben ist es immer zu eng und im Rücken zu viel Stoff (da habe ich jetzt noch nichts geändert).
20230218_140331.jpg
20230218_140320.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Aber ich finde auch, dass es bei der Variante schnell nach Zelt aussieht und das finde ich bei mehr Oberweite zusätzlich unvorteilhaft.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Hier sieht man unten den Vergleich normale FBA vs. schnelle FBA. Bei letzterer ist hauptsächlich auf Armlochhöhe mehr Stoff als bei der klassischen.
https://www.naehen-bei-olga.de/fba/
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

@Dorkas: naja, ob ich diesen Schnitt jetzt so gut finde… keine Ahnung. Ist halt ein Basic Schnitt denke ich mal und irgendwo muss ich ja anfangen 🤷‍♀️

@Sisqui: genug Stoff ja (geht das? 🤪), aber nicht genug von dem gleichen und bei leicht verschiedenen wird es dann ja auch immer unterschiedlich… und auf nochmal so nen Flutschestoff kann ich ja gut verzichten.

Danke für den Test, Dorkas! Ich denke, ich muss es halt einfach probieren.

@Krachbum: danke für die Fotos. Ja, ich glaube, so weit liegen wir da nicht auseinander. Ich finde, das Shirt gut bei dir!

Und ich frage mich gerade, warum ich bei meiner Kleidung so viel kritischer bin, als bei gekaufter… das Shirt, das ich gerade anhabe :roll: sitzt auch überhaupt nicht, wenn man mal ernsthaft guckt.

Vielleicht sollte ich einfach gerade XXL Shirts schneidern 😁 da kommt’s dann nicht so drauf an…
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Grizzly hat geschrieben: 18.02.2023, 15:12 Und ich frage mich gerade, warum ich bei meiner Kleidung so viel kritischer bin, als bei gekaufter… das Shirt, das ich gerade anhabe :roll: sitzt auch überhaupt nicht, wenn man mal ernsthaft guckt.
Das geht mir auch so! Und gleichzeitig hab ich so wenig Geduld systematisch vorzugehen bei einem Schnitt und mal ein paar Probeteile zu nähen und nach und nach anzupassen
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Dorkas hat geschrieben: 18.02.2023, 14:51 Hier sieht man unten den Vergleich normale FBA vs. schnelle FBA. Bei letzterer ist hauptsächlich auf Armlochhöhe mehr Stoff als bei der klassischen.
Ich ruf dich mal kurz. Was bedeuten bei meinem Bild eigentlich die Falten, die vertikal verlaufen?
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Ich bin ja selbst noch in dem Stadium "ich passe mir einen Schnitt so an , dass er gut sitzt" bzw habe das mal wieder zugunsten von Kinderkleidung nach hinten verschoben, aber zum Thema kritisch sein bei selbstgenähter Kleidung habe ich neulich dieses Video von Lotte&Ludwig gesehen und fühlte mich ertappt 🙈

https://www.instagram.com/reel/Cn_Z2D7L ... MyMTA2M2Y=
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Genau SO! :schlapplach:
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Krachbum hat geschrieben: 18.02.2023, 15:20
Dorkas hat geschrieben: 18.02.2023, 14:51 Hier sieht man unten den Vergleich normale FBA vs. schnelle FBA. Bei letzterer ist hauptsächlich auf Armlochhöhe mehr Stoff als bei der klassischen.
Ich ruf dich mal kurz. Was bedeuten bei meinem Bild eigentlich die Falten, die vertikal verlaufen?
Ich vermute, dass es auf Brusthöhe noch ein klein wenig spannt und gleichzeitig über und unter der Brust ein bisschen zu viel Stoff da ist. Eine echte FBA würde vermutlich besser sitzen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Danke!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“