Winterjacke nähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Winterjacke nähen

Beitrag von Valeska »

Dass ist jetzt zwar nen RV mit nee dünneren Raupe, das Beispiel mit dem dicken Zähnchen-RV ist nur gerade in der Kita.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Waaah! Falscher Knopf. Typos gibts umsonst

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Elafant
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elafant »

Teilbare Reißverschlüsse gibt es ja meist in 5cm-Schritten, also quasi fast passend, zu kaufen. Ich habe mir da nie Gedanken um das Ende gemacht, sondern die Jacke im Zweifel einfach die paar Zentimeter länger zugeschnitten. 🫣

Valeska, die Jacken sehen super aus!
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich hab die Reißverschlüsse nach Tabelle der Anleitung gekauft und musste dann halt ein bisschen kürzen.

Tatsächlich sind das aber die ersten 2 RV, die ich konkret für ein Jacken-Projekt gekauft habe. Vor ein paar Jahren hatte Aktivstoffe mal "Gratis Ü-Paket Reißverschlüsse" zum Softshellpaket, ich hab damit bisher alle Jacken genäht (und immer noch Reißverschlüsse übrig). Tatsächlich hab ich 2-3 Mal welche im Paket gefunden, die genau passten, aber die meisten musste ich schon stark kürzen, wenn ich sie eher nach Farbe ausgewählt habe.

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Endspurt, wobei es sich wie das Gegenteil von einem Spurt anfühlt ... Mehr so nicht enden wollender Marathon 😬 selbst Schuld, nech?

Die erste Jacke ist fertig verbunden ("nur" noch absteppen und Wendeöffnung schließen).

Bei der zweiten fehlt noch die Naht unten, bevor ich die auch wenden darf.

An den Ärmeln habe ich das Zwischenfutter jeweils mit einigen Handstichen noch ganz unten an der Naht fixiert. Ich dachte mir so, auf die paar Minuten (x4) kommt es dann auch nicht mehr an und das wird auf jeden Fall ordentlicher, als zu versuchen, noch im geschlossenen Ärmel im Bereich des Belegs eine vernünftige Steppnaht zu setzen (unten konnte man das ja vorher nicht feststeppen, weil ja erst noch das Bündchen angenäht werden musste).

PXL_20251028_210153022.jpg
PXL_20251028_224707147.jpg

Die Kinder steckten nochmal drin, ich weiß nicht, ob die Kapuze mir am Ende gefällt. Die ist halt doch sperrig und zumindest bei der Kleinen zog sie gefühlt schon die Schulternähte nach hinten.

Mal sehen, wie es dann nach dem Absteppen so ist. Kapuze/RV/Saum muss ich auf jeden Fall einmal rum, und die Ärmel mache ich auch, glaube ich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Sieht schon sehr toll aus!

Ich hänge mich mal mit meiner nicht-Winterjacke dran. Der Schnitt ist inzwischen gedruckt und angepasst. Das ist immer die meiste Arbeit bei mir, mit verlängern an mehreren Stellen, und gradieren zwischen den Größen (hier über 5 Größen).
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Uhhh drucken ... Ehrlich gesagt, ohne Beamer wär mein Projekt für mich nicht durchführbar gewesen. So viele Schnittteile zu drucken/kleben/ausschneiden, da hätte ich ja noch ein paar Abende mehr dran gesessen. Beamer an, Dateien suchen: 1 min

Jacken absteppen ist nicht meine Lieblingsbeschäftigung. Das hat so das Potenzial, die ganze Jacke zu versauen.

Aber ... ich bin fertig - bis auf die Wendeöffnungen - und zufrieden 🥳

Die Öffnungen schließe ich morgen noch schnell zwischendurch und mache dann hoffentlich Tageslichtfotos. 8)

Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Sehr cool! Du bist echt flott.

Ja, beamen ist schneller, das stimmt. Aber diese zig Anpassungen mache ich lieber an Papier als in Affinity.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Flott ist relativ, ich nähe ziemlich langsam bei komplizierten Sachen - der Trick ist, extreeem viel Zeit reinzuversenken, dann wirkt es trotzdem so, als wäre man schnell :shock:

Fotos vom Endstand hier: viewtopic.php?p=6604723#p6604723

Insgesamt hat das sehr gut geklappt, die Ungenauigkeiten in der Anleitung nehme ich mehr so zur Kenntnis, aufgehalten haben sie mich aber nicht. Ich bin an einigen Stellen auch von der Anleitung abgewichen, NZ absteppen und Futter versteppen in einer Naht statt zweien und die Reihenfolge beim Verstürzen beider Jacken (warum sollte ich die Ärmel erst nach dem Wenden verbinden?!).

Ich hoffe, sie sind warm genug. Ich würd sie gerne selbst anziehen :lol:

Was würde ich nächsten Winter anders machen? (Hoffen, dass das kleine Kind in eine vorhandene Jacke passt 🤣)
Vielleicht einfach aufgesetzte Taschen machen und fertig verstepptes Futter kaufen. Vieles erscheint mir zu dünn, aber ich hab bei Aktivstoffe vorhin ein Steppfutter mit 150er Thinsulate gesehen, das könnte ja passen für eine Winterjacke (jetzt hab ich Sweat plus 80er Thinsulate).
Der Schnitt hat auch Schnittteile für fertiges Steppfutter (ich glaub, da fallen einfach die RV-Belege weg). Da würde man sich 1-2 Tage Arbeit sparen 😬

Auf den Sitz der (angesetzten) Kapuze bin ich gespannt. Der Schnitt hat auch noch eine Kragen-mit-Kapuze-Option, die ich sonst testen kann. Ich hab die Astronautenkapuze genäht, weil mir das am einfachsten schien.

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Sitz der abgesetzten Kapuze

Autokorrektur :roll:

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“