Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Talgaro
Universaldilettantin

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von Talgaro »

gartenbritta hat geschrieben:Danke, Talgaro und kroschka. Die lesen sich so aufwendig, sd sie es auch?
Früher bei uns zu Hause gab es so ähnliche, daher finde ich die so lecker aussehend :-).
Ich hab sie öfter gebacken, also können sie nicht so aufwendig gewesen sein. Ist ja schon ein Jahr her, wenn bald wieder Eiweiß übrig ist, werde ich sie auch nochmal machen.

@ Sandtiger: Nicht zu dünn ist schon mal wichtig und gut kühlen.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Sandtiger, hattest du eventuell so extra weiche Butter? Ich hatte das Problem letztes Jahr auch mit ner anderen Plätzchensorte, und ich fuhr das darauf zurück, dass ich so ne superduper Butter von Meggle genommen hatte. Die "teuren" Buttersorten sind aber ja heutzutage meist extra streichzart, im Gegensatz zu diesen günstigen Buttersorten.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
kroschka
Dipl.-SuT

Beitrag von kroschka »

gartenbritta hat geschrieben:Danke, Talgaro und kroschka. Die lesen sich so aufwendig, sd sie es auch?
Früher bei uns zu Hause gab es so ähnliche, daher finde ich die so lecker aussehend :-).
Ich fand sie auch nicht so aufwendig. Also jetzt zum Beispiel im Vergleich zu Zimtsternen oder Spitzbuben. Ich habe die 8 Sorten mehr oder weniger an einem Tag gemacht, nur für die Ausstechplätzchen waren die Große und der Papa verantwortlich. Der Aufwand hielt sich also bei allen in Grenzen. :wink:
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Ich hab gestern die Mandel-Orangen-Plätzchen gebacken...super einfach, super lecker und bestimmt noch mal auf der To-do-Liste. Als Nächstes probier ich endlich die Cantuccini, die sollen Weihnachten mit in die Fresspakete :)
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
nyma
ist gern hier dabei

Re: AW: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von nyma »

dinkel-vanille-orangen-taler..

gehört ab jetzt neben cantuccini zu meinen liebsten plätzchen
LG nyma mit Püppi (05/13)

ClauWi GK (03/14)
Sandtiger
alter SuT-Hase

Beitrag von Sandtiger »

Danke für die Ideen, wahrscheinlich so richtig festmachen an einem Punkt kann man's wohl nicht im Nachhinein. Aber dann hab ich beim nächsten Mal schon ein paar Punkte auf die ich achten sollte.
Talgaro hat geschrieben: @ Sandtiger: Nicht zu dünn ist schon mal wichtig und gut kühlen.
Gekühlt waren sie sehr gut, nämlich die ganze Nacht über im Froster; ich hab sie dann 1 Stunde vor dem Verarbeiten rausgeholt aber die waren noch total hart. Vielleicht lags auch daran, dass sie zu hart waren.
sabbelschnuut hat geschrieben:Sandtiger, hattest du eventuell so extra weiche Butter? Ich hatte das Problem letztes Jahr auch mit ner anderen Plätzchensorte, und ich fuhr das darauf zurück, dass ich so ne superduper Butter von Meggle genommen hatte. Die "teuren" Buttersorten sind aber ja heutzutage meist extra streichzart, im Gegensatz zu diesen günstigen Buttersorten.
Hmmm... nee, eigentlich nicht, war zwar eine teure (aus Frankreich vom letzten Shopping im Elsass) aber die sind "normalhart" würde ich sagen.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Ok, die ganze Nacht in die Tiefkühltruhe ist zuviel des Guten. 15 min tiefgekühlt höchstens, besser ist aber wohl die Kühlschrankvariante.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Sandtiger
alter SuT-Hase

Beitrag von Sandtiger »

Talgaro hat geschrieben:Ok, die ganze Nacht in die Tiefkühltruhe ist zuviel des Guten. 15 min tiefgekühlt höchstens, besser ist aber wohl die Kühlschrankvariante.
Hab den Teig halt gestern vorbereitet und heute morgen bevor Junior wach war verarbeitet :oops: Außerdem stand im Rezept 2-3 Stunden, da dachte ich, kommts auf die paar mehr auch nicht an. Ok, dann lag da wohl "der Hund begraben". Danke fürs Aufklären.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Kaktus
Profi-SuTler

Beitrag von Kaktus »

ich hab heute die Orangen-Mandel-Plätzchen gebacken
irgendwas hab ich wohl falsch gemacht, wobei sie sehr lecker schmecken..... :wink:
aber es hat schon mal ewig gedauert, bis ich aus den Zutaten einen Teig zusammen bekommen hab, der nicht mehr auseinander bröselt und danach beim aufschneiden ist er auch immer wieder mehr oder weniger zerbröselt...... :?
woran kann das denn liegen?

und Talgaro, wie bekommst du bitte so perfekt runde Plätzchen hin? :shock:
bei mir sind schon immer die Rollen vom liegen im Kühlschrank so "verdätscht" und nochmaliges rollen hat dann heute dazu geführt, daß die Rolle gebrochen ist.... :oops:
ach ja, und ansonsten "verdätscht" es halt beim schneiden :roll:
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
ninanixe
Dipl.-SuT

Beitrag von ninanixe »

Warum habe ich hier reingeguckt?
Nun muss ich meine Einkaufsliste für morgen erweitern.
Danke für die tollen Rezepte
Liebe Grüße Janina mit den nixenkindern (2007 und 2011)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“