Masernausbruch in Berlin

Moderator: Marla84

FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Masernausbruch in Berlin

Beitrag von FrauPferd »

Bei uns läuft es auch wie bei Bina & Palme. Impfstoffs wird abgefragt (bzw. Kopie einbehalten) und bei Ausbruch meldepflichtiger Krankheiten müssen ungeimpfte Kids daheim bleiben.
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

FrauPferd hat geschrieben:Bei uns läuft es auch wie bei Bina & Palme. Impfstoffs wird abgefragt (bzw. Kopie einbehalten) und bei Ausbruch meldepflichtiger Krankheiten müssen ungeimpfte Kids daheim bleiben.
Ja so ist es ja auch Vorschrift.

Nur für die Aufnahme dürfte es prinzipiell keine Rolle spielen. Solang aber "irgendwo" (ich weiß nicht wieviele km vom Wohnsitz entfernt noch als ok gelten) ein Kiga Platz angeboten wird, ist die Stadt fein raus.
blaurosa

Beitrag von blaurosa »

FrauPferd hat geschrieben:Bei uns läuft es auch wie bei Bina & Palme. Impfstoffs wird abgefragt (bzw. Kopie einbehalten) und bei Ausbruch meldepflichtiger Krankheiten müssen ungeimpfte Kids daheim bleiben.
Heißt das, das aktuell all die Kinder ohne Masernimpfung in Berlin nicht in die Kita dürfen? Oder nur, wenn in der Einrichtung die Masern sind?
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Nur wenn ind er Einrichtugn ein Fall bekannt wird.
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Sorry falls das hier schon mal gefragt wurde... Ich wurde 1999 zuletzt gegen MMR geimpft. Reicht das noch?
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
EleanorRigby

Beitrag von EleanorRigby »

Lotti,
vom RKI empfohlen sind zwei Impfungen (wegen Impfversagern). Hast Du insgesamt eine oder zwei? Bei nur einer würde ich umgehend eine MMR nachholen.

Liebe Grüße
Eleanor
Liebe Grüße, Eleanor
(Frühjahr 2012 & Frühjahr 2015)
EleanorRigby

jali hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht, warum man jetzt über eine Impfpflicht diskutiert, wo doch die allermeisten Fälle Erwachsene ohne ausreichenden Impfschutz sind. Jeder, der ich bisher nach seinem Impfstatus gefragt habe, hat mir irgendwas zwischen "keine Ahnung" und "glaube schon" geantwortet. Das sind alles keine Impfgegner, aber es bestand einfach wenig Notwendigkeit sich mit dem Impfstatus zu beschäftigen. Diese Leute sollte man erstmal freiwillig zum Impfen bringen, Plakate mit "Deutschland sucht das Impfbuch" bringen da wenig. Ärzte sollten bei Arztbesuchen aktiv nach dem Impfstatus fragen und fällige Impfungen anbieten. Gut wäre bestimmt auch die Möglichkeit, sich irgendwo ohne lange Wartezeit in einem überfüllten Wartezimmer impfen zu lassen.
Danke jali, das ist genau mein Reden hier im Umfeld seit ein paar Wochen!

Die "allermeisten" weiß ich nicht, ich dachte, ich hätte irgendwas knapp über 50% gelesen, aber ja, gerade bei den Masern betrifft es ja auch unsere Generation mit den Impflücken, und da ist einfach so viel Unwissen vorhanden! Die Plakate finde ich da weder aussagekräftig noch wirksam genug. Dabei ist es so einfach: Jeder, der nicht mit Sicherheit Masern selbst durchgemacht hat oder zweimal geimpft wurde, soll die Impfung so schnell wie möglich nachholen. Geht beim Hausarzt, aber idR auch Frauenarzt oder Kinderarzt und sollte nichts kosten.

Und ich frage mich auch, wieso die Ärzte da nicht aktiver auf ihre Patienten zugehen. Bei meinem Arbeitgeber bekommt übrigens jeder, der möchte, jedes Jahr die Grippeschutzimpfung verabreicht (kostenfrei), ganz unkompliziert am Arbeitsplatz. Dabei fände ich momentan die Masernimpfung viiiel wichtiger. (Und ja, es gab aktuell schon den ersten Kollegen mit Masern, mal sehen, wie viele jetzt folgen werden...)

Stattdessen wird in den Medien über Masernausbrüche und Impfpflicht berichtet, anstatt mehr über die konkrete Gefährdung und die vom RKI empfohlenen Konsequenzen zu informieren.

Liebe Grüße
Eleanor
Liebe Grüße, Eleanor
EleanorRigby

PS an Lotti:
Bei nur einer Impfung und KiWu kannst Du alternativ auch den Titer bestimmen lassen (muss man selbst zahlen), dann musst Du nicht 3 Monate warten, falls der ok ist.

Liebe Grüße!
Eleanor
Liebe Grüße, Eleanor
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Danke Eleanor. Ich wurde laut Impfpass als Kleinkind sowie 98 und 99 geimpft. Das reicht doch? Ich hab gelesen dass die Impfung lebenslang immunisiert?
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Lotti: ich würde bei dir von Immunität ausgehen, ja.
Wenn Du noch weiter absichern möchtest, könntest Du den Titer bestimmen lassen.

Zur Info: ich habe gestern die Zahlen für die 6. KW angeschaut: Erkrankungszahl in Berlin nimmt ab. Hoffen wir, dass die Tendenz so bleibt...
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“