Müll reduzieren
-
Silvia270717
- schreibt ganz schön oft
Re: Müll reduzieren
Hat von euch eigentlich jemand Erfahrung mit diesen Waschbaren binden? Aufbewahrung von gebrauchten, auch unterwegs...waschtemperatur? Wieviele braucht man im Schnitt? Und lassen die auch was durch? Es gibt zwar auch den Camo Cup, aber ich trage auch nicht so gerne Tampons und das ist vom Prinzip her ja ähnlich...
Ich bin aber gewillt das mal auszuprobieren sobald mein binden Vorrat sich verabschiedet hat.
Ich bin aber gewillt das mal auszuprobieren sobald mein binden Vorrat sich verabschiedet hat.
Mamabär mit Wunsch-Babybär (27.07.2017) - gestillt, getragen, abgehalten, und im Familienbett bekuschelt.
Seid gnädig und überlest meine Fehler, ich benutze Autokorrektur
- lucca77
- Profi-SuTler
Mir ist heute früh mal wieder aufgefallen, wie viele Tiefkühlbeutel wir verbrauchen für Brot und Brötchen. Ich verwende die zwar schon mehrfach, aber trotzdem. Gibt es da eine plastikfreie Alternative, die Brot und Brötchen frisch lässt im TK? Und wie taut ihr die dann auf? Hier immer in der Plastiktüte, aber irgendwie ist das doof... Einen Brotkasten haben wir aus Edelstahl, der hält aber definitiv nicht lange frisch. Gerade Brötchen werden unverpackt echt schnell trocken und hart. Da muss wohl auch nochmal was anderes her.
Ansonsten werde ich mir als Nächstes Slipeinlagen selber nähen. Das ist bei mir ein echt großer Verbrauchsartikel, die müssen weg.
Obsteinkauf: hier schon lange mit kleinen Netzen - das gab ganz am Anfang erstaunte Blicke und den Kommentar, dass die wohl mehr wiegen als die Plastiktüte - das ist mir aber egal und mittlerweile bin ich auch schon auf Kassiererinnen gestoßen, die das echt gut fanden und fragten, wo man so ein Netz herbekommt
Ansonsten werde ich mir als Nächstes Slipeinlagen selber nähen. Das ist bei mir ein echt großer Verbrauchsartikel, die müssen weg.
Obsteinkauf: hier schon lange mit kleinen Netzen - das gab ganz am Anfang erstaunte Blicke und den Kommentar, dass die wohl mehr wiegen als die Plastiktüte - das ist mir aber egal und mittlerweile bin ich auch schon auf Kassiererinnen gestoßen, die das echt gut fanden und fragten, wo man so ein Netz herbekommt
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
-
kerstins
- Dipl.-SuT
Schau mal hier: viewtopic.php?f=48&t=62343&hilit=LunetteSilvia270717 hat geschrieben:Hat von euch eigentlich jemand Erfahrung mit diesen Waschbaren binden? Aufbewahrung von gebrauchten, auch unterwegs...waschtemperatur? Wieviele braucht man im Schnitt? Und lassen die auch was durch? Es gibt zwar auch den Camo Cup, aber ich trage auch nicht so gerne Tampons und das ist vom Prinzip her ja ähnlich...
Ich finde Menstassen wesentlich angenehmer als Tampons. Softtampons oder Schwämme nutze ich noch lieber, sind aber irgendwann auch “durch“ und müssen in den Müll. Ne Menstasse hält Jahre.
Und wenn du Stoffbinden über die Forensuche suchst findest du auch einiges. Um die dicht zu bekommen nutzt man PUL, das ja auch bei Windeln verwendet wird.
-
Silvia270717
- schreibt ganz schön oft
Danke für den Hinweis! Zum link, da habe ich leider noch keinen Zugang. Zu Tasse oder Tampon, mit gehts da generell darum, dass ich sowas nicht gerne in mich reinstecke... ist ja jedem selbst überlassen.kerstins hat geschrieben:Schau mal hier: viewtopic.php?f=48&t=62343&hilit=LunetteSilvia270717 hat geschrieben:Hat von euch eigentlich jemand Erfahrung mit diesen Waschbaren binden? Aufbewahrung von gebrauchten, auch unterwegs...waschtemperatur? Wieviele braucht man im Schnitt? Und lassen die auch was durch? Es gibt zwar auch den Camo Cup, aber ich trage auch nicht so gerne Tampons und das ist vom Prinzip her ja ähnlich...
