Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort
Die Botulismus-Gefahr ist meinem subjektiven Recherche-Eindruck nach schon mit 1 nicht mehr wirklich gegeben. Ich habe tatsächlich nur Publikationen zu Babys gefunden, die jünger als 6 Monate waren, als sie durch Honig (und ähnliche Produkte wie Melasse) Botulismus bekommen haben. Ich habe aber zugegeben auch nicht wahnsinnig gründlich gesucht.
Wir schränken seit F ca. 1 ist quasi nichts mehr ein (Salz haben wir für uns alle reduziert, das ist auch für Erwachsene ungesund). Er hatte auch schon Sushi mit Fisch.
Wir schränken seit F ca. 1 ist quasi nichts mehr ein (Salz haben wir für uns alle reduziert, das ist auch für Erwachsene ungesund). Er hatte auch schon Sushi mit Fisch.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Ich finde das ein total interessantes Thema mit der Anzahl der Zwischenmahlzeiten.
Leider habe ich vor ein paar Monaten bei der Internetrecherche keine „offizielle“ Stellungnahme von DGE (oder Alternative) gefunden bis wann diese 5 Mahlzeiten gegeben werden sollten.
Kennt ihr offiziellere Quellen? Oder macht ihr es alle nach Gefühl?
Wir geben tatsächlich nach unserem Gefühl die 5 Mahlzeiten Frühstück, Mittagessen, Abendbrot und wenn wir es nicht mal vergessen wie bei der TaMu auch 2. Frühstück und nach dem Mittagsschlaf Obst.
Unser Kleiner fordert es aber auch so ein (er braucht wahrscheinlich auch die Struktur, die ihm das bietet).
Leider habe ich vor ein paar Monaten bei der Internetrecherche keine „offizielle“ Stellungnahme von DGE (oder Alternative) gefunden bis wann diese 5 Mahlzeiten gegeben werden sollten.
Kennt ihr offiziellere Quellen? Oder macht ihr es alle nach Gefühl?
Wir geben tatsächlich nach unserem Gefühl die 5 Mahlzeiten Frühstück, Mittagessen, Abendbrot und wenn wir es nicht mal vergessen wie bei der TaMu auch 2. Frühstück und nach dem Mittagsschlaf Obst.
Unser Kleiner fordert es aber auch so ein (er braucht wahrscheinlich auch die Struktur, die ihm das bietet).
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
-
Thesan
- möchten wir nicht mehr missen
Meinst du sowas?
"Bewährt haben sich drei Hauptmahlzeiten:
Frühstück, Mittag- und Abendessen. Diese Werden ergänzt durch zwei Zwischenmahlzeiten: ein zweites Frühstück und Ein kleiner Imbiss am Nachmittag. Eine Mahlzeit am Tag sollte möglichst warm sein, zumeist das Mittagessen oder Abendbrot."
Aus: Der Ernährungskalender für Eltern mit Kindern von 2 bis 6 Jahren https://www.in-form.de/fileadmin/Dokume ... n-_2-6.pdf
Bei uns gibt es keine festen Snack-Zeiten, nur die drei Hauptmahlzeiten sind festgelegt. Zwischendurch geht es nach Bedarf vom Kind.. (Obst, eine Bretzel, Mal einen Keks, etc.)
Unser Hauptproblem ist zu viel Wurst/Fleisch/Ei und auch Butter/Fett in den frisch gekochten Gerichten. Da kämpfe ich noch mit den werten Herren Papa und Opa... Das Thema Zucker hatte ich dagegen mit meinen Eltern.
So trägt jeder sein Päckchen *hust*.
"Bewährt haben sich drei Hauptmahlzeiten:
Frühstück, Mittag- und Abendessen. Diese Werden ergänzt durch zwei Zwischenmahlzeiten: ein zweites Frühstück und Ein kleiner Imbiss am Nachmittag. Eine Mahlzeit am Tag sollte möglichst warm sein, zumeist das Mittagessen oder Abendbrot."
Aus: Der Ernährungskalender für Eltern mit Kindern von 2 bis 6 Jahren https://www.in-form.de/fileadmin/Dokume ... n-_2-6.pdf
Bei uns gibt es keine festen Snack-Zeiten, nur die drei Hauptmahlzeiten sind festgelegt. Zwischendurch geht es nach Bedarf vom Kind.. (Obst, eine Bretzel, Mal einen Keks, etc.)
Unser Hauptproblem ist zu viel Wurst/Fleisch/Ei und auch Butter/Fett in den frisch gekochten Gerichten. Da kämpfe ich noch mit den werten Herren Papa und Opa... Das Thema Zucker hatte ich dagegen mit meinen Eltern.