Ich finde Menstassen wesentlich angenehmer als Tampons. Softtampons oder Schwämme nutze ich noch lieber, sind aber irgendwann auch “durch“ und müssen in den Müll. Ne Menstasse hält Jahre.
Und wenn du Stoffbinden über die Forensuche suchst findest du auch einiges. Um die dicht zu bekommen nutzt man PUL, das ja auch bei Windeln verwendet wird.
Mamabär mit Wunsch-Babybär (27.07.2017) - gestillt, getragen, abgehalten, und im Familienbett bekuschelt.
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Ok, wenn du dagegen generell eine Abneigung hast, ändert das auch die Menstasse nicht. Wäre es denn eine Möglichkeit, einfach mal waschbare Binden erstmal nur zuhause zu nehmen und für starke Blutungen unterwegs auf Einweg zurückzugreifen. Spart auch ne Menge Müll und du musst keine benutzen Binden mit dir rumtragen.
Ich finde, man kann da ruhig auch Kompromisse machen dürfen. Wir haben auch immer einiges an Küchenrolle, ich mag aber z. B. auch keine Katzenkotze mit dem Lappen aufwischen.
Unsere Mülltonne ist alle 2 Wochen randvoll.
Ich finde, man kann da ruhig auch Kompromisse machen dürfen. Wir haben auch immer einiges an Küchenrolle, ich mag aber z. B. auch keine Katzenkotze mit dem Lappen aufwischen.
Unsere Mülltonne ist alle 2 Wochen randvoll.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ich habe das auch noch nie erlebt, dass das kritisiert wird!IdieNubren hat geschrieben:Krass - ein Kommentar von einer anderen Kundin weil du das obst auf das Band legst![]()
Ich kann mich ehrlich gesagt auch kaum dran erinnern dass mit eine Kassiererin eine Tüte angeboten hat, bisher wurde das immer schweigend hingenommen wenn loses Obst und Gemüse kam.
Ich habe übrigens im Sommer, wenn ich Erdbeeren gekauft habe auf dem Heimweg von der Arbeit, die Beeren direkt aus dem Schälchen in meinen Fahrradkorb geschüttet und die Schälchen zur Wiederverwendung dagelassen. Da war die Frau im Erdbeerhäuschen froh drüber und ich auch.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Elena
- Miss SuTiversum
Das finde ich schwierig. Vielleicht geht auch ein Wachstuchbeutel - nur ob der länger hält? Man braucht ja irgendwie etwas, das keine Feuchtigkeit durchlässt. Und in einer Tupperdose ist evtl. trotzdem noch zuviel Luft drin? Tupperdose und rasch verbrauchen würde vielleicht gehen. Wir haben meist ein halbes Brot geschnitten eingefroren. Da will ich von Plastiktüte auf Tupperdose umsteigen.lucca77 hat geschrieben:Mir ist heute früh mal wieder aufgefallen, wie viele Tiefkühlbeutel wir verbrauchen für Brot und Brötchen. Ich verwende die zwar schon mehrfach, aber trotzdem. Gibt es da eine plastikfreie Alternative, die Brot und Brötchen frisch lässt im TK? Und wie taut ihr die dann auf? Hier immer in der Plastiktüte, aber irgendwie ist das doof...
- Sakura
- Miss SuTiversum
Für Einfrosten brauchst Du was außenrum. Das trocknet sonst aus. Vielleicht Dosen?
Hm.... fürs Einfrosten würde ich schon auf Beutel zurück greifen.
Gemüse lege ich auch ab und zu lose aufs Band. Zb wenn ich 3 Auberginen kaufe, dann ist es mir zu albern, einen Beutel zu nehmen. Im Kaufland muss man ja selber wiegen, dann klebe ich den Wiegezettel auf eine der Auberginen und sage an der Kasse dazu, dass das für alle 3 gilt.