Mit Blobette 10/18 bei 35+2 und Blobb 04/21 bei 37+6
-
vam
- alter SuT-Hase
Wann habt ihr angefangen Wasser auch außerhalb der Mahlzeiten anzubieten?
Mein Sohn schüttet gerade lieber sein Glas aus statt zu trinken, die restliche Zeit stillt er (in noch sehr kurzen Abständen). Die Situation ist okay so, aber jetzt kommen aus dem Umfeld nur „er muss ja trinken“-Kommentare und ich brauche ein bisschen SuTigen Input
Mein Sohn schüttet gerade lieber sein Glas aus statt zu trinken, die restliche Zeit stillt er (in noch sehr kurzen Abständen). Die Situation ist okay so, aber jetzt kommen aus dem Umfeld nur „er muss ja trinken“-Kommentare und ich brauche ein bisschen SuTigen Input
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
-
Fernweh
- Profi-SuTler
Ach vam, du bekommst wohl auch gerne mal ungewollte Ratschläge, gell?
Dein Kleiner trinkt eh, Mamamilch! Wenn das für euch so passt. Ich würde mir da keine Gedanken drum machen. Vielleicht ein Wasserglas in Sicht- aber nicht Reichweite hinstellen.
Dein Kleiner trinkt eh, Mamamilch! Wenn das für euch so passt. Ich würde mir da keine Gedanken drum machen. Vielleicht ein Wasserglas in Sicht- aber nicht Reichweite hinstellen.
-
Fernweh
- Profi-SuTler
Wir hatten und haben immer ein Glas am Tisch stehen. Irgendwann hat die Große (nicht gestillt) ein Geräusch für Trinken gemacht.
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Ab Beikost. Der Becher stand da, wenn er was wollte ist er hingekrabbelt/gelaufen. Wenn ich selber was getrunken habe, hab ich ebenfalls angeboten. Über 1 würd ichs auf jeden Fall anbieten
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
Bönthi
- ist nicht mehr wegzudenken
Hier wie bei Delfinstern. Der Becher steht in seiner Reichweite und er kann ihn jederzeit nehmen. Anfangs hat er auch viel damit gespielt oder ausgekippt, aber da er einfach immer verfügbar war, hat sich das dann gelegt und er nimmt ihn tatsächlich nur noch zum Trinken.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
-
neara
- ist mit Leidenschaft dabei
Hier wird ohne Zwang und festes Konzept auch Wasser zwischendurch angeboten, jedenfalls wenn ich selbst trinke. Er meldet sich auch selber. Gestillt wird auch noch viel. Die mit Abstand größten Wassermengen trinkt er aber beim Baden.
... Ich würde einfach mal (immer wieder) anbieten, schließlich entscheidet es ja aber das Kind, ob und wie viel es trinken will.
Herbstkind 11/19, Winterkind 12/22 und Herbststern '17 im Herzen
-
vam
- alter SuT-Hase
Danke euch für eure Erfahrungen!
Dann werde ich zwanglos einfach öfter mal anbieten, aber bin wieder entspannt. Wenn ich trinke, trinkt er tatsächlich mal mit, aber das sind halt einzelne Schlucke. Viele Mamas in meinem Umfeld peilen an, dass der Becher x mal am Tag gefüllt und getrunken werden soll. Mein Sohn lässt sich zwar gern nachschenken, aber sammelt halt auch eine Riesenpfütze am Tisch und schafft in Summe keine mehrere hundert Milliliter. Ja, beim Baden, neara, da läuft es wirklich gut, da müssen auch immer 3 Becher mit
Delfinstern, Fernweh und Bönthi, das versuche ich mal so. Dann suche ich mal einen Fixplatz, wo ich ihm etwas außerhalb der Mahlzeiten bereitstelle und schaue mal, wie das ankommt.
Ja, Fernweh, leider ein klarer Fall von „gut gemeint“, aber halt nicht gut.
Dann werde ich zwanglos einfach öfter mal anbieten, aber bin wieder entspannt. Wenn ich trinke, trinkt er tatsächlich mal mit, aber das sind halt einzelne Schlucke. Viele Mamas in meinem Umfeld peilen an, dass der Becher x mal am Tag gefüllt und getrunken werden soll. Mein Sohn lässt sich zwar gern nachschenken, aber sammelt halt auch eine Riesenpfütze am Tisch und schafft in Summe keine mehrere hundert Milliliter. Ja, beim Baden, neara, da läuft es wirklich gut, da müssen auch immer 3 Becher mit
Delfinstern, Fernweh und Bönthi, das versuche ich mal so. Dann suche ich mal einen Fixplatz, wo ich ihm etwas außerhalb der Mahlzeiten bereitstelle und schaue mal, wie das ankommt.
Ja, Fernweh, leider ein klarer Fall von „gut gemeint“, aber halt nicht gut.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)