Waschbare Binden: habe ich. Finde ich vieeeeeel angenehmer als Wegwerf. Allerdings haben meine eine Oberfläche aus Fleece, also ein trockenes Gefühl auf der Haut und schön weich. Die mit Oberfläche aus Baumwolle oder Viskose mag ich gar nicht, da hat man sofort ein unangenhemes Gefühl. Waschen: ich sammle alle in einem Eimer. Abends werfe ich sie in die Waschmaschine. Erst mal ein Spülgang, kalt! (kalt ist wichtig. Blut ist fleckenfrei löslich, aber nur in kaltem Wasser.) Danach gebe ich sie entweder zurück in den Eimer, wo sie auf morgen warten. Also gespült, feucht. Oder ich stelle direkt die Waschmaschine an: Vollwaschgang bei 60 Grad. Das Waschpulver (wenig Vollwaschmittel) gebe ich je nach Lust und Laune entweder beim Spülgang oder beim Waschgang dazu. Theoretisch könnte ich sie auch mit anderer Wäsche zusammen waschen, aber das widerstrebt meinem Gefühl. Ich habe auch Stoffwindeln gewaschen, aber niemals mit anderer Wäsche zusammen. Bei mir halten die waschbaren Binden besser als Wegwerfbinden. Die sind je nach Dicke echt saugstark, und haben unten eine undurchlässige Schicht. Da läuft mir eine always eher mal aus als eine meiner waschbaren.
Hm.... fürs Einfrosten würde ich schon auf Beutel zurück greifen.
Gemüse lege ich auch ab und zu lose aufs Band. Zb wenn ich 3 Auberginen kaufe, dann ist es mir zu albern, einen Beutel zu nehmen. Im Kaufland muss man ja selber wiegen, dann klebe ich den Wiegezettel auf eine der Auberginen und sage an der Kasse dazu, dass das für alle 3 gilt.
Waschbare Binden: habe ich. Finde ich vieeeeeel angenehmer als Wegwerf. Allerdings haben meine eine Oberfläche aus Fleece, also ein trockenes Gefühl auf der Haut und schön weich. Die mit Oberfläche aus Baumwolle oder Viskose mag ich gar nicht, da hat man sofort ein unangenhemes Gefühl. Waschen: ich sammle alle in einem Eimer. Abends werfe ich sie in die Waschmaschine. Erst mal ein Spülgang, kalt! (kalt ist wichtig. Blut ist fleckenfrei löslich, aber nur in kaltem Wasser.) Danach gebe ich sie entweder zurück in den Eimer, wo sie auf morgen warten. Also gespült, feucht. Oder ich stelle direkt die Waschmaschine an: Vollwaschgang bei 60 Grad. Das Waschpulver (wenig Vollwaschmittel) gebe ich je nach Lust und Laune entweder beim Spülgang oder beim Waschgang dazu. Theoretisch könnte ich sie auch mit anderer Wäsche zusammen waschen, aber das widerstrebt meinem Gefühl. Ich habe auch Stoffwindeln gewaschen, aber niemals mit anderer Wäsche zusammen. Bei mir halten die waschbaren Binden besser als Wegwerfbinden. Die sind je nach Dicke echt saugstark, und haben unten eine undurchlässige Schicht. Da läuft mir eine always eher mal aus als eine meiner waschbaren.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Hmmm... Ich bin mal mit Erdbeeren lose im Fahrradkorb über holprige Straßen nach Hause gefahren. Hinterher sah mein Fahrrad aus wie nach einem Blutbad und roch schön erdbeerig. Die Erdbeeren waren ziemlich Matsch.Elena hat geschrieben:[Ich habe übrigens im Sommer, wenn ich Erdbeeren gekauft habe auf dem Heimweg von der Arbeit, die Beeren direkt aus dem Schälchen in meinen Fahrradkorb geschüttet und die Schälchen zur Wiederverwendung dagelassen. Da war die Frau im Erdbeerhäuschen froh drüber und ich auch.
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ich fahre nur 3 min über einen geteerten Weg, da ist das super. Viel besser als mit den Schalen - da fielen immer irgendwie Erdbeeren raus und die Schalen rutschen dagegen und machten sie platt. Aber stimmt, lange Wege sind wahrscheinlich nichts so.sabbelschnuut hat geschrieben:Hmmm... Ich bin mal mit Erdbeeren lose im Fahrradkorb über holprige Straßen nach Hause gefahren. Hinterher sah mein Fahrrad aus wie nach einem Blutbad und roch schön erdbeerig. Die Erdbeeren waren ziemlich Matsch.Elena hat geschrieben:[Ich habe übrigens im Sommer, wenn ich Erdbeeren gekauft habe auf dem Heimweg von der Arbeit, die Beeren direkt aus dem Schälchen in meinen Fahrradkorb geschüttet und die Schälchen zur Wiederverwendung dagelassen. Da war die Frau im Erdbeerhäuschen froh drüber und ich auch